Tja welche Mandoline denn nun ?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Tja welche Mandoline denn nun ?

Beitrag von Admin »

Erst einmal habe ich gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll, den Mandos einen eigenen kleinen Raum zu gönnen, denn die Mando tauchte als Thema doch immer wieder einmal an verschiedenen Stellen auf. Außerdem ist so auch allen klar, daß auch die Mandos hier ein "Besprechungszimmer" haben.

Auch glaube ich, daß das Thema ohnehin in der deutschen Forenlandschaft ein weißer Fleck ist. Ich war ja mit der obigen Frage ("Welche denn nun") im deutschsprachigen Raum ziemlich aufgeschmissen.

Es gibt ganz gute Seiten über die Mandoline im allgemeinen, aber wenn es um die Deteils geht, insbesondere die Frage, welche Mandoline man zum moderaten Preis für bestimmte Zwecke nehmen kann, wenn man einmal das völlige Neulingsalter und die Einstiegsphase überwunden hat, wird es doch mit Informationen schwierig. Was soll man nehmen: Neapolitanische Form, portugiesische Form, deutsche Form, USA-"A"-Form mit ovalem Schalloch, oder dieselbe mit f-Schallöchern, oder die "F"-Form mit ovalem Schalloch oder die "F"-Form mit f-Schallöchern ?

Danach erschien es sinnvoll, einen Bereich für Mandolinen einzurichten. Ich hoffe, daß er sich regen Zuspruchs erfreuen wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Äusserst löblich :) Da fallen dann auch Bouzouki, Mandola und Oktavmandoline rein...

Ich bin mal gespannt... :D
Antworten