Lehrbuch gesucht

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Lehrbuch gesucht

Beitrag von Mediachaos »

Hallo zusammen!"

Habe mir neulich eine einfache Mandoline gegönnt. Zunächst mal nur, um 'rauszufinden, ob das überhaupt etwas für mich ist. Nach Saitenwechsel und geringfügigem Experimentieren mit dem Steg ist die Intonation jetzt ganz brauchbar. Drauf steht 'Baltimore by Johnson'. Nix besonders, sieht aber ganz nett aus, tönt laut und deutlich und hat auch noch einen Single-Coil eingebaut.

Nun kann ich mir natürlich Akkordtabellen und Skalen besorgen. Mit etwas Umgewöhnung von der Gitarre her müsste da schon was möglich sein. Aber ich würde gern auch mal ein ein Buch schauen. Kennt da jemand was brauchbares? Es darf auch ruhig mit einfachen Basics anfangen. Danach sollte es eher in die Folk- nicht in die Klassik-Richtung gehen.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo Mediachaos,

zum Start könntest Du ja mal bei mandoisland.de schauen, der hat 2, 3 komplette Lehrbücher zum Download bereitgestellt. Sind halt schon älteren Datums; des Urheberrechts wegen. Auch sonst findet sich vielleicht manches Interessante auf der Seite.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

Guter Tipp, das mach' ich auf jeden Fall!
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Der Organisator des Bluegrass Jamboree, Rainer Zellner, hat mal ein nettes Buch veröffentlicht, "Das Mandolinenbuch". Aus meiner Sicht eher eine dicke Sammlung von Songs und Tunes als ein Lehrbuch, aber es verfügt auch über Erläuterungen zu Double Stops, Chop Chords und vielem mehr. Die Songs sind schön gewählt: Folk, Bluegrass, Oldtime und ein paar weitere Schmankerl. Damit und mit einer DVD von Butch Baldassari habe ich meine ersten Gehversuche gemacht.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Ich finde das hier ganz fein (ist halt auf Englisch): Mandolin for Dummies, insb. wenn man schon ein anderes Instrument spielt. Für den absoluten Anfänger ist mir hier der Einstieg etwas schnell, es sind zwar alle wichtigen Infos vorhanden, aber nicht ausführlich genug für einen absoluten Neuling. Mit der Erfahrung von der Gitarre kommend finde ich das Buch super, es gibt neben dem Einstieg einen Einblick in die wichtigsten Stile und es werden auch technische Dinge und Wartung erklärt.
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

Hallo zusammen!

Da sind ja schon ein paar schöne Vorschläge zusammen gekommen. Prima. Ich hoffe, die Weihnachtszeit wird so ruhig wie geplant. Dann tauche ich mal in die Mandolinenthematik tiefer ein.

Vielen Dank und Euch allen schöne Feiertage und ein musikalisches 2014!
Gerry
Benutzeravatar
yo.sören
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 06, 2014 10:15 am
Wohnort: Dortmund

Beitrag von yo.sören »

Hi Mediachaos,

hast du dich jetzt mal näher mit der Thematik befasst? Würde mich mal interessieren welche Bücher dir besonders weitergeholfen habe ;)

LG Sören
Lieber Rebell ohne Grund, als Rebell ohne Mund.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Hi Mediachaos,
ich kann eigentlich alles empfehlen, was Yorkshireman Simon Mayor verfasst hat. Es gibt von ihm auch ein Einsteigerbuch "The Mandolin Tutor", das ich zwar nicht kenne, ich nehme aber mal an dass es genauso gut ist wie "The Celtic Mandolin". Mayor hat darüber hinaus auch einen guten Humor....
Antworten