Danke für die Hilfe zum Thema Mandoline...Sie ist da !!

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Danke für die Hilfe zum Thema Mandoline...Sie ist da !!

Beitrag von Hubert »

Hallo !
Ich möchte mir eine Mandoline kaufen, bzw. möchten mir meine Jungs die zu Weihnachten schenken.
Da ich die Mandoline aber nur hin und wieder spielen werde, denn die Gitarre bleibt mein Hauptinstrument, sollte sie nicht zu teuer sein.
In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich daher sehr mit diesem Thema beschäftigt.
Ebenfalls habe ich hier alles über Mandolinen gelesen. Besonders den Thread von "JaneM", der für mich sehr interessant war.
Interessant deshalb, weil am Anfang über die Mandolinen von "Kirstein" gesprochen wurde.
Ich hatte überlegt, mir die Mandoline:
http://shop.kirstein.de/shop/default.as ... 28&CT=2032 zu kaufen.
Ich muß dazu sagen, das für mich nur eine Mandoline in "F" Form in Frage kommt. Ich habe mich total in diese Form verguckt. Beim großen T. , oder anderswo, fangen diese Mandolinen erst bei ca. 400,-€ an, was mir aber zu teuer ist.

Meine eigentliche Frage kommt nun:
Kann mir jemand etwas über den Hersteller "Cantabile" sagen ??
Das einzige was ich gefunden habe ist die Bewertung eines Pianos und die war ganz gut.


Ich habe schon sämtliche Versandhäuser abgegrast, und auch die Gebrauchtmärkte, bisher aber nichts gefunden, was mir gefallen würde, oder meiner Preisvorstellung (bis 200.-€) entspricht.
Es entspricht normal nicht meinem Naturell, Instrumente über Versand zu kaufen, ersten habe ich ein Instrument gern in der Hand und zweitens mag ich den ganzen Aufwand einer Rücksendung bei "nicht Gefallen" nicht.

Vielleicht hat der eine oder andere ja Informationen für mich.

Ich bedanke mich dafür im voraus.

Viele Grüße
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am Fr Dez 10, 2010 10:54 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Ich benötige Hilfe zum Thema "Mandoline"

Beitrag von tired-joe »

Hi Hubert
Hubert hat geschrieben: Kann mir jemand etwas über den Hersteller "Cantabile" sagen ??
Ich fuerchte "Cantabile" ist kein Hersteller im eigentlichen Sinne. Es gibt Firmen in China, denen wird gesagt "ich moechte 10.000 Mandolinen (oder Instrumente, die wie Mandolinen aussehen :wink:) mit dem Label "Cantabile" fuer X $ pro Stueck." Dann wird das gemacht. Auf Wunsch kleben die auch "Dreiglocken" oder "Givson" auf den Headstock.

Ich nehme an den Hersteller "Cantabile" gibt es nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Den Faden von JanetM hast du gelesen, dann brauche ich da nichts mehr hinzuzufuegen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Hallo Joe !
Ich denke auch, es ist so eine "Hausmarke" von Kirstein.
Ähnlich wie beim großen T. die Marke "Harley Benton"

Ich dachte auch, es gibt vielleicht jemanden hier im Forum der sagt:
Cantabile.... kenn ich, dazu kann ich dir dieses oder jenes sagen, weil.......

Ich danke Dir für Deine Antwort.


Ps.
Nachtragen möchte ich noch, dass ich seit einem Jahr mit einem guten Freund zusammen Musik mache. Vor kurzem haben wir diese Stücke eingespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=oLU08nOtUkc
Original
http://www.youtube.com/watch?v=luDgb5vV ... re=related
Oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=-n6NV1-4Uv8
Auch hier könnte ich mir statt Banjo gut eine Mandoline vorstellen
http://www.youtube.com/watch?v=jGOLOtwMp5g

Außerdem spielen wir gern Irish Folk Stücke und da paßt die Mandoline ja auch bestens.

Es macht uns einen Heidenspaß.....Gitarre und Mandoline !!!
Mein Freund hat eine Mandoline vom Flohmarkt.......na ja, doll ist die nicht.


Gruß
Hubert
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Die wird es wahrscheinlich werden !

"Tennessee Mandoline A2 F-Holes"

Viele Grüße
Hubert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Hubert, willst Du blind bestellen, oder kannst Du sie ausprobieren ?

Von den Tennessee Mandos lese ich in den US-Foren häufig recht gute Kritiken.
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

RB hat geschrieben:Hi Hubert, willst Du blind bestellen, oder kannst Du sie ausprobieren ?

Von den Tennessee Mandos lese ich in den US-Foren häufig recht gute Kritiken.
Hallo Reinhard !
Jein.....und das ist mein Problem.
Ich habe die Mandoline über Youtube bei "Folkfriends" in Hamburg entdeckt und gehört
http://folkfriends.com/shop/showproddtl ... 75&grp=143
kostet dort 272,-€
Dort könnte ich sie mir in zwei Wochen auch vorspielen (ich kann es ja noch nicht) lassen, da wir dann unseren Sohn besuchen.

Jetzt gibt es die aber auch beim großen T. für:
http://www.thomann.de/de/tennessee_mand ... _fhole.htm
198,-€

Das sind knapp 80,- € ...immerhin.
Obwoh ich es nicht mag, hier zu testen und dann über Versand zu bestellen.

Eigentlich wollte ich ja unbedingt eine "F Style" Mandoline. Allerdings hat mich der Thread von "JaneM" sehr zum Nachdenken angeregt.
Für 200,- € bekomme ich doppelt so viel "A" Mandoline. Außerdem hat die Tennessee einen Halseinstellstab, auf den Du ein besonderes Augenmerk gelegt hattest. Dann hat die Tennessee eine wirklich ausgeschriebene , "massive Fichtendecke" und nicht einfach nur eine "Fichtendecke".

Ich werde jetzt erst einmal so einsteigen. Da ich aber glaube, dass ich längerfristig mehr Spaß mit der Mandoline bekommen werde, ist die "F Style" Mandoline schon fest eingeplant.

Irgendwie hat es bei mir "Ping" gemacht und nun läßt mich die Mandoline nicht mehr los.

Es freut mich, dass die Tennessee Mandolinen recht gute Kritiken haben !!

Ich hoffe, es geht Dir wieder besser !!
Viele Grüße
Hubert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Geh doch zu denen und sage, Du würdest sie gerne probieren und auch dort kaufen, wenn man sich preislich ein wenig bewegt. Ein kleiner Händler kann vielleicht nicht so günstig einkaufen, wie der Markt-Riese, also könnte man sich einen preislichen Kompromiß vorstellen. Das ist nur so eine Idee, die einem helfen könnte, sauber zu handeln.
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Genau so sind meine Gedanken. Es sprechen einige Dinge dafür, da zu kaufen, weil.....
1. Der Nico baut selbst viele ausgefallene Instrumente.
http://www.youtube.com/watch?v=VIou1IdjuYU

2. Er öffnet seinen Laden nur nach Voranmeldung, somit hat man mit Sicherheit eine ruhige Beratung.

3. Wenn man mal ein Problem hat, oder etwas um/oder einbauen lassen möchte, hat man einen kompetenten Ansprechpartner und ich glaube auch einen guten Handwerker

4. Nach Hamburg fahre ich zwei Stunden

5. Meine Frau kommt immer mit......allerdings wegen des Sohnes

6. Mein Sohn begleitet mich zu Folkfriends

Also schauen wir mal was sich in zwei Wochen tut

Ich muß aber vorsichtig sein, denn er studiert Psychologie.
Psychologen sind gaaanz harte Nüsse.


Gruß
Hubert
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also dazu sage ich jetzt nichts.
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Na ja, nicht das Du jetzt denkst ich hätte irgendwelche Probleme, nee nee
Ich arbeite nur seit zwanzig Jahren in einer Behindertenwerkstatt,
darum kenne ich drei sehr gut 8)

Nein, war nur ein Späßchen mit den Psychologen !!

Aber der Nico ist auch noch St. Pauli Fan, dass muß etwas werden.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Hubert
Viel Spaß wünsche ich dir bei Folkfriends, habe selber dort meine Bouzouki gekauft.
Toller Laden.
Aber was die Auswahl der Mandoline angeht:
Habe mir eine günstige Martinez (Hausmarke PPC) für ca 450.- gekauft und jetzt mit Erstaunen festgestellt, daß das Teil wie ein Brett klingt im Vergleich zu anderen, welche gar nicht mal viel teurer sind (Mandolinenworkshop in der NAG bei Jesper RP in Solingen)
Oliver Waitze hat diverse für ca 500.- bis 600.- hängen, die wirklich nach Mandoline klingen.
Aber nur zu. Wenn du mal ein paar Tipps oder einen Sparringspartner brauchst, helfe ich dir gerne weiter. Dörpe ist ja nicht weit
mit Blues und Gruß
Thomas
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Hallo Thomas !
Ja, ich muß wirklich mal schauen. Auf jedenfall freue ich mich erst einmal auf Folkfriends.
Auf Dein Angebot komme ich gern mal irgendwann zurück.
Obwohl Du ja, wie ich gehört und gelesen habe in einer ganz anderen Liga spielst wie ich. Da bin ich dann trotz meiner 54 Jahre recht schüchtern und zurückhaltend.
Mit Ulli H. habe ich im letzten Jahr angefangen zu spielen. Wir sind dabei uns ein kleines Repertoire zusammen zu stellen. Da drauf möchte ich mich erstmal konzentrieren. Da bei uns beiden die Zeit immer recht knapp ist, sind wir immer am jonglieren, um Zeit zu finden, damit wir etwas zusammen machen können.
Aber Dörpe ist nicht weit, Du hast recht......schauen wir mal was kommt!!
Bis heute hatte ich Urlaub. Morgen geht es wieder los. Das wird eine anstrengende Woche. 8)

Der Mierschi will jetzt auch mit der Gitarre anfangen.
Er möchte, dass ich bei ihm andere Saiten aufziehe :twisted:
Darauf kann er sich verlassen !!!!!

Viele Grüße an Lisa !!!!

Bis dann mal
Hubert

Ps. Du hast eine PN
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Liga ist doch egal
Hauptsache, es macht Spaß
mit Blues und Gruß
Thomas
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Die ist es nun geworden !!

BildBild

Heute ist die Tennessee F-2 F-Loch Mandoline bei mir eingetroffen.

@Reinhard: Ich habe nun doch blind bestellt.

Erstens hat mir noch jemand außer Dir gesagt, dass die Tennessee gut sind. Und für den Preis währen die Instrumente recht gut und sauber verarbeitet.
Gekauft habe ich sie bei Musik-Schmidt, da sie dort 118,- € günstiger war als in Hamburg.
http://www.musik-schmidt.de/Tennessee-F ... oline.html

Ein Freund von mir hat sie heute gespielt. Für meine Ohren klingt sie richtig gut, sauber und laut.

So, dann wollen wir morgen mal einsteigen !!!
Ich hoffe jedenfalls, das sich die Blase unter der Fingerkuppe, linke Hand, Mittelfinger bis morgen noch mehr zurückgezogen hat. Vier Stunden intensives Gitarrespielen am Mittwoch waren wohl doch etwas zu viel, vor allem da sich dort die Hornhaut kpl. abgelöst hatte.:?

Viele Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ja dann - gute "Genesung", Hubert und vor allem - viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
LG Harald
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Antworten