Fingernägel... geht es auch ohne?

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Obwohl ich mit den Nägeln prima klarkomme und auch mit meinen Dunlop-Picks die Martin malträtiere , hab ich mir mal die ProPicks bestellt. Mal sehn, was sich da für ein Ton entwickelt...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hmm,
also ich sehe das ganze nicht so eng. Es gab viele Kuppenspieler in der Klassik.
Und zuviel Nagel klingt mir zu luftig. Um aber mit Fleisch (Kuppe) dem Ton Substanz zu geben und beim Abrutschen über den Nagel noch etwas seidigen Glanz auf die Obertöne zu geben bedarf es sehr wenig Nagel.
Aber Picks auf der Klassik Gitarre. Nein das wäre nicht mein Ding.
Würde mich mal interessieren was Dein Lehrer dazu sagt.
Beste Grüße Hanjo
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Beitrag von Sticks »

Ich habe es mir auch angewöhnt auf meiner Klassischen-Gitarre mit Daumenpick zu spielen. Es ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, ein echter Vorteil. Kein "Hängen Bleiben" an der Saite, ein konstanter Klang egal ob der Nagel wiedermal eingerissen ist oder nicht und ich finde auch einen klarere Ton den man mit dem Pick auch steuern kann. Mit Steuern meine ich lauter, leiser, Dynamik....
Mein Gitarren-Lehrer sagt da nicht dagegen. Als ich damit an kam hat er ihn auch gleich ausprobieren wollen und kurz damit gespielt. Es sagte auch wenn es technisch möglich gewesen wäre diese Dinger früher herzustellen würden die auch bestimmt in der Klassischen-Liga ihren festen Platz haben.

Zu den Nägel muss ich noch was sagen und dazu ein bisschen aushohlen: Ich bin ein selbstständiger Handwerker mit 4 Mitarbeiter. Zum Jahreswechsel habe ich mir überlegt mal nicht eine Weihnachtsfeier mit Trallala zu machen sondern das Geld in die Mitarbeiter und ihrer Fitness zu investieren. Sind zu Teil nicht mehr die Jüngsten und haben auch jeder hat das ein oder andere Pfund zu viel. So entschied ich mich mit allen Mitarbeiter und auch Ihren Frauen ein Metabolic-Programm durch zu führen. Das wir auch alle sehr gut durch gehalten und noch immer dran sind. Ein Mitarbeiter sagte vor kurzen zu mir (er ist 56 Jahre alt) er hätte nie gedacht das er noch mal sein Hochzeitsgewicht das er mit 24 Jahren hatte wieder mal erreicht.
Warum ich das schreibe ist das sich durch diese Ernährung/Stoffwechselumstellung meine Fingernägel deutlich fester geworden sind und nicht mehr so schnell einreißen. Ich muss die Nägel inzwischen regelmäßig zurückschneiden und feilen, was sich vorher von alleine erledigt hatte...
Vom Spielen mit oder ohne Fingernägel muss ich aber ganz klar dem Spiel mit Fingernägeln den Sieg zusprechen. Es lässt sich schneller und einfacher spielen, ohne Nägel muss man schon genau drücken und abziehen. wo es mit den Fingernägel noch reicht mit einer leicht erwischte Saite um ein einigermaßen Ton hin zu bekommen. Wobei ich meine Nägel immer noch recht kurz halten nur so um keinen so "faden" Klang zu bekommen.

So viel geschrieben ich hoffe ich es ist verständlich und es hat euch nicht gelangweilt.

Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald
Eric
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Also ich spiele jetzt schon viele Jahre mit Fingernägeln,und könnte garnicht mehr ohne,mitlerweile spiele auf dem Daumen mit Daumen Pick,aber auch da viel mit Fingernagel,es ist einfach ein viel schönerer Klang finde ich.

Demnäshst werde ich wohl mal Fingerpicks testen,aber das dauert sicher sehr lange bis man das so beherscht wie man das mit den Fingern kann.
Und dazu wird mir die Geduld fehlen.
ViolettString
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 22, 2011 12:38 pm
Wohnort: Haselünne

Beitrag von ViolettString »

Dass das so einen Unterschied macht wurde mir von meinem Lehrer gar nicht gesagt! :shock:
Nun, ich hab zum Glück immer einen etwas längeren Nagel. Das müsste ja passen. Bis jetzt haben sich die Nägel auch nicht beschwert oder sind abgebrochen. Vielleicht mach ich mal zur Sicherheit Nagelhärter drauf. Wär ja blöd, wenn die auf einmal den Geist aufgeben. Überhaupt wär es auch interessant, mal Fingerpicker auszuprobieren. Mal sehen, was mein Lehrer zu denen sagt 8)
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:44 pm

Beitrag von Neuling »

Hey Leute vor dem Problem stand ich vor kurzem auch und auch ich benutze ein Daumenpick, doch dann kaufe ich mir die Alaska Fingerpicks:
http://www.stollguitars.de/AlaskaPiks.htm

Für braucht man gar nicht so lange Nägel und sie fühlen sich einfach super an. Ich habe 2-5 Tage gebracht um mit denen klar zu kommen und muss echt sagen hat sich wirklich gelohnt, wenn man nicht so lange Fingernägel haben will. :)
Antworten