Bluegrass Licks und Spielweise

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Bluegrass Licks und Spielweise

Beitrag von laschek »

Huhu

Der laschek ist wieder am üben. Aber nicht das 6 Saitige, große Dreadungeheuer, sondern die kleine süße F-Style Mandoline welche er dankend von der Angoraphyton erhalten hat.

nur mein Problem. Wie und wo fang ich an? Möchte mich erstmal auf Country und Bluegrass Mandoline festsetzen. (später gern auch irisches zeugs)

nun, soll Ich

1 stundenlang Bill Monroe hören?
2 mir einen Lehrer suchen? ( wird hier im überschaulichen Eisenach wohl schwierig werden)
3 Alle erdenklichen Mandolinenbücher kaufen?
4 zum Youtubejunkie mutieren?

Bitte helft mir auf der Suche nach einer überschaubaren, fortschrittsgewährleisteten Herangehensweise, dieses kleine schöne Instrument zu beherrschen.
PS: An der Motivation liegts nicht.

LG Laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Als erstes Chop-Chords lernen und einige Fiddle-Tunes dazu. Dazu einen suchen, der in Eisenach Fiddle Tunes auf der Gitarre begleiten und auch melodisch spielen kann.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

RB hat geschrieben:Als erstes Chop-Chords lernen und einige Fiddle-Tunes dazu. Dazu einen suchen, der in Eisenach Fiddle Tunes auf der Gitarre begleiten und auch melodisch spielen kann.

ja hmm äh ho . was sind denn Chop Chords? :?

hab hier noch überhaupt keinen musiker gefunden..... deswegen such ich ja auch nen Looper damit ich die backings selbst spielen und dazu mandolieren kann.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

na das ist schon mal geil :lol:

danke Doc
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Xaver
Beiträge: 67
Registriert: So Aug 09, 2009 6:09 am
Wohnort: Kaufering

Beitrag von Xaver »

Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Das Internet bietet eine schon unüberschaubare Zahl von Möglichkeiten. Ein gutes Jahr lang war ich nur im Internet, vor allem youtube, und mit ein paar Büchern unterwegs.

Dann hatte mich die Suche nach einem Lehrer auf diese Idee gebracht:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0

Tolles Format, allerdings konstenpflichtig, auch wenn ich gegen Ende letzten Jahres damit aufgehört habe. Workshops mache ich auch gerne mit. Dieser nette Däne hält davon einige im Jahr ab:

http://www.jrpmandolin.com/workshops.htm

Mandolincafe ist oben ja schon von Doc erwähnt worden. Da gibt es die verlinkte Seite zu den Chopchords. Und in Sachen Fiddletunes kann man sich in dieser Ecke eine wahnwitzige Zahl von Anregungen holen oder auch einfach mal ins Thema reinhören:

http://www.mandolincafe.com/forum/group.php?groupid=67

Da mal in den Thread "Table of Contents" schauen, für gewöhnlich auf der ersten Seite zu finden.

Und spielen, spielen, spielen. Idealerweise wirklich mit einem Gitarristen.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Hallo Laschek..
probiers mal hiermit :
http://www.youtube.com/watch?v=TLyBqhD6XvY

das habe ich auch geübt...sozusagen damit angefangen...vor einem halben Jahr ca.angefangen mit Mandoline...nun kann ich das halbwegs sauber spielen..und Matt Raum hat noch mehr gute Videos bei Youtube...da ist sicher was für dich dabei...

also ran an die Mando und viel Spass

LG Jürgen
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

jo danke. das sind doch mal super viele einflüsse. nun brauch ich noch nen plan und ne prioritätsliste :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe den Gitarristen gefragt, er wird sich wohl bei dir melden.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

cooooooooooooooooooooooooool :pro:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten