Gitarrenlaute (Wandervogellaute)

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Sterni
Beiträge: 198
Registriert: Do Jul 14, 2005 9:16 am
Wohnort: 55756 Herrstein/Hunsrück

Gitarrenlaute (Wandervogellaute)

Beitrag von Sterni »

Ich würde mir gerne eine Gitarrenlaute kaufen um auf Mittelaltermärkte zu spielen. Dieses Instrument wird wie ne Gitarre gestimmt und gespielt. Ich suche ein Musikladen in der Nähe um Stuttgart rum oder im Umkreis von ca. 100 Kilometers. Wer kann mir da weiterhelfen oder hat so ein Instrument. Wäre schön wenn sich jemand melden würde.
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Sterni,

ich habe mir vor einem guten Jahr in etwa eine Gitarrenlaute bei Ebay gekauft. Hat mich so weit ich mich erinnern kann 79,- Euro gekostet. Mußte dann allerdings bei den Mechaniken die Knöpfe tauschen lassen und die Mechanik wieder gängig machen. Dann kam noch ein neuer Sattel rein und neue Stegpins aus Ebenholz. Neue Saiten drauf und gut. Meine Frau ist nebenbei Märchenerzählerin und ich hab' mir die Gitarrenlaute eben aus diesem Grund gekauft, um sie evtl. damit zu begleiten. Hatte bisher noch nicht wirklich die "Muße" passende Stücke dafür zu üben...
Was ich damit sagen will: Schau mal bei eBay rein, da sind immer wieder mal welche drin - und für ca. 70-90 Euro zu haben - da ist auch nix kaputt dabei. Ich war vorhin schon in Versuchung, Dir meine anzubieten, aber nach einem kurzen Telefonat mit meiner Frau hat sich das wieder gelegt...
Ich hab damit noch keine zwei Stunden gespielt, aber meine Frau möchte selbst gerne eine oder zwei kleine, kurze Stücke darauf lernen (ein paar Strophen zum Ein-/Ausleiten eines Märchens). In Deiner Nähe wär' ich ja (Balingen) - falls Du mal Intersse hättest, mal das Teil in die Finger zu nehmen... ist schon etwas ungewöhnlich zu halten, wegen dem runden Boden und das breite, flache Griffbrett ist auch sehr gewöhnungsbedürftig...

Gruß Dietmar
Antworten