Microphon für Mandoline und Git.

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Saerdna
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:24 pm

Microphon für Mandoline und Git.

Beitrag von Saerdna »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Micro für einfache Aufnahmen zuleggen. Es wird häufig die Mandoline zum Einsatz kommen d.h. die Höhen möchte ich etwas vernachlässigen, da mir die Mando oft zu schrill klingt.

Gruß Saerdna
Zuletzt geändert von Saerdna am Do Mai 06, 2021 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von RB »

Kann man machen, aber im Grunde willst du eine oktav-Mandoline. Ich glaube, dass man da mit Mandola mit standardsaiten nicht glücklich wird.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von RB »

Ausserdem hast Du bei der Angabe der Mandola-Stimmung einen Dreher: C G D A wäre richtig.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Pida »

Hinter der Frage steckt wohl ein Übersetzungsproblem: Eastman meint mit mandola ein Instrument, das nur wenig größer ist als eine Mandoline und etwa eine Quinte tiefer gestimmt wird. Im Deutschen wird damit aber traditionell ein größeres Instrument bezeichnet, das im Englischen octave mandolin heißt.

Saerdna, du möchtest wahrscheinlich ein Instrument, das eine Oktave tiefer als die Mandoline klingt. Dazu kannst du hier mal bei 'Octave' schauen.
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von IrishFan »

Vergleich der drei Größen Mandoline/Mandola/Oktavmandoline (engl. Sprachraum):
==> https://youtu.be/HwJWduz0fSo

Beispiel der Eastman MDO 305 Oktavmandoline:
==> https://youtu.be/QxVubGDqqaI

Zu den Begriffen in der deutschen Sprache:
==> http://www.mandoline.de/familie/index.htm
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Saerdna
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:24 pm

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Saerdna »

Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Wahrscheinlich war meine Frage unklar formuliert . Die Unterschiede der einzelnen Instrumente sind mir geläufig. Ich besitze 2 Mandolinen und eine Oktavmandola. Es geht mir wirklich genau um diese Eastman Mandola und ob ich die Stimmung auf G-D-A-E ändern kann.
Benutzeravatar
IrishFan
Beiträge: 136
Registriert: Sa Jun 18, 2016 1:43 pm

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von IrishFan »

Beim Hersteller anfragen, was der dazu sagt, wenn stärkere Saiten für eine tiefere Stimmung aufgezogen werden. ... auch wegen Gewährleistung ...
---
Seit 2014: Irish Tenor Banjo, Oktavmandoline, Bodhrán.
Seit >30 Jahren (ab und an etwas) Gitarre.
Irish Learner Session / Marktl am Inn
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Pida »

Saerdna hat geschrieben:
Do Apr 15, 2021 2:16 pm
Es geht mir wirklich genau um diese Eastman Mandola und ob ich die Stimmung auf G-D-A-E ändern kann.
Wie heißt das Instrument, das du vielleicht kaufen möchtest? Eastman MDO 305 (oben mehrfach angesprochen) ist für genau diese Stimmung gebaut.
Saerdna
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:24 pm

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Saerdna »

MDA 315
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Pida »

Du könntest die Mandola nach oben umstimmen, also wie eine Mandoline. Dazu würde ich mir aber einen Satz ganz dünner Saiten besorgen, so im Bereich .008-.030. Ich würde da eher zum Kapo greifen.

Runterstimmen wird schwer. A, D und G könntest du ja von einem normalen Satz nehmen, bräuchtest aber E-Saiten um 0.60. Ob's die überhaupt mit Loop End gibt? Auch die Intonation könnte leiden, der Klang (Bass) ohnehin.
Saerdna
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:24 pm

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Saerdna »

Danke, ich glaube ich lasse es bleiben. Habe es mir einfacher vorgestellt. Wahrscheinlich muss man mit erheblichen Soundverlusten rechnen.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von Bluegrass_63 »

Hallo Saerdna,

was ist den der tiefere Hintergrund, eine Mandola in Mandolinenstimmung zu zwingen? Ich nehme an, dass Du - da Du ja schon Mandoline und Octavmandoline spielst - Dich nicht an die etwas ungewohnte Quintenstimmung gewöhnen möchtest (ist zugegebenermaßen eine Denksportaufgabe, vor allem wenn man mit anderen Instrumenten zusammenspielt, möglichst noch mit Capo auf der Gitarre...)

Wie schon erwähnt, höher geht sicher mit dünneren Saiten... hätte sicher auch etwas mehr volumen, als eine Mandoline

Tiefer würde bei der Kürze der Mensur sehr dicke Saiten (vor allem bei den tieferen) bedingen. Dann wärst Du mit einer sehr kurzen Mensur bei einer Octavmandoline.

Meine Weber Octar (Oktav mit Jazzgitarrenkorpus) hat eine Mensur von 23 1/2 inch. Sehr sonor, aber ohne Capo mit den sehr weiten Bundabständen schwierig zu spielen (außer man hat Hände wie Mike Marshall, die zwei Oktaven umspannen)...

Es gibt welche mit 22 inch (Weber, Northfield, ...) die sind deutlich bequemer zu spielen.

Die Giacomel von Tim O´Brien hat 20 inch, aber sehr dicke Saiten, damit bei der kurzen Mensur die tiefen Töne noch gut kommen...

Die Eastman MDA 315 F ist eine sehr schöne, preiswerte Mandola - davon gibt es nicht viele ... ich finde die mittlere Tonlage sehr schön.

Viele Grüße
Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich bin im Besitz einer cgda gestimmten Mandola. Ich habe probiert sie sowohl auf Mandolinen- als auch Oktavmandolinenstimmung zu bringen. Geht, war aber unbefriegend in beiden Fällen. Mensur war gut 40 cm.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von RB »

Ich verstehe den Zweck der Übung sowieso nicht so recht, vielleicht wäre es hilfreich, das einmal zu erfahren.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Mandola Stimmung

Beitrag von landmesser »

Moin,

meine Finger haben sich für die Mandolinenmensur zu dick angefühlt. Mittlerweile spiele ich eine Oktavmandoline mit knapp 60 cm Mensur.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten