neapolitanische vs. flat

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

neapolitanische vs. flat

Beitrag von Joachim »

Ich bin ja totaler Mandolinen Laie,

aber in meinen Ohren besteht ja ein riesiger Unterschied zwischen den neapolitanischen Mandolinen und diesen flachen Teilen, die für bluegras und Ähnliches benutzt werden.

Die neapolitanischen Mandolinen - fans des Instruments mögen mir verzeihen - haben für mich fast den touch von blockflöten, während ich diese nickel creek Sachen einfach genial finde.

Wie ist Eure Meinung dazu
Zuletzt geändert von Joachim am Do Mär 02, 2006 8:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe es ja nun ausprobiert. Die Bluegrass-Form ist härter, druckvoller, direkter und lauter. Sie hat auch mehr im Baß oder den unteren Mitten, oder wie man das bei Mandolinen nennt. Wenn ich ein oder zwei Gitarristen sehe, die mich mit ihren Dreadnought-Gitarren angrinsen und das Plektrum fletschen, würde ich immer die F-Form nehmen.

Aber das weiche, eher lyrische Akkordspiel gelingt mit einer Bauchmandoline (oder auch mit einer flachen mit rundem Schalloch) mit einiger Sicherheit schöner. Die lyrischen Seiten der Mandolinenmusik (kling albern, mir fällt aber nichts anderes ein) sind vielleicht nicht die Stärken einer F-Mandoline.
Gast

Beitrag von Gast »

uups, vergessen wir nicht die portugisische und deutsche Mandoline. Grösserer Korpus, mehr Wumms, da kommt eine gleichwertige F- oder A- Type nicht mit ;)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am