Welche Mandoline

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Sugar
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:59 pm
Wohnort: Villarosa (Italien)

Welche Mandoline

Beitrag von Sugar »

Hallo,

wieder ich. Habe mich gerade angemeldet und vorgestellt.
Ist es okay wenmn ich gleich eine Frage habe?
Möchte mir eine Mandoline kaufen zum ausprobieren.
Ich weiß aber nicht was für eine. Habe keine Ahnung.
Da gibt es Bluegrass und ovale mit und ohne Bauch, kleine und große, billig und teuer und sauteuer.
Was ist besser für Napoletanische Serenaden für unter das Fenster?
Ich weiß besser ist eine SMS schicken für die Geliebte als eine Serenade wenn man noch nicht spielen kann ;-)
Aber welche ist gut für Serenaden Musik und ist groß genug für den Kopf vor den Wassereimer zu schützen?

Vielen Dank
Ciao,

Sugar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sugar,

also so gut kenn ich mich nicht aus, aber versuchs doch mal damit Mandolinen-Info

Und hier ein paar Mandolinen in verschiedenen Preisklassen. (Der link zum Händler ist zufällig und austauschbar. Du bekommst auch in jedem anderen Internet-Shop die selben Sachen) Mandolinen-Auswahl

Du kannst auch die Suchfunktion benutzen, da hier im Forum auch schon einige Mandolinen vorgestellt wurden.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Über diese Frage gab es schon einmal ein paar Diskussionen hier. Ich glaube, den meisten geht es so, daß sie sich nicht recht gut auskennen. Sicher ist nur eines, man kann für eine Mandoline genau so viel Geld ausgeben, wie für eine Gitarre. Mir würde beispielsweise eine Flache Mandoline von Albert & Müller gut gefallen, (vom Aussehen und der Beschreibung auf deren Homepage her geurteilt), aber da ist man dann 1500 Flocken los.

Hier sind Links zu den Threads, die sich mit der Frage schon befaßt haben:

http://www.fingerpicker.de/flattpattern ... =mandoline

http://www.fingerpicker.de/flattpattern ... =mandoline

http://www.fingerpicker.de/flattpattern ... =mandoline


Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter. Ich würde zum reinen Probieren eine ganz einfache, günstige nehmen. Das habe ich auf Verdacht getan und die anschließende Erfahrung hat mir dann recht gegeben. Ob man eine flache nimmt, oder eine neapolitanische, ist meiner Meinung nach dann zuerst einmal gleich.
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo,

hier http://www.bdz-online.de/ gibt es einen Kleinanzeigenteil. Dort werden immer interessante Instrumente und auch dauernd gebrauchte Mandolinen angeboten.

Gruß Kerstin

:)

:oops: Äh, mir ist eben eingefallen, daß Du ja in Italien wohnst und dann mit Kleinanzeigen hier ja vieeeeel anfangen kannst. Naja, vielleicht ist der Link ja für Andere von Interesse.
babarossa
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 16, 2005 10:02 am
Wohnort: Dannenbuettel

Beitrag von babarossa »

Hallo,
ich spiele derzeit u.a. eine Mando aus dem unteren Preissegment von Martinez: http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/de ... 43066.html. Ich habe bei dieser irgendwann die Bruecke gegen eine mit Shadow Piezo-TA getauscht.
Ich spiele sie vor allem bei Country und Folkstuecken als Begleitinstrument, dafuer geht sie recht gut.

Derzeit ist ausserdem eine aeltere Mandoline, welche ein Bekannter geerbt hat, bei mir zur Kur (Mechaniken, Bridge, Buende etc.). Dies ist eine 'klassische' (?) Bauform mit halbrunden, wesentlich voluminoeserem Korpus, also voellig anders als die meist angebotenen Folk-Mandos. Sachen ala 'o sole mio' kommen meiner Meinung nach auf dieser wesentlich schoener raus.

Mitunter findet man solche Teile auch auf Flohmaerkten fuer kleines Geld. Man muss halt versuchen einzuschaetzen was nach putzen und neu besaiten da draus wird und vielleicht etwas Arbeit investieren.

Wenn du also Serenaden fuer die Holde singen willst, wuerde ich dir empfehlen auch einmal nach solchen Modellen Ausschau zu halten.
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Weil wir mal wieder beim Mando-Thema sind.
Hat irgendjemand von euch schon mal eine von Lakewood in der Hand gehabt, der auch beurteilen kann, inwieweit die ihren Preis wert sind?
Bei der Musikmesse hatten die welche dabei. Ich weiß nicht, ob das bei den Open Strings auch so war.


Stefan
Sugar
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:59 pm
Wohnort: Villarosa (Italien)

Beitrag von Sugar »

Vielen Dank für die gute Hilfe!
Jetzt weis ich was ich brauche.
Bin auch ein Dummkopf!
Wenn ich Napoletanische Lieder spielen will ist wohl die Napoletanische Mandoline besser. Hätte ich auch alleine wissen müssen.
Aber ich wusste nicht mal das es Napoletanische Mandolinen gab.
Also Verzeihung und vielen Dank!
Ciao,

Sugar
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

jo, ich hab so eine Lakewood. Die Mahagoniversion.
Sie ist sehr gut verarbeitet. Klang ist auch ok, so weit ich das beurteilen kann. Also, da ich nicht vorhabe irgendwann eine weitere Mandoline zu kaufen, sind die 500€ die ich dafür bezahlt habe völlig ok.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Also ich find Mandolinen gruselig, wie soll ich denn da mit meinen Wurstfingern eine einzelne Saite treffen Saiten :shock:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Richard,

schau dir mal die Fingerchen von Herrn Monroe an.

Bild

Ist wahrscheinlich das gleiche "Meine Finger sind zu dick"-Problem, was angehende Guitarreros haben, meinste nich?

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Chet,
is ja gut, aber wie würd ich da mit soo einem Teil als 53jähriger Nochjunggebliebenerrocker auf der Bühne wirken, die Kids würden sich schlapplachen :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Richard,

setz dir einfach ne Badekappe und ein Baseballcape auf und fluche heftig beim Betreten der Bühne. Dann wird diese "coole kleine Gitarre" bei den Kids auch durchgehen :wink:

Was ist das auf deinem Avatar eigentlich für ein komisches, goldenes Dinges in deinem Mund? :lol:

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Chet hat geschrieben:Was ist das auf deinem Avatar eigentlich für ein komisches, goldenes Dinges in deinem Mund? :lol:
Das ist eine Tröte, hat doch jedes kleine Kind.
Nein im Ernst, das ist eine Erfindung von einem gewissen Herrn Sax und der hat das irgendwie geschafft, dieses Ding unter der Kategorie Holzblasinstrumente einzuordnen. Ich blas das Teil jetzt seit einem halben Jahr und von Tag zu Tag werd ich jünger und begerendswerter :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Richard,

das mit dem Sax und dem begehrenswerter scheint ja standard zu sein.
Mein Sohn spielt jetzt auch seit knapp 2 Monaten Sax, nur wll er lieber älter wirken als jünger :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Richard,

ne Du, also Blasinstrumenten kann ich nichts abgewinnen. Selbst die Hoffnung dann jünger und begehrenswerter zu werden hilft da nicht.
Muß immer an die Backen vom Armstrong denken.

Aber ernsthaft, wie sieht das medizinisch aus, mit dem Druck der auf den Kopf einwirkt? Mir war so, als hätte ich da mal was gehört. So in die Richtung geplatzter Adern. Hab aber leider keine Quelle.

Weißt du da etwas darüber? Oder vielleicht du Joachim, da dein Sohn ja auch spielt?

Viele Grüße
Tom
Antworten