Einstand

Angebote unseres 3. Sponsors

Moderator: stringbender

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adirondack

Beitrag von H-bone »

stringbender hat geschrieben:Ami Fichte mit grausig breiten Jahresringen :?
:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber um's mal ein bisschen aus meiner Sicht zu präzisieren... :wink: :

Adirondack (Red Spruce) ist eine Fichtenspezies aus dem Nord-Osten der USA, eben aus den sogenannten Adirondacks - sie liegen nördlich von Pennsylvania nahe der kanadischen Grenze.
Optisch ist Adi (s. oben :lol: ) wenig spektakulär - breite Jahresringe und so gut wie keine Markstrahlen - aber es ist dennoch eine der leichtesten, festesten Fichtenarten überhaupt.
Klanglich ist Adirondack eher ein Rauhbein, sehr straff und spröde, aber mit unglaublicher Lautstärke und Durchsetzungskraft. Man kann Adi sehr dünn bauen, aber selbst dann bekommt man eine eher Grundton- und weniger eine Oberton-Gitarre.
Adi braucht sehr, sehr lange um einzuspielen ("The Bone" braucht heute noch ca. 1 Stunde um richtig zu "öffnen"... aber dann !)
Ich halte (wie auch Armin) die Alpenfichte ganz klar für das bessere Deckenholz, sowohl optisch als auch klanglich ! Die Alpenfichte hat eine deutliche Portion mehr "sweetness".
Gute Adidecken sind heute kaum noch, wenn dann irrsinnig teuer, zu bekommen. Grund ist dass im Zweiten Weltkrieg die Adirondackbestände raubbaumässig abgeholzt wurden - alle "Mustang" Jagdflugzeuge und ähnlich wurden damals aus Adirondack gebaut - und deren gab es viele.
Zwar wurde wieder aufgeforstet, aber die Bäume sind noch jung - entweder zu schnell gewachsen oder zu wenig Durchmesser.

Gruss, Martin

P.S. Sorry Armin, ich hoffe du nimmst mir die ausgedehnte Antwort in deinem Bereich nicht übel... :?
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

schöne sache, ich bin auch sehr gespannt auf bebilderte bauberichte.
allerdings kenne ich das wort " einstand " nur im zusammenhang mit bier :whistler: :mrgreen:

beste grüsse

christoph
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

jetzt is man endlich "adi"mäßig schlauer :D

danke
gruß mass
Antworten