Frage zu einer alten Laute

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Frage zu einer alten Laute

Beitrag von Bersuita »

Hallo,

ich habe hier ein paar Bilder von einer alten(?) Laute(?).
Sie wurde vorher wohl viel gespielt, ist irgendwann dann mal heruntergefallen --> Hals abgebrochen --> lag dann seit Jahrzehnten im Schrank. Die herausgebrochenen Teile von der Schallloch-Verzierung sind noch vorhanden.
Weiß eventuell jemand von Euch etwas über den Erbauer ("Otto Penzel, Mandolinen, Gitarren und Lautenbau, Strässel im Vogtland" (schon gegooxelt, aber nichts gefunden), Alter, ob es sich überhaupt potenziell lohnen könnte sie zu reparieren?
Ich bin mir bewußt, dass das sehr vage Fragen sind, aber irgendwie interessiert mich das Instrument und dachte ich frage zuerst mal hier nach, ob jemand dazu eine Idee hat?

Viele Grüße und Merci
Bersuita

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bersuita am Sa Mär 30, 2013 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Penzel ist im Vogtland ein häufiger Name, und es gab mehrere Instrumentenmacher die ihn trugen. Habe selber eine Laute von Günter Penzel.

Das Instrument ist eine Gitarrenlaute, wie sie oft in der Zeit von ca. 1890-1950 in Gebrauch war. Also zu stimmen und zu spielen wie eine Gitarre, jedoch mit dem Klangkörper einer Laute. Der Schwachpunkt ist meistens der Halswinkel und ein verzogenes Griffbrett. So wie es aussieht ist die Hals-Korpus-Verbindung hier sogar gebrochen. Ich fürchte, dass eine Restauration hier den Wert des Instrumentes übersteigt. Meistens werden Gitarrenlauten aus reiner Liebhaberei restauriert. Ihren Einsatz haben sie heute oft auf neo-medievalen Veranstaltungen wie Mittelaltermärkten.

Manche bauen sich aus den eher unreparablen Exemplaren gern eine Drehleier mit Lautenkorpus.

Du kannst mal einen Gitarrenbauer fragen, ob es möglich ist. Heute stellen nur noch wenige Instrumentenmacher Gitarrenlauten her, z.B. http://www.guriema.de/ und http://www.fritzsche-gitarrenbau.de/
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

vielen herzlichen Dank, Liederbolt, für Deine umfassende Stellungnahme! (Ich hatte schon gehofft / damit gerechnet, da ich Deine youtube-videos und statements hier im Forum kenne, dass Du mir weiterhelfen kannst. Und in der Tat. :bide: sehr interessant!
Vielleicht packen mein Freund und ich (die Laute gehört seinem Vater) die Laute mal ins Auto und nehmen dies als Vorwand für einen Wochenendausflug ins Vogtland (wenn wir einen Termin bei guriema machen können). Vielleicht gibt es ja doch die Option daraus noch brauchbare Musik zu bekommen, auch wenn der eigentliche Verkehrswert durch den berechtigten Preis der Handwerkskunst überstiegen wird.
Vielen Dank nochmal. Ganz groß! :-)
Bersuita
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Und? Wurde sie inzwischen instand gesetzt?
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

Hallo Liederbolt,

Merci für Dein Interesse, bisher hat sich noch kein Vorwand für die weite Autofahrt ins Vogtland gefunden, aber vergessen ist die kleine Laute noch nicht, sie ist nur auf der Prioritätenliste of things to do nicht so weit oben...
falls sich was tut diesbezüglich, poste ich hier Fotos.
lieben Gruß
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Antworten