brauche mal Ratschläge

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

brauche mal Ratschläge

Beitrag von Schrat »

Hallo Leute..
ich habe meine Liebe zur Mandoline entdeckt :) ...ich hatte mir, um es überhaupt mal zu probieren..eine ganz Billige.(30 Euro) gekauft..und es hat mich gepackt..nun möchte ich mir eine Bessere zulegen....meine Wahl fiel,nach einigen Recherchen auch hier, auf die Firma Kentucky...nun frage ich mich,welche soll ich nehmen ( mein Budget 300-400 Euronen)..die KM-160 oder die KM-350 ??

LG Jürgen
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Mit Mandolinen kenne ich mich mittlerweile recht ganz gut aus, aber ich habe leider noch nie eine Kentucky, Eastmann oder The Loar in der Hand gehalten und bin auch sonst mit den beiden genannten Modellen nicht vertraut Und die werden zumindest beim niederländischen Vertrieb auch nicht genannt.

http://www.hboetzkes.com/index.php?opti ... 9&Itemid=3

Zunächst mal wurde hier schon vieles dazu im gleichen Unterforum geschrieben:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=9704

Meine persönliche Meinung ist: Selbst ausprobieren! Klang und Bespielbarkeit sollten möglichst passen und oft ergibt sich daraus ja ein ganz anderer Eindruck als aus der reinen Internetrecherche. Ob es da jetzt in Deiner Gegend viele Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen.

Die Klangvorliebe sollte möglichst auch klar sein. Soll es der Bluegrassklang sein? Dann ein Modell mit F-Löcher, damit später auch der berüchtigte Chop klingt. Soll es der bauchigere Folk Klang sein? Dann ein Modell mit ovalem Schalloch. A oder F, also ohne Scroll oder mit, hat mal ganz grob keine akustische Auswirkung und schlägt sich nur im Preis und der Gurtanbringung nieder. Massive Decken, Böden und Zargen sind grundsätzlich die bessere Wahl.

Wenn die Modellfrage schon geklärt sein sollte, dann lohnt es sich ggf. mal im internationalen Bereich auf die Späh zu gehen und hier

http://www.mandolincafe.com/cgi-bin/cla ... =headlines

die Classifieds (Gebrauchtanzeigen) zu studieren. Z.B. eine KM 505 für 400 USD. Öfter gibt es hier auch Anzeigen aus Europa oder Deutschland. Wenn es also zeitlich nicht drängt, dann einfach mal Ausschau halten. Ich höre ziemlich regelmäßig andere, preislich höher liegende Kentucky Mandolinen (Modellnummern 700 (?) und 1000, 1500) in Videos anderer Studenten an der Academy of Bluegrass, die soweit gut rüberkommen, aber das wäre dann wirklich etwas für den Erwerb vom Gebrauchtmarkt, da die den Rahmen doch übersteigen.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Vielen Dank erstmal für die Tips...
ich hätte hier in Hamburg wohl die Möglichkeit mal Kentuckys anzuspielen..aber mehrere Bekannte haben mir von dem Laden abgeraten..aus verschiedenen Gründen..also werde ich vermutlich im IN bestellen..leider führt Thomann die Marke nicht..aber bei Musikhaus City Sound und bei Tyson-Instruments sind welche im Angebot...kennt jemand diese Musikgeschäfte und hat Erfahrungen( gute oder schlechte) gemacht...vielleicht besitzt ja auch ein Forenmitglied eine Kentucky und könnte einmal berichten,ob er/sie damit zufrieden ist...

auf jeden Fall erstmal Dank für die Mühe

LG Jürgen
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
Resophonic_Picker
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 14, 2012 10:24 am
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Resophonic_Picker »

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag: der Banjo Player und Bluegrasser Thilo Hain hat einen kleinen Vertrieb für akustische Instrumente und hat auch hin und wieder schöne gebrauchte Instrumente auf Lager. Als passionierter Bluegrasser verkauft er nur gut brauchbare Instrumente. Sein Bruder hat lange Zeit eine Kentucky Mandoline gespielt, die klang toll. Weiß aber nicht, das das für ein Modell war.

Kannst ja mal unverbindlich anfragen, hier die Homepage:

http://www.thilohain.com/6.html

Gruß Michael
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Mal bei Martin's Musikiste auf die Webseite bzw. anrufen und besuchen, sollte doch von Hamburg aus machbar sein. Habe eine The Loar mittlerer Preisklasse von ihm, die mir gut gefällt.
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

Hallo Schrat,

schau mal weiter unten, ein Thread von mir erstellt, vor ca. einem Jahr. Da suchte ich auch nach einer Mandoline und kaufte mir die Kentucky KM-250. (Glaube der Link hierzu wurde auch Dir schon gezeigt)
Vielleicht helfen die Antworten darin Dir auch ein Stück weiter.

Leider ist sie etwas Stiefkind, da ich mehr Zeit in meine A-Gitarren hänge. Aber zwischen durch lerne ich auch auf ihr weiter. Bin nach wie vor zufrieden.

Auf youtube kann man auch paar Kentucky hören, finde ich ganz gut. So habe ich auch meine KM-250 "gefunden"....und im Original ist sie sogar noch nen Ticken besser.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich kann auch den Folkladen in München empfehlen für Instrumente der Mandolinenfamilie:
http://www.folkladen.de/index2.html

Lange her seit ich da war, aber laut Website führen die auch Kentucky. Interessant finde ich die gebrauchten Instrumente bei denen.
Und sehr nett sind die :-)

Vielleicht wären ja auch die Instrumente von Furch/Stanford etwas:
http://www.musicant-gitarrenhaus.de/man ... jos-harps/
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Hallo liebe Mandolinenspieler..

erstmal danke für eure Tipps...
durch eine glückliche Fügung bin ich in den Besitz einer schönen Mandoline gekommen.
Ich habe das Angebot von Reinhold ( Bluegrasssfamily) bekommen und sogleich zugegriffen.
Es handelt sich um solch ein Model: http://www.youtube.com/watch?v=BrVojCKjkpE meine ist Sunburst...und sie klingt wirklich gut.
Leider wird sie in Deutschland nicht vertrieben.Man muss sie in den Staaten bestellen.Soll aber in der Preisklasse mit das Beste sein,was auf dem Markt ist.

@JaneM .....ansonsten wäre es wohl die Kentucky KM 160 geworden

LG Jürgen
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

Hallo Jürgen,

Glückwunsch!

Wenn ich das wieder so lese, sollte ich auch mal wieder öfters zur Mandoline greifen :wink:
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Viel Spass mit dem Achtender!
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Antworten