Palo / Estilo / Stil ? ---> Tips zur Tangostanzbegleitu

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Palo / Estilo / Stil ? ---> Tips zur Tangostanzbegleitu

Beitrag von reini »

Hallo Flamencofreunde,
Ich habe seit 4 Wochen die Möglichkeit in einer Flamenco-Tanzgruppe als Begleitgitarrist an einer Berliner Musikschule zu spielen und versuche mich seitdem aktiv an der Tanzbegleitung.
Die Tanzgruppe besteht aus ca 12-15 Damen im Flamencooutfit und seit ca 3 Jahren läuft der Anfängerkurs ( überwiegend Tangos )wo ich nun eingestiegen bin.
Ist alles sehr aufregend für mich, da ich immer in meinem stillen Kämmerlein Flamencogitarre geübt habe.

Von euch hätte ich gerne ein paar Tips wie folgt.
1) Wie ist der Tangos beim Tanz generell aufgebaut ?
2) Wie sollte sich der Gitarrist grundsätzlich verhalten ?
3) Spricht man sich mit Compasteil und Falseta ab oder muß man alles erahnen ?
4) Was ratet ihr mir, was fällt euch so spontan ein ?
5) Gibt es spezielle Techniken an der Flamencogitarre?
6) Redet man beim Flamencogitarrenstil -> Tangos vom Estilo oder Palo ?

Also, ihr seht ich bin noch etwas unsicher, ein paar Tips aus eurem großen Erfahrungsschatz wären Klasse.
Da ich noch ganz in den Startlöchern stehe, sauge ich na klar alles wissenswertes auf.
Gruß aus Berlin
Reini :D :D :D :D
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

@reini

Der treat ist ja nun schon was älter aber wenn Du hier noch unterwegs bist wäre ich sehr neugierig welche Erfahrungen Du bezüglich Deiner Fragen inzwischen gemacht hast.

matthias

P.S. Ja, es gibt spezielle Techniken (insbesondere die rechte Hand betreffend) an der Flamencogitarre
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

@ flamenco-matthias
reini ist hier nicht mehr unterwegs. In meinem Postausgang liegen PN November 2010 und MÄrz 2011. Schade.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

Schade eigentlich der hätte, im zeitlichen Abstand, sicher die ein oder andere lustige Geschichte zu erzählen gehabt.

matthias
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Isch bin wieder da

Beitrag von reini »

Hallo Bernd und Matthias,
hatte das Forum ein wenig vernachlässigt.
:(
Ich werde euch aber mal berichten, was sich so getan hat.

Also:
Ich bin in der Tat sein ca 3,5 Jahren als Gitarristischer Tanzbegleiter in einer Flamencotruppe in Berlin regelmäßig 1x die Woche am spielen.
Die anfängliche Unsicherheit und Angst hat sich ein wenig gelegt.
Durch das regelmäßige üben wird man immer sicherer was den compas angeht, man entwickelt auch immer mehr Varianten zu dem was man sich eingeübt hat.
Wir haben in der Zeit mit sehr sehr sehr vielen Wiederholungen Tangos, Sevillanas, Seguerias, Rumba gemacht, aktuell Bulerias und die Habanera von Carmen.
Zum Warmmachen der Tanzdamen ( Anfänger- und Fortgeschrittene ca 15 Damen ) denk ich mir immer was aus ( Alegrias, Solea, Taranta, Rumba, Farruca, Guachira.. , da kann ich dann experimentieren, da sagt dann die Tanzlehrerin, " OK mach mal 4/4" oder " mach mal nen 12 ver" oder " kannste was ruhiges machen?" oder einfach nur in den Raum rein "Solea" oder regelmäßig ein Geburtstagsliedchen für die Damen.
:)
Ja, dann ist da noch ein Zweitgitarrist, der kommt meißtens erst nach der Halbzeit und schnörkelt sehr gekonnt um meinen Grundrhythmus herum, wir ergänzen uns wunderbar.
Als highlight finden 1-4x im Jahr Aufführungen statt, wo wir dann drauf hinarbeiten, das sind Kulturhäuser oder öffentliche Veranstaltungshallen inBerlin und Umgebung, ist immer sehr aufregend, macht aber unwarscheinlich viel Spass.
Also, hat sich in den letzten Jahren so richtig was getan, tolles Hobby.
Eine neue Gitarre habe ich auch, die "alte" Hanika Flanco ZF eignet sich prima zur Tanzbegleitung, die hab ich immer noch voll im Einsatz, ist eine blanca, sehr sehr dünne Zarger, sehr sehr schnelle Ansprache, tolle Klampfe, als Ergänzug zu dieser kann ich mich nun als stolzer Besitzen einer David Jiménez Flamenco Gitarre fühlen, ist was völlig anderes, lauter, mehr Bass, etwas trockener, sehr schöner sound , Meduina System, Gotho Mechanik, Schellack.
OK.
Gruß
Reini
:)
Antworten