Mandoline

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Gast

Mandoline

Beitrag von Gast »

Tach auch,

Mandoline gehört zwar genaugenommen nicht in ein Akustik-Gitarren Forum, aber in Ermangelung der Möglichkeiten versuche ich es mal hier:

Thema Mandoline: Zur Zeit spiele ich ein A-Modell von Tennesee (damals 300 Teuros bei MP). Vor einem Jahr war ich mal wieder bei MP und wollte mir eine bessere Mandoline zulegen. Ich habe dort diverse Furch, Gibson und Weber Modelle gespielt. Alle teuer, aber klanglich waren sie m.E. den Mehr-Wert nicht wert.

Im Internet habe ich Fylde und Moon gefunden, in Deutschland scheinen sie aber schwer erhältlich zu sein. Kennt jemand Bezugsquellen ausser Folk-Paradise, Hamburg? Vieleicht hat der eine oder andere Händler hier im Forum eine Idee. Würde mal gerne so ein Teil testen (...und ggfs. kaufen) ...

P.S.: Jetzt haben wir auch endlich eine (fast fertige) Webseite:

http://www.dunsiar.de

Wer möchte, darf uns natürlich gerne linken, ich linke zurück, versprochen!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Thema Mandoline:

Ohne großartig für ihn Werbung machen zu wollen, habe ich hier meinen langjährigen Freund, der sich seit Ewigkeiten als Sammler und Jäger betätigt.

Hier mal zum :arrow: Stöbern

Schnack mal mit ihm :wink:

* * *

PS: der Link ist bereits eingetragen...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Fylde gibts bei Musik-Produktiv. Ich renne innerlich gerade mit ähnlichen Überlegungen herum und fand Fylde Octavius und die Flachmandoline von Albert und Müller optisch und konzeptionell interessant. Ich müßte sie nur einmal irgendwo ausprobieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe Fylde damals bei MP nicht gesehen... Mich persönlich würde das Touchstone Modell interessieren.

Die Albert und Müller Mando sieht gut, jedoch für mich leider zu teuer. (Da würde meine bessere Hälfte rebellieren, da ich ja auch noch eine Gitarre sehnlichst erwarte...)

Lakewood soll auch ein Modell haben, habe aber nur mal irgendwo (hier im Forum???) ein Bild gesehen. Vieleicht gibt es ja mittlerweile was auf der Lakewoodseite.

In D scheint es mit Celtic Folk Mandolinen echt rar auszusehen...

@Oldpicker: Verkauft Dein Kumpel die Teile alle?
@Oldpicker: You are linked!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Trigger ihn doch einfach an... Der mag das und ich denke, dass Du sicher mit ihm was machen kannst. Er tauscht gerne, er kauft, er verkauft.... Sowas halt... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

OldPicker hat geschrieben:Trigger ihn doch einfach an... Der mag das und ich denke, dass Du sicher mit ihm was machen kannst. Er tauscht gerne, er kauft, er verkauft.... Sowas halt... :wink:
Dann werde ich ihn mal kontaktieren... Ist er auch im Forum vertreten?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich denke nur als unangemeldeter Leser. Auf seiner HP ist ja die offizielle E-Mailadresse. Darüber kannst Du Ralf immer erreichen....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Tolle Seite, spiel selber Mando^^ und liebe irish tradt music bitte ladet music up ich l^^


celtic 4 ever
chevere

Beitrag von chevere »

Oldpicker ,

könnte man da vielleicht mal eine Besichtigung machen? Das ist ja wie im Paradies?!

Vielleicht sollten wir für das Forum einen Bus chartern! :wink:


Grüße
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Hallo Fingerpicker,
Neulich sah ich eine prima Mandoline von Furch (A-Type) in der Hamburger Gitarrenstation, Benno Seel. War ein Vorführmodell, sollte statt 800 Euro nur die Hälfte kosten. Einfach mal bei Benno anrufen:
040-25496564

Viele Grüße,
Bob
Gast

Beitrag von Gast »

Schönen Dank für die gutgemeinten Tips. Letztendlich bin ich fündig geworden, und nach langem Zögern und zähen Verhandlungen mit meinem persönlichen Finanzberater (ihr wisst schon was ich meine) habe ich meine Mando endlich gefunden, besser gesagt: Sie hat mich gefunden.

Sie hang versteckt zwischen anderen, mandolinenähnlichen Instrumenten in der Gitarrenabteilung eines wohlbekannten Händlers in Ibbenbühren. Da bekam ich das Gefühl beobachtet zu werden. Eine leise Stimme (oder war es die Einbildung) säuselte nimm mich, spiel mich, kauf mich...

Ich drehte mich um und da war sie, eine Schönheit in Top Qualität. Wir "unterhielten" uns eine Stunde lang und dann wars um uns geschehen. Sie fühlte sich bei mir wohl und ich bei ihr. Ich spendierte ihr noch ein Reisebettchen und nahm sie mit nach Hause. Nach der Ankunft in meiner Hütte hatten wir uns noch viel zu erzählen, und ihre Stimme habe ich dann 2 Tage später verewigt...

... und wenn sie nicht gestorben sind ... ;)

Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sach bloß.......... die würde ich gerne einmal hören.
Gast

Beitrag von Gast »

@rb du hast sie schon gehört ;) ist auf meiner "first recording session" drauf
Antworten