Konzertgitarre oder Flamencogitarre???

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Manfred
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 03, 2006 11:29 am

Beitrag von Manfred »

Danke für die aufschlussreichen Ausführungen! Werde diese und weitere Gitarren also erstmal gründlich durchtesten und mir eine Meinung bilden.
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Wenn man bei Flamencogitarren von einer guten Saitenlage spricht, dann meint man nicht die Saitenlage im Griffbrett sondern ausschließlich die im Steg! Bei Sanchís López ist die aber nicht als gut sondern als noch akzeptabel zu bezeichnen. Die Saitenlage im Griffbrett setzt man bei Flamencogitarren als gut voraus. Das ist auch bei diesem Hersteller keine Frage.
Das müsste doch durch ein konischschleifen des Griffbrett
(Verjüngung des Griffbretts in Richtung Schalloch)
zum Optimieren sein.

Finde es traurig, dass bei den Flamencas aus diesem Hause nicht an so ein wichtiges Detail gedacht wird. Klanglich sind die Flamencas wirklich top. Im der 3000€ Klasser super.


LG
Bernd
Manfred
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 03, 2006 11:29 am

Beitrag von Manfred »

So, heute habe ich zugeschlagen. Habe mir Model "Buleria" von den Sanchis Lopez gekauft! Bei Mundo Flamenco in Freiburg, denn die haben die Auswahl zum Vergleich. Hatte mir eigentlich die F03 von Sanchis Lopez vorgestellt, alternativ die Camps Primera Negra, beide in der gleichen Preisklasse. Dann habe ich aber die Buleria noch probiert und festgestellt, dass diese wirklich die ideale Symbiose von klassisch und Flamenco ist. Musste halt noch ein paar Hunderter drauflegen, aber ich denke, dies ist die Gitarre, die meinen Vorstellungen entspricht. Hätte mich vmtl. geärgert, wenn ich wegen des Preises eine der anderen genommen hätte.

Nochmals danke für alle Beiträge zu meiner Anfrage!
Manfred
Antworten