Haltung der (flat) Irish Bouzouki

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Haltung der (flat) Irish Bouzouki

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,

ich hab nach wie vor etwas Probleme beim Halten der (irish) Bouzouki, die mir entweder beim Spiel über den rechten Oberschenkel abhaut oder die linke Hand mehr mit dem Halten des Gewichts als mit dem lockeren Flitzen übers Brett beschäftigt ist.

Hat jemand Tips zur richtigen Haltung einer Irish Bouzouki?

Wie ich gesehen hab, manche klemmen den Korpus entweder unter den Zupfarm, was aber dazu führt, daß ich sehr weit in der Mitte der Mensur zupfe. Andere (ich setze Rechtshänder voraus) stemmen den Korpus gegen den rechten Innen-Oberschenkel, den Hals mehr so nach vorn und (ver-)drehen den Oberkörper dann nach links (nicht, daß das auf Dauer zur Darmverschlingung führt...). Das Problem ist vor allem, daß meine Kakelbeine nicht so richtig wissen, wo sie hin sollen....

Danke für Tips.
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Die Probleme hab ich mit der Bouz auch. Aus diesem Grund spiele ich immer mit einem Gurt. Auch im sitzen. Somit habe ich für die linke hand ausreichend Bewegungsfreiheit.
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Und wo befestigst Du den Gurt? Ich hab nur einen Befestigungspin am "Boden" und wollte eigentlich nicht noch was in den Korpus reinbohren, da hab ich ein moralisches Problem ;)

Klar, Donal Lunny hat auch fast nur Gurt, aber Alec Finn, der außerdem griechische Bouz spielt, macht das nich. Da muß irgendwo ein "Trick" bei sein. :roll: :?:
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Unten am Halsfuss, mir ist die Nutzbarkeit wichtiger als als das Aussehen. Zur Not geht aber auch die traditonelle Art, also mit nem Band am Kopf.
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Hast ja recht :)
Aber ich hab da noch etwas Bedenken, daß mein Hals immernoch so schwer ist (Modell von Ashbury), daß er trotz Band "runterfällt".
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du einen einigermassen rutschfesten Gurt hast klappt das schon, einfach mal ausprobieren ;)
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 06, 2005 6:22 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Alexander »

Hallole,
hab vorgestern einen ollen Gurt-Pin gefunden und am Halsblock befestigt, Gurt gefunden, eingehängt und.... e voila, zumindest, solange die rechte/Zupf- Hand auf dem Korpus aufliegt, ist das ne feine Sache, beim Stehen und Sitzen.

Jetzt muß mir nur noch einer den Hals etwas richten und den Steg unterfüttern, leider war das bei "Ashbury" nicht ganz sauber gearbeitet, danach läßt sich der Spaß wohl endgültig nicht mehr aufhalten ;)

Danke jedenfalls für die Überzeugungsarbeit :)
--------------------------------------------------
Viele Grüße von Alex
Antworten