Restaurierung meiner alten Washburn - Fotos

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Restaurierung meiner alten Washburn - Fotos

Beitrag von Bersuita »

Hallo
hier ein paar Fotos von der Restaurierung meiner Mandoline. Ich hatte sie in den 90er Jahren günstig in Kanada gebraucht gekauft. Zuvor war von einem der Vorbesitzer der Lack der Decke abgeschliffen worden (gekürztes fretboard) und sie war lange im Busking-Einsatz auf Torontos Straßen bis ich sie kaufte. Sie war seitdem mit mir in (fast) aller Welt unterwegs und hat meine Anfänger-Tollpatschigkeit geduldig ertragen (tut sie noch immer). beovr eine fast 10-jährige Spielpause sie im Koffer zum Schweigen zwang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mando in neuem Glanz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich wieder zu Hause...
Bild

Irgendwie ist sie jetzt ein "anderes" Instrument für mich - und sie klingt auch besser als vorher.

Viele Grüße
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Wunderschönes Teil - und fantastische Handwerksarbeit ! :r: :r: :r:

Glückwunsch !
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ui - das hat sich gelohnt! ob auch unter wirtschaftlichem Aspekt weiß ich nicht zu beurteilen... aber das Instrument ist ja wieder wie neu.

Klasse Arbeit! Wer hat's gemacht? - Die Schweizer - äh Ricola? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Sauber! :D
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

Vielen Dank für die Begeisterung! :-) Da freue ich mich jetzt noch einmal mehr...
Ich war und bin auch wirklich total begeistert! Als ich sie abholte war ich wirklich sprachlos, kuckte sie nur lange an und konnte sie kaum in die Hand nehmen. Fast wie ein "fremdes" Instrument, dem ich mich erstmal wieder nähern muss. Der Gitarrenbauer musste wohl den Eindruck gewinnen, es gefiele mir nicht...
Es waren übrigens nicht die Schweizer, sondern ein kleiner, bei mir in Hannover ansässiger Gitarrenbauer: http://www.hirschmann-guitars.com/ bzw. https://www.facebook.com/hirschmannguitarservice
Er hat auch meine alte Regal-Dobro wieder zum schnarrenfreien und freieren Klingen gebracht. Ich war vorher mit der Dobro erfolglos bei zwei anderen gewesen (beide nicht in Hannover). Tja, das Gute liegt oft so nah :-) Ich bin bestimmt 6 Jahre lang an seiner Werkstatt vorbei geradelt auf dem Weg zur Arbeit ohne ihn wahrzunehmen.

viele Grüße
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Interessant und bewundernswert, wie Du das Sunburst hinbekommen hast. Das stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor.
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

RB hat geschrieben:Interessant und bewundernswert, wie Du das Sunburst hinbekommen hast. Das stelle ich mir als eine der schwierigsten Aufgaben vor.
Na, ich ja nicht (schön wär's :-), aber ich finde auch, dass er das super hingekriegt hat. Er hatte mir vorher ein paar sunbursts auf seinen semi-accoustics gezeigt und ich hab mir noch diverse mandolinen-websites angeschaut nach schönen bursts. Hab mir dann einen "Stil" ausgesucht. Den hat er auch gut getroffen bzw. besser, nämlich geschmackvoll mit dem vorhandenen burst meiner Mandoline "fusioniert", dass es nicht plötzlich so anders aussieht.. ich war ja auch sprachlos beim Abholen, als ich sie zu Gesicht bekam.
Noch mehr überrascht hat mich der verbesserte "größere" und längere Klang der Mandoline nach der Restauration.
Sie hat ihren nächsten "Einsatz" beim Grevengrass im Mai http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=17604.
Da werden ja einige hier aus dem Forum hinkommen. ich freu mich schon drauf!
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

wow, klasse arbeit!
chrisb
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Sieht Super aus. Und Hirschmann ist Top, da bringe ich immer meine Gitarren hin, wenn sie es mal brauchen.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Beitrag von Bersuita »

Yep, Finnes, da stimme ich Dir zu. Hirschman ist mit Leidenschaft, Begeisterung und großem handwerklichen und künstlerischem Geschick bei seiner Arbeit. :r:
Und es ist ein Erlebnis dort mit seinen Instrumenten hinzugehen. Richtig schön! Empfehlenswert!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

:shock: die ist aber echt sexy geworden. Jetzt hast du ein echtes Unikat.
Antworten