Tremolieren, aber wie?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Tremolieren, aber wie?

Beitrag von tele »

Für mein nächstes Recording-Projekt will ich mal eine Melodie auf der Mandoline im Tremolo spielen, so richtig Zupforchester mäßig.http://www.youtube.com/watch?v=w8nZp-LWJss Ich habe Tremolo bisher nur mal eher zufällig eingebaut, aber nie systematisch geübt. In verschiedenenen Youtobe-Videos und Lehrbüchern werden dazu unterschiedliche Empfehlungen gegeben, rhthmisch genau auszählen oder eher frei, aus dem Handgelenk oder aus dem Armgelenk....Wie kann ich das einüben, so dass es nicht zu mechanisch klingt, aber die Tonwechsel doch im Rhythmus sind?
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Dieses Video sollte schon mal einige handwerkliche Antworten liefern können:

https://www.youtube.com/watch?v=X7vqNh5k96o

Was Mike mir an anderer Stelle sonst noch mitgegeben hat: Nicht zu sehr auf den Rhythmus achten, sondern ruhig frei und vor allem dynamisch tremolieren (das mag der klassische Mandolinist anders sehen). Das sollte allerdings auch hinsichtlich der Frage nach alleinigem Spiel oder in Begleitung mit einem Körnchen Salz genommen werden. Wenn man begleitet wird, muss man dem Hörer eben nicht auch noch den Rhythmus einhämmern ;-)
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Antworten