Nickel Creek

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Nickel Creek

Beitrag von Joachim »

Die schönste Mandoline, die ich bis jetzt gehört habe, findet sich bei der Gruppe Nickel Creek. Ich meine jetzt nicht das Instrument, sondern die Art und Weise wie der Mandolinst (sagt man so dazu), diese Instrument spielt.
Ich könnte schmelzen :shock: :D :lol: :P
Die müßt Ihr Euch unbedingt mal anhören.
Überhaupt, mir gefallen Mandolinen immer mehr, dieser - wie soll ich es ausdrücken - crisper sound, wisst Ihr was ich meine?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sag nur PLANXTY, die Irisch Kultgruppe, versuch mal davon was zu bekommen... so gefällt mir eine Mandoline :)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich fand Mandoline eigentlich schon als Jugendlicher sehr schön. Ich kam durch ein Led Zeppelin-Stück darauf. Wiederbelebt wurde alles, als ich auf der DVD "Tony Rice - The Video Collection" das erste Stück gesehen und gehört habe: "Red Haired Boy" mit Sam Bush an der Mandoline. Beide dieser Lichtgestalten, Tony Rice und Sam Bush spielen so sauber und schnell, daß es einfach eine Freude ist.

Von Nickel Creek hört man allenthalben. Ich sollte mir das mal anhören, denke ich.
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Hallo Fingerpicker,
kann ich dir nur zustimmen, PLANXTY - was die machen ist schwer zu toppen. Und seit kurzem spielen sie ja auch wieder zusammen und man kann das ganze auf DVD genießen (oder sich eine Karte besorgen und nach Dublin fliegen...).
Viele Grüße,
Bob
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

Der Mandolist (?) von Nick Creek... ist ja wirklich Meister auf seinem Gebiet...

Danke für den Tip , tolle Musik
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Tarek hat geschrieben:Der Mandolist (?) ...
@Tarek:

Internist
Exhibitionist
Kommunist
Madolinist...

Alles klar ? :wink:
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

humz... das war ein Schreibfehler....

Nein^^ Das war ein blöder Fehler ....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

H-bone hat geschrieben:
Tarek hat geschrieben:Der Mandolist (?) ...
@Tarek:

Madolinist...

Alles klar ? :wink:
Moin,

hat das was mit der Made zu tun.
Die unter eines Baume Rinde sitzt?

Oder ist es das Pendant zu Sadolinist


Heißt es eigentlich
Wanille
oder
Wanillje?

Oder wie.

Groetjes

Andreas

Der ist fast so gut wieSpeerholz Gitarre
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

...oder heißt es "Besserwhistler"?
;)
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Antworten