bisher habe ich immer auf einer Gitarre mit den klassichen 52mm am Sattel gespielt. Nun habe ich mir eine Nylon-Gitarre mit einem GK-Pickup für das Spielen an einem Guitar-to-midi-Controller gekauft. Leider ist die Auswahl an solchen Instrumenten nicht sehr groß. Glücklicherweise (dachte ich) konnte ich mein Modell
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... hlight=ns1
bei einem Händler um die Ecke mal testen und hatte eigentlich keine Probleme. Hab wohl falsch ausprobiert.
Auf jeden Fall ist das Griffbrett am Satteln nur lümmelige 4 mm schmaler. Der Abstand der Saiten ist gleichgeblieben. Auf meiner Klassikgitarre kann ich recht ordentlich das Bourrée in E-Moll von Bach spielen. Auf der neuen geht soweit alles ganz gut, nur dass ich eben ständig die E1-Saite im ersten und zweiten Bund über die Kante des Bundes ziehe, was dann ganz furchtbar toll klingt. Ok, ich weiß: Üben-üben-üben. Hätte aber nie gedacht, dass das so schwierig werden würde. Ich möchte ja gerne auf beiden Gitarren spielen können. Hat vielleicht doch jemand Tipps? Kennt jemand vielleicht sogar dieses Problem?
Viele Grüße
Frank
PS: Ups, falsches Forum