Gute Banjpickups + Seite für Banjolicks

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Westerly Rhode Island
Beiträge: 270
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Gute Banjpickups + Seite für Banjolicks

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Hallo,

Nachdem ich vor einem Jahr mal ein erstklassiges Banjo ausgeliehen hatte, wollte ich auch so was haben. So, hab ich jetzt. Nicht erstklassig aber ein gutes 5-string Banjo.

Kennt jemand einen guten Link zu einer Banjoseite mit Licks, Informationen zur Spielweise eines 5-string-Banjos etc.

Außerdem bräuchte ich Tipps, welche Pickups was taugen, da ich es für zwei drei Songs auch live einsetzen möchte.

Grüße
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Hier gibt es zwar nicht unmittelbar die von Dir gesuchten Informationen, aber mittelbar sollte da viel zu finden sein.

http://www.banjohangout.org/

Im Falle von Clawhammer / Frailing ist in jedem Fall

http://www.rocketsciencebanjo.com/

mit seinem runterladbaren Inhalt zu nennen. Für 3-Finger Scruggs wird sich im Hangout sicherlich etwas anderes finden lassen, aber danach habe ich selbst noch nie gesucht

Viel Spass mit der besaiteten Trommel ;-).
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Westerly Rhode Island
Beiträge: 270
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Das waren schon mal zwei gute Tipps. Besten Dank!

Macht absolut Laune, das Teil.

Wie sieht´s denn mit Pickups aus? Ist da irgendeiner besonders zu empfehlen?
Wobei das Teil ist so abartig laut, da könnte man es tatsächlich mit einem Mikro versuchen. Vielleicht per Schwanenhals am Banjo befestigt.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Westerly Rhode Island hat geschrieben:Wie sieht´s denn mit Pickups aus? Ist da irgendeiner besonders zu empfehlen?
Wobei das Teil ist so abartig laut, da könnte man es tatsächlich mit einem Mikro versuchen.
http://www.fishman.com/product/banjo-pickup
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Diesen Pickup habe ich schon 2 Mal eingebaut.
http://www.teslapickups.com/?products=bp-1
Funktioniert gut, und die Anschlussbuchse sieht auch ganz schick aus.
http://www.teslapickups.com/?products=b ... ck-bracket

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten