Klassik auf Stahlsaitengitarre - geht das?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Tonydastier: Kannst Du denn Windy and Warm spielen ?
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

lustiger Zufall:

ich hatte die Tage überlegt mir ne Sigma D1 zuzulegen, da ich etwas bluegrass versuchen wollte.......

ich glaub, das klappt auf ner darmbespannten' nicht so gut;
-oder doch?

matthias
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

flamenco matthias hat geschrieben:ich hatte die Tage überlegt mir ne Sigma D1 zuzulegen, da ich etwas bluegrass versuchen wollte.......
ich glaub, das klappt auf ner darmbespannten' nicht so gut;
-oder doch?
... sehr gut, flamenco matthias, - diese Anmerkung führt gewissermaßen zwangsläufig zu der Folgefragestellung:
Fingerpicking & Co. auf Nylon, - geht das? :wink:
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Wenn ich das Beispiel von classical nur mit Ton jemanden vorspiele und ihn dann frage welches Instrument er hört, kommt bestimmt die Antwort.
Gitarre........:)

lg
JoCa
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

cornwallfan hat geschrieben:
flamenco matthias hat geschrieben:ich hatte die Tage überlegt mir ne Sigma D1 zuzulegen, da ich etwas bluegrass versuchen wollte.......
ich glaub, das klappt auf ner darmbespannten' nicht so gut;
-oder doch?
... sehr gut, flamenco matthias, - diese Anmerkung führt gewissermaßen zwangsläufig zu der Folgefragestellung:
Fingerpicking & Co. auf Nylon, - geht das? :wink:
das typische "palm-mute" beim Fingerpicking (oder Fingerstyle? k.A.), bei dem man die Basssaiten abdämpft und die Diskantsaiten frei klingen lässt geht auch ohne Daumenpick supergut auf der Konzertgitarre. Ich spiele/improvisiere auf diese Art sehr gern.
Ich würde mir wünschen, dass dies in das Arsenal der "klassischen Technik" eingehen könnte.

mfG
Andreas
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Andique hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass dies in das Arsenal der "klassischen Technik" eingehen könnte.
Wieso? Ist es doch längst. Wird halt nur etwas ungenau als pizzicato notiert.

Lg
JoCa
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

JoCa hat geschrieben:
Andique hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass dies in das Arsenal der "klassischen Technik" eingehen könnte.
Wieso? Ist es doch längst. Wird halt nur etwas ungenau als pizzicato notiert.

Lg
JoCa
Nein, beim Pizzicato, bei dem es übrigens viele Variationen gibt, wird die ganze Handkante über alle Saiten nahe am Steg gelegt, so dass alle Saiten gedämpft werden. Meistens wird dann auch nur Single-note gespielt.
Ich meine nur das Abdämpfen der Basssaiten, wo z.B. Wechselbass und Melodie auf den offenen Diskantsaiten gleichzeitig gespielt wird. Gibt es da einen Fachbegriff?
Ich glaube, Werner Lämmerhirt hat in seiner Anfangszeit sehr oft so gespielt

mfG
Andreas
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Hi Andique,

deshalb sagte ich ja ungenau :wink:

du guckst hier

lg
JoCa
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Andique hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass dies in das Arsenal der "klassischen Technik" eingehen könnte.
... wahrscheinlich bin ich krankheitsbedingt gerade etwas schwer von Begriff, aber warum sollte etwas in das "Arsenal klassischer Techniken" aufgenommen werden, was da nicht hingehört? Tremolo habe ich z.B. auch noch nie im (fiktiven) Arsenal westerngitarrenkompatibler Techniken erspäht,- is´ aber doch auch egal...wenn du "Recuerdos" mit Daumenpick und gedämpften Bass-Saiten spielen möchtest, dann wird dich heutzutage selbst "ER" nicht mehr daran hindern... :wink:

Liebe Grüße,
vom cwf

Nachtrag: danke für den Link, JoCa. Da sindse ja wieder, meine beiden Lieblingsduettmusikanten :D
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

cornwallfan hat geschrieben:dann wird dich heutzutage selbst "ER" nicht mehr daran hindern
Sei Dir da mal nicht so sicher...... Warum bist Du wohl krank :shock:

Lg
JoCa

P.S. Gute Besserung
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

JoCa hat geschrieben:Sei Dir da mal nicht so sicher......
... nicht? :shock: Dann aber schnell weg hier,- ich habe geahnt, dass dieser Srätt gefährlich werden würde 8)

Tschööööö, cwf

PS@JoCa: ja dankeschön,- geht schon wieder. Meine Galle und ich haben uns am Montag getrennt. Ging nicht mehr gut mit uns beiden...und das hat wirklich ER verursacht? :shock:
Zuletzt geändert von cornwallfan am Do Okt 25, 2012 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Benutzeravatar
Andique
Beiträge: 151
Registriert: Di Okt 23, 2012 10:39 am
Wohnort: Waldenbuch

Beitrag von Andique »

so auf die Schnelle habe ich nur dieses Video von ihm gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jG9mAe3c ... re=related
zeigt aber was ich meine. Gibt es da keinen Fachbegriff?

Wenn ihr jetzt sämtliche Picks, auch den Daumenpick, wegdenkt und das ohne Effekte auf die Konzertgitarre übertragt ...

Steelstringer spielen kein Tremolo? Dann wird's aber höchste Zeit! :wink:
liebe Grüsse, Andreas
Es gibt nichts, was es nicht gibt – außer dem Nichts selbst.
JoCa
Beiträge: 46
Registriert: So Sep 14, 2008 11:39 am

Beitrag von JoCa »

Hi Andique,

ich weis schon was Du meinst, wenn Du das Lämmerhirt-Zeug aufschreiben würdest, würdest Du ganz einfach pizz. unter eine gestrichelte Linie unter den Bassnoten schreiben.

lg
JoCa
flamenco matthias
Beiträge: 101
Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm

Beitrag von flamenco matthias »

also Fingerpicking auf ner "bedarmten" Flamenca hört sich ungefähr so

[color=red]is wech[/color]

an :shock: :lol:

matthias
Zuletzt geändert von flamenco matthias am Mo Nov 05, 2012 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cornwallfan
Beiträge: 195
Registriert: Mo Sep 24, 2012 9:55 pm
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von cornwallfan »

Andique hat geschrieben:Wenn ihr jetzt sämtliche Picks, auch den Daumenpick, wegdenkt und das ohne Effekte auf die Konzertgitarre übertragt ...
Huhu Andique,
kapiert habe ich das wohlauch in etwa, - bloß: du kannst das ja genauso, wie WL das hier vor knapp 40 Jahren gespielt hat (ich würde das mal als "modifiziertes Travis-Picking" bezeichnen, auf einer CG versuchen, auch ohne Picks. Aber das klingt dann halt wie... ja, wahrscheinlich wie Fingerpicking auf einer Konzertgitarre, was bei mir wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufwirft.
Ich selbst habe ja keine Konzertgitarre momentan, - spiele aber trotzdem gerne mal Tremolo auf der Western. Aber nur, um die Geläufigkeit nicht zu verlieren. Den Klang finde ich, unabhängig von der Brauchbarkeit eines 43er Hälschens, für unbefriedigend.

Von daher ist classicals Link zu einem Bach-Präludium nicht uninteressant, obwohl er ja ansich nichts mit der Fragestellung zu tun hat (Bach ist nicht "Klassik" *Klugscheissermodus aus*), - da es zu Bachs Zeiten weder Steelstring noch "Spanische" Gitarre gab, muß man sich hier nicht so die Gedanken machen. Aber typische Stücke, z.B. Tarréga etc. ?

Fazit: sollte ich wirklich die Anfangsfrage beantworten wollen (will ich aber nicht :wink: ) würde ich wohl radioeriwanmäßig sagen:
Im Prinzip Ja. Man kann. Muß aber nicht.

Schönen Abend noch,
wünscht cwf

PS:noch´n Nachtrag, diesmal @flamenca matthias. Aber Hallo, haste dir extra die Mühe gemacht :D Jaaaaaaa,- sei mir jetzt nicht böse, das klingt in meinen Ohren genauso, wie ich mir das vorgestellt (und auch selbst schon praktiziert ) habe :wink: Aber gut, - ist ja Geschmackssache, - und in den 1970ern war diese Art der nylongestützen Liederbegleitung ja auch durchaus populär:
http://www.youtube.com/watch?v=6nWxsqEE ... re=related
__________________________________________
... spiele alles, was so kommt. Auf meiner Aria AW 100...
Antworten