Klangunterschiede Body-Holz???

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Klangunterschiede Body-Holz???

Beitrag von scifi »

Hi zusammen,

ich fahre bald nach UK und überlege mir eine neue Oktavmandoline vor Ort bei einem der zahlreichen Instrumentenbauer zu kaufen.

Meine Frage: ist eurer Erfahrung nach der Einfluss der Holzart des Body auf den Sound bei Mandolas/Oktavmandolinen/Irish Bouzoukis ähnlich groß wie bei Gitarren?

Aktuell habe ich eine OM mit Fichtendecke und glaube ich Sapele-Body.
Ich suche jetzt etwas, dass einen etwas gediegeneren Klang hat (falls es das gibt;-). Bei Gitarren bin ich Palisander-Fan. Ich weiß nur nicht, ob der Unterschied bei OMs zwischen Mahagoni und Palisander ähnlich ist (mehr "Projektion" und weniger "kratzig" bei Palisander meiner Meinung nach).

Ich weiß, dass ist eine ziemlich exotische und auch unkonkrete Frage. Mich würden einfach Meinungen interessieren. Vielleicht gibt es hier im Forum ja "CBOM-Fans". In Deutschland gibt es ja praktisch keine Gelegenheit solche Instrumente anzutesten und zu vergleichen. Deshalb würde ich gerne zumindest mit ein paar Ideen in England auftauchen.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi scifi,

ich kann dir deine Frage nicht beantworten, schreibe aber trotzdem was :wink:
Um eine begruendete Aussage zu machen, muesste man das gleiche Model eines Herstellers jeweils mit Ahorn, Palisander und Mahagoni vergleichen. Das wird schwierig. Paul Hathway nimmt ausschliesslich Mahagoni fuer die Seiten/Ruecken, Jimmy Moon hingegen ausschliesslich Ahorn. Fylde nimmt Mahagoni und nur bei der Spitzenserie (Signature) Palisander.

Kleinere Instrumentenbauer wie Thomas Buchanan bieten dann freie Wahl bei der Decke (Zeder, Fichte) und bei den Seiten/Ruecken. Andy Tobin hingegen bevorzugt Palisander.

In den den Hobgoblin Musikgeschaeften findet man in der Regel Instrumente von Hathway, manchmal von Moon und Fylde. Bei Hobgoblin in London sah ich zuletzt eine Buchanan, weiss aber nicht, worais die gemacht war.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Hi Joe,
tired-joe hat geschrieben: Um eine begruendete Aussage zu machen, muesste man das gleiche Model eines Herstellers jeweils mit Ahorn, Palisander und Mahagoni vergleichen. Das wird schwierig. Paul Hathway nimmt ausschliesslich Mahagoni fuer die Seiten/Ruecken, Jimmy Moon hingegen ausschliesslich Ahorn. Fylde nimmt Mahagoni und nur bei der Spitzenserie (Signature) Palisander.

Kleinere Instrumentenbauer wie Thomas Buchanan bieten dann freie Wahl bei der Decke (Zeder, Fichte) und bei den Seiten/Ruecken. Andy Tobin hingegen bevorzugt Palisander.

In den den Hobgoblin Musikgeschaeften findet man in der Regel Instrumente von Hathway, manchmal von Moon und Fylde. Bei Hobgoblin in London sah ich zuletzt eine Buchanan, weiss aber nicht, worais die gemacht war.
Hmm, dann ist das noch etwas komplizierter als ich befürchtet habe.
Dazu kommt ja noch das Theater mit den Mensuren. Ob man 50, 54 oder 58cm hat, ist ja ein riesen Unterschied (Ich würde gerne mal eher ca. 54cm probieren).

Ich wollte aber zumindest bei Hobgoblin in Manchester vorbei schauen und dann einen Abstecher zu Fylde und eventuell Oakwood machen, die beide in der Nähe von Leeds sind.
Zuletzt geändert von scifi am Mi Apr 04, 2012 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

scifi hat geschrieben:
Hmm, dann ist das noch etwas komplizierter als ich befürchtet habe.
Ich wollte aber zumindest bei Hobgoblin in Manchester vorbei schauen und dann einen Abstecher zu Fylde und eventuell Oakwood machen, die beide in der Nähe von Leeds sind.
Eine gute Idee mit Oakwood. Ich glaube Hobgoblin hat eine Inventarliste fuer die verschiedenen Geschaefte, koenntest da mal vorher nachsehen. Falls du in Manchester bist, kann auch ein Besuch bei Forsyths interessant sein. Liegt ziemlich im Zentrum. Von dort sind es dann ca. 3 km bis Hobgoblin.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Forsyths is ja mal ein Tipp :-)

Merci
Antworten