Anfängerberatung - Ibanez, Loar, Eastman?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tom72
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 20, 2012 11:08 am

Anfängerberatung - Ibanez, Loar, Eastman?

Beitrag von tom72 »

Hallo,

würde gerne anfangen Mandoline zu spielen.

Ich habe keine Ahnung von der Materie, habe aber die Loar LM-500 VS und die Ibanez M700S im Auge. Optisch ansprechend finde ich auch die Eastman MD315, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo man die kaufen könnte.

Was haltet ihr von den genannten Mandolinen?
Gibt es Modelle von denen ihr abraten würdet?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Hallo!
Die Eastman gibt es wohl beiMartins Musikkiste oder bei Oliver Waize.
Ich habe drei Eastman angespielt, für Anfänger toll.
Der Hinweis, dass die A Modelle billiger sind, bei etwa gleichem Klang, geht dann ins Leere, wenn du wie ich auf den teuren Gurthacken stehst.
Die Loars dürften einiges billiger sein, wenn man sie gut einstellt, sind die wohl aber auch ok. Habe ich aber noch nicht selbst in der Hand gehabt.
Zu Ibanez kann ich nichts sagen, aber die bauen wohl nicht selbst und mit schlecht gemachten Chinamandos ist im Prinzip niemand gedient. Ich habe mal eine Washburn ausprobiert, die war zwar schön, aber sehr schlecht!!!(auch Ashbury), Ich hatte selbst eine Washburn aus den 70Jahren, die war unvergleichlich besser als diese neuen Modelle! Da dürften sich die Loar deutlich abheben, die Eastmans tun das ganz bestimmt! Ja nicht nur von der Optik täuschen lassen!
Die Loar haben wohl ein minimal breiteres Griffbrett als die Eastman, da muss man allerdings selbst ausprobieren, ob einem das passt. Ist nicht von vornherein ein Vor oder Nachteil, aber halt anders.
FCK-NZS
Benutzeravatar
tom72
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 20, 2012 11:08 am

Beitrag von tom72 »

Hallo Angorapython,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, mag den teuren Gurthaken auch :D

Schon peinlich, dass ich die Werbung auf der linken Seite (auf der ja Mandolinen zu sehen sind!!!) nicht beachtet habe :oops:

Wie ist das mit den Loars? Bauen die nicht in China?
Haben die Loars, die man beim großen T. kaufen kann irgendetwas mit den Modellen zu tun, die zB Chris Thile & Co. spielen?

Griffbrett ist bei Ibanez wohl 30mm, Loar 28,6mm und die Eastman hat 27,7mm. Ist die Griffbrettbreite bei Mandolinen von gleicher "Brisanz" wie bei den Gitarren? Ich meine, das Griffbrett ist doch eh so schmal, dass jede Hand zu groß dafür ist, oder?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Die Loars haben nur den Namen, werden auch in China gebaut, aber in einer eigenen Fabrik, die Eastmans werden auch in einer eigenen Fabrik gebaut, beide achten aber mehr auf Details, als die schlechteren, nicht unbedingt billigeren!
Beide bieten Mandos mit gestochenen Decken und Rückenteilen an, andere pressen diese in Form und es gibt sogar solche, die sind flach!
Ich habe derzeit auch eine Mando mit 30er Griffbrett, ist für manche Stücke super, ich suche aber noch eine mit schmalem, da einige Techniken darauf besser gehen! Ausprobieren wäre schön gut, da nicht alle mit dem ganz schmalen Griffbrett zurechtkommen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass da mit genügend Übung kaum ein Problem besteht, wenn man keine übergroßen Finger hat!
FCK-NZS
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Wenn du der englischen Sprace mächtig bist, findest du hier jede Menge Informationen.http://www.mandolincafe.com/forum/
Ich selbst kenne von den 3 Marken nur The Loar Die LM 220 bietet eine Menge Mandoline fürs Geld.Dieses kleine Jazz-Solo habe ich auf meiner gespielt.https://www.youtube.com/watch?v=6TbIGBFfYjI
The Loar haben ein plattes Griffbrett, Eastmans sind leicht gewölbt.
Vom Klang her gehen The Loar wohl eher in die erdige Gibson-Richtung während Eastmans moderner mit mehr Höhen sind.
Aber das sind letztlich alles Nuancen, die dir wohl kaum den Spaß an deinem neuen Hobby verderben werden.
und es gibt sogar solche, die sind flach!
Was aber nicht schlecht sein muss. Im Mandolincafe gibt es viele Fans von Big Muddy und Mid-Missouri Mandoilinen, die völlig flach sind. http://www.bigmuddymandolin.com/
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Wenn es allein um Preis-Leistung geht, sowas hier:
http://www.eastmanguitars.com/mandolins-a-style-md305

Oder eine aeltere gebrauchte Kentucky aus Korea oder Japan.

Wie bei vielen Instrumenten aus Fernost (und nicht nur daher), Qualitaetsschwankungen sind nicht ausgeschlossen. Daher, wenn moeglich, in einem Laden mit gutem Service kaufen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Ich habe mir nach längerer Suche diese hier gekauft.
http://www.guitar-shop.de/index.php/zum ... oline.html

Der Link ist nicht hauptsächlich wegen der Mandoline, sondern der laden hat mit Abstand die größte Mandolinenauswahl, die ich irgendwo gefunden habe. Lohnt sich dafür zu besuchen.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Mir ist noch Ketucky eingefallen. Ich selber habe eine 4-saitige elektrische,aber auf Mandolicafe wird die KM-150 als ideales Einsteigerinstrument empfolhlen und die KM-900 als Instrument für höhere Ansprüche. Leider beides A-Modelle aber es gibt auch F-Modelle, wenn du bereit bist, für die verschnörkelte Optik in die Tasche zu greifen.
http://www.rakuten.de/produkt/kentucky- ... Am478P8HAQ

Bei Firmen, die hauptsächlich als Gitarrenhersteller bekannt sind, wie Fender, Ibanez, Epiphone oder Washburn wäre ich eher vorsichtig.
Benutzeravatar
tom72
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 20, 2012 11:08 am

Beitrag von tom72 »

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Der American Guitar Shop ist hier bei mir um die Ecke, hatte bisher nur den Tunnelblick für Gitarren, Mandolinen sind mir da gar nicht aufgefallen :oops:
Da werde ich mal schauen, was ich unter die Finger bekomme.
Antworten