Fingernägel... geht es auch ohne?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Fingernägel... geht es auch ohne?

Beitrag von Sticks »

Hallo zusammen,

mal eine Frage: wie bekomme ich schöne Töne ohne Nägel hin ?
Ich bin Handwerker und da sind die Fingernägel schon durch die Arbeit kurz...
Wenn ich meinen Gitarrenlehrer seine Nägel sehe :shock: solche hat nicht mal meine Frau :D :lol:
Beim Daumen habe ich auch öfter das Problem das ich mit dem Nagel an einer Saite hängen bleibe. Das nervt total.. zack geht nichts mehr.. der Finger steht und der Ton auch :(

Wie macht ihr das ?
Eric
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

nägel relativ kurz halten und trotzdem gelen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

holla was ist den gelen??? :shock:
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Sticks hat geschrieben:holla was ist den gelen??? :shock:
Gehst du zu Nagelstudio zu Uschi um die Ecke. Die trägt farblos UV_Gel auf die Nagel und härtet dann mit UV Lampe. Kannst du auch voll schicke Bilder auf Nägel machen lassen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us


(sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :P )
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Woher wusste ich nur das sowas nun kommen musste :wink: :lol:
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

na und das passende Röckchen bekomme ich bestimmt dann auch gleich mit :oops: 8) :lol:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wollte damit sagen, du brauchst keine krallen aber ein bisschen nagel für den ton.

um fast tägliche nagelpflege kommst du nicht rum. das dauert aber höchstens fünf minuten.

ich habs versucht kann aber meine eigenen nägel nicht ohne schutz (gel) wachsen lassen, die sind zu weich und brechen leicht.

das gel schützt den nagel auch bei der arbeit, zur not musst du alle 10-14 tage ins studio, das kostet für 2-3 nägel zwischen 10 und 15 euro. in der regel hält das aber mindestens ca. 4 wochen.

ein gescheites nagelfeilenset (auch als kombi mit nur einem gerät) brauchst du auch, gibt es zb. bei mundo flamenco für unter 6 euro.

ich habe sie wirklich ziemlich kurz, sie schauen gerade etwas über die kuppe hinweg.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Was mich interessiert ist ob man es spielerisch hin bekommt -keine Nägel guter Klang- oder ob das unmöglich ist...
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Sticks hat geschrieben:Was mich interessiert ist ob man es spielerisch hin bekommt -keine Nägel guter Klang- oder ob das unmöglich ist...
Das ist schwer und braucht viel Übung. (Hornhaut auf Kuppe)
Aber ist möglich!!

Lawrence Juber spielt mit Kuppe und sein Ton ist sehr gut.
Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wCktCSAerhU
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Klar kann man die selben Stücke mit Nagel- oder Kuppenanschlägen spielen, nur hat man u.U. bei schnelleren klassischen Stücken oder Flamencostücken bessere Möglichkeiten zur Klangentfaltung, wenn man mit Nägeln spielt. Das Kuppenspiel erfordert in der Regel etwas mehr Kraftaufwand und eine etwas andere Handhaltung zur optimalen Tonentfaltung, hat natürlich ebenso seine Vorzüge. Die Hand ist ja quasi ein Teil des Instrumentes wenn man es vom Standpunkt der Musik aus betrachtet und muss eben ihren technischen Möglichkeiten entsprechend vom Musiker eingesetzt werden. Erfüllt die eigene Hand nicht die Anforderungen des Gitarristen, gibt es ja genügend Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen (Flatpicks, Fingerpicks, Kunstnägel). Ich selbst habe sehr dünne Nägel und spiele daher mit den Kuppen oder Hybrid mit Flatpick, je nachdem wie das Spielgefühl am besten ist. Es gibt außerdem genügend Beispiele, die demonstrieren, dass derartige anatomische Gegebenheiten nicht den Unterschied zwischen guten und schlechten Gitarristen ausmachen. Beispiele für Kuppenspieler, die mir neben dem genannten Laurence Juber (hier ist auch noch ein gutes Beispiel wie ich finde) einfallen, wären z.B. Masa Sumide, Justin Taylor oder Andy McKee. Kotaro Oshio wiederum spielt mit künstlichen Nägeln - und das genial :D

Also nimm es wie's ist... Hauptsache du hast Spaß an der Musik!
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Eric :D
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

HI Eric, beim Umzug haben meine Nägel auch ziemlich gelitten. Momentan sind sie immer noch recht kurz aber es geht.
Eine Alternative zum Gelen - habe ich mir als Backup gekauft, falls mal wieder ein ganzer Nagel hin ist -sind die Aufklebe-Pads von Rico : siehe http://www.ricoguitarnails.com/ . Die halten echt gut, schädigen den Nagel nicht und lassen sich enfach wieder abziehen. Habe die mal ne ganze Woche einfach draufgelassen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Du schreibst, dass du manchmal mit dem Daumennagel hängenbleibst.

Da hilft nur eins - trotz kurzer Nägel immer schön glattfeilen!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
nolinas
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jul 14, 2008 2:36 pm

Re: Fingernägel... geht es auch ohne?

Beitrag von nolinas »

Hallo eric,
Sticks hat geschrieben:Beim Daumen habe ich auch öfter das Problem das ich mit dem Nagel an einer Saite hängen bleibe. Das nervt total.. zack geht nichts mehr..
Manati hat geschrieben:Du schreibst, dass du manchmal mit dem Daumennagel hängenbleibst.

Da hilft nur eins - trotz kurzer Nägel immer schön glattfeilen!
wie und mit welcher Stelle Deines Daumennagels erzeugst Du den Ton ? Wenn es die linke Außenseite ist, dort wo sich der Nagel ins Nagelbett hinabkrümmt, da hilft auch kein intensives Feilen und Polieren.

Sieh Dir genau an, wie Du den Ton erzeugst! Beschreibe das doch mal hier, vielleicht bringt das nützliche Ratschläge.

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Schwer genau zu beschreiben.... es passiert natürlich nicht auf der E-Saite, sondern z.B. beim anspielen der A-Saite. Beim tiefer drücken der Saite mit dem Daumen bleib der Nagel an der E-Saite hängen.

Wo genau ich die Saite mit dem Daumen anschlage sieht man da:
Bild
Das hab ich auch noch nicht gemacht... meinen eigenen Daumen fotografiert :lol: :lol: :lol: schön gell
Antworten