Liedbegleitung mit Nylonsaiten (Strumming)

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Antworten
stefano
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:45 pm
Wohnort: Trier

Liedbegleitung mit Nylonsaiten (Strumming)

Beitrag von stefano »

Hallo Zusammen,

lange habe ich mir überlegt ob ich hier im Forum mal meine Frage stellen soll aber wie ihr seht mach ich einfach mal,
da die SuFu mir nicht die richtigen Antworten gebracht hat. :oops:
Die Frage geht an die Nylonfans unter euch, die Steelgitarristen/-innen dürfen aber auch schreiben.
Mein Herz hängt an meinen beiden Konzertgitarren einer Ortega R133 und Antonia Hermosa AH12 beide sind zwar keine
Meisterklassegitarren aber ich liebe einfache diese Klänge. Ich spiele Stücke nach Noten oder benutze sie auch für Picking-Stücke
wie z. B. Reinhard Mey oder langsame Balladen.
Nun will ich mich aber mal an Liedbegleitung von Pop-Songs oder Oldies heran machen, zur Begleitung dieser Songs zupfe ich Z.Zt.
die Basssaiten im Wechsel mit gleichzeitigem zupfen der Diskantensaiten ( D-ZMR) oder ich klopfe zusätzlich noch mit den Fingern
auf die Saiten, dass hört sich ryhtmisch an, aber es ist immer das gleiche Muster.
Wie sieht es mir einer Liedbegleitung aus wie sie bei Westerngitarren üblich ist, da gibt es ja sehr viele Begleitmuster.
Kann man das auf einer Nylonsaitengitarre überhaupt machen welche Technik soll ich verwenden, mit den Fingernägel über die Saiten
streichen oder sogar ein Plektrum verwenden? Gibt es hier jemanden der auch Liedbegleitung mit Nylonsaiten macht (Strumming), ich
glaube das nennt man so, ich möchte ungern auf meine Konzertgitarren verzichten alleine wegen dem breitern Griffbrett und dem warmem
Klang.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Viele Grüße aus Trier
Stefano
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Das kannst Du auf der Nylon-Klampfe genauso machen, wie auf der Wetsrengitarre. Ich hab das auf meiner Klassikgitarre auch gemacht (Mit Plektrum), bevor ich eine Stahlsaitengitarre hatte.

Gruß

Thomas
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Kwalke hat geschrieben:Das kannst Du auf der Nylon-Klampfe genauso machen, wie auf der Wetsrengitarre. Ich hab das auf meiner Klassikgitarre auch gemacht (Mit Plektrum), bevor ich eine Stahlsaitengitarre hatte.

Gruß

Thomas
Hallo Stefano,
Thomas' Aussage schließe ich mich an, bei mir war es genau so.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ich begleite zwar die RM-Stücke überwiegend auf ner Steelstring, aber das geht genausogut auf Nylon-Saiten (Kunststück, er selbst macht das ja auch).

Auch kenne ich sehr viele Sinti und Roma, die auf Nylonsaiten ausschließlich mit dem Plektrum spielen, vor allem L. Reinhardt.

Im Grunde kann mann auf ner Klassik-Gitarre alles machen, was auf ner Western auch geht.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo,

lulo reinhard nimmt das plektrum zwar fasst ausschließlich zum solo spiel, zumindest auf den meisten videos aus neuer zeit die ich von ihm bisher sah, das muss aber nichts heißen.

bei mir ists eher umgekehrt, ich komme von e-gitarre und steelstring zur nylon (flamenca), habe trotzdem das gleiche problem wie du wenn ich mal eine popsong darauf spielen will.

strumming mit hand, finger, daumen, plek...????????

am besten klingt es mittlerweile (mMn) mit einer etwas abgewandelten flamencotechnik bei der der daumen hauptsächlich upstrokes mit dem nagel und der zeigefinger downstrokes ebenfalls mit dem nagel macht.

oder eben wie die meisten flamenco-spieler mit dem zeigefinger den rhythmus durchspielen, das geht (wenn man sich dran gewöhnt hat) leichter als man denkt und man kann immer noch daumen (zb. fürs muten der E-saite) und die restlichen finger für zb. akzente einsetzen. du kannst auch zeigefinger und daumen so zusammenlegen als würdest du ein plek halten.

mit dem plek gefällt mir der sound einer nylon nicht wirklich. ich glaube lulo benutzt das nur weil er damit einfach noch wesentlich schneller als mit den fingern ist. geht mir natürlich als eingefleischter plek-spieler erst recht so. betrifft hauptsächlich das singlenote spiel bei einem entsprechenden solo.

aber ich weiß nicht, lieber ändere ich etwas an der anschlagsfigur als das strumming 1:1 auf die nylon zu übertragen. das klingt irgendwie immer etwas ungestüm und auch leicht verstimmt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Herigo hat geschrieben:hallo,

lulo reinhard nimmt das plektrum zwar fasst ausschließlich zum solo spiel, zumindest auf den meisten videos aus neuer zeit die ich von ihm bisher sah, das muss aber nichts heißen.

... Lulo benutzt das nur weil er damit einfach noch wesentlich schneller als mit den fingern ist...
... Ich kenne fast alle Reinhards seit Jahrzehnten ziemlich gut. Was Du sagst, trifft in erster Linie auf Mike Reinhard zu, wenn der denn mal wieder ne Nylon in die Hand nimmt, der ist so rasend schnell darauf, dass er sich selbst überholt...

Lulo macht das einfach, weil er es so schon immer machte, von Kindesbeinen an. Er kann natürlich auch alles andere...
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Einige meiner Schüler nehmen bei Liedbegleitung auf ner Nylon auch nen Plek zum strumming. Damit es sich aber nicht so sehr nach Plastik anhört sollte der aber sehr weich sein, find ich.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe viele Jahre lang eine Mischung aus Daumen und "Finger-Strumming" gemacht, auf Nylon wie auf Stahl ging das gleichermaßen. Auf Stahl ist es ohne künstlich verstärkte Fingernnägel aber unangenehm und nicht laut, auf Nylon dagegen taugt es. Es klingt etwas steriler, als wenn man das gleiche mit dem Plektrum schlägt, aber man kann schnell zwischen gezupfter Technik und der eben beschriebenen Begleittechnik hin und her wechseln. Ich habe hier einmal eine Aufnahme, die ich 2004 gemacht habe, vielleicht nützt es etwas: http://www.youtube.com/watch?v=qzwhgJ0U_cw
stefano
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:45 pm
Wohnort: Trier

Beitrag von stefano »

Schönen guten Abend,

das ist ja Klasse so viel Resonanz auf meine Anfrage hat sich doch gelohnt und ich bin dann wohl auf dem richtigen Weg, wenn ich mir eure Beiträge betrachte.
Dann werde ich nun gleich noch etwas an meiner Anschlagtechnik üben und eure Vorschläge umsetzen.

Gruß stefano :P
Antworten