Blues-Fibel f?r Akustikgitarre gesucht

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Blues-Fibel für Akustikgitarre gesucht

Beitrag von Piuma Twin S »

Ich möchte meine (geringen) Blues-Kenntnisse erweitern und bin auf der Suche nach einem wirklich guten Buch, das den Blues für die Akustik-Gitarre von Anfang an gut beschreibt. Es darf ruhig auch ein wenig Theorie dabei sein. Es gibt ja einige echt gut gemachten Workshops im Netz, aber ich brauche und will was zum Auf- und Nachschlagen (und Anfassen). CD- oder DVD-Beilage wäre auch von Vorteil.

Mit einer Suche im Netz bin ich auf das Buch "Blues You Can Use"

http://s293028530.online.de/voggenreite ... 3-8_i1.pdf
http://www.voggenreiter-shop.de/product ... t-CD-.html

von John Ganapes gekommen, von dem es mittlerweile eine vollständige deutsche Übersetzung gibt. Das Buch wird in den höchsten Tönen als bestes Blues-Lehrbuch gepriesen. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das nun voll auf E-Gitarre ausgelegt ist oder ob ich damit auch 'akustisch' gut bedient bin.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Lektüre für meine Zwecke geeignet wäre, oder wie das o.a. Buch bei Euch ankam/ankommt.

....ich will endlich auch so den Blues spielen können, wie Stefan Grossmann...

Liebe Grüße und besten Dank für Infos

Achim :wink:
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piuma Twin S »

Sorry, bin mit meinem Beitrag in die falsche Fore gerutscht. Wie kann ich das ändern?
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Blues you can use ist recht gut, aber für E-Gitarre konzipiert.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

habe das Heft/CD auch und finde es sehr OK (wurde mir in der hiesigen Musikschule empfohlen)

wie aber mein Vorschreiber bereits anmerkte, ist es eher was für die "Elektriker" ...

viele Bendings dürften auf einer Akustikgitarre nur schwer nachzuspielen sein (ausser man bevorzugt ungewöhnlicherweise eher dünne Stahlsaiten)

Alternative habe ich aus dem Hut momentan leider auch nicht anzubieten :oops:

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Hallo Achim,

"Blues Guitar Rules" von Peter Fischer ist als Einstieg in die
Materie ganz gut, finde ich.

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

"Bluesguitar" von Norbert Roschauer ist ganz auf Akustikblues ausgelegt und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

hier gibts mehr Infos darüber

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blues-Fibel für Akustikgitarre gesucht

Beitrag von H-bone »

Piuma Twin S hat geschrieben:....ich will endlich auch so den Blues spielen können, wie Stefan Grossmann...
Hi Achim, dann wende dich doch einfach mal direkt an IHN...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

... und auch ganz gut: Blues Roots von Woody Mann
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Piuma Twin S
Beiträge: 55
Registriert: Fr Dez 12, 2008 2:02 pm
Wohnort: Niederstotzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piuma Twin S »

[quote="Geli"]"Bluesguitar" von Norbert Roschauer ist ganz auf Akustikblues ausgelegt und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

hier gibts mehr Infos darüber

Vielen Dank Geli für den Tip! Habe mir die Auszüge aus dem Buch und der CD angeschaut/angehört und denke das ist das Richtige für mich - habe es schon bestellt.

Liebe Grüße
Achim :D
Antworten