Dickbauch-Mandolinen

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Dickbauch-Mandolinen

Beitrag von tele »

Mandolinen von Gibson, Gilchrist,Ellis oder Eastman, Kentucky und the Loar?
Wenn man damit Kauntri-Musigg oder Tschäss spielen wil, sind sie wohl OK.
Aber wenn Herr Wagner anruft und fragt, ob man denn Zeit habe, zum Werbespot für sein neuestes Steinbackofen-Produkt den Soundtrack aufzunehmen, dann ist nicht mal Chris Thile's Loyd Loar das passende Werkzeug, da muss eine Rundbauchmandoline her!
Es gibt zwei Arten von "Bowlbacks", die etwas kleinere neapolitanische Spielart(Embergher,Calace) und die etwas größere deutsche.(z.B. Hopf, Albert&Müller).
Wer auf der Suche nach einer günstigen neapolitanischen Mandoline ist, kann sein Glück bei einer gebrauchten Suzuki finden. Ich habe eine Suzuki MD 60 für etwa ein Drittel des Neupreises in den E-Bay Kleinanzeigen gefunden.Zustand praktisch neuwertig.
Dogal Calace Saiten drauf und ein Wolle Plektrum bestellt und los ging der Tremolo-Spaß. Nur die richtige Haltung habe ich immer noch nicht gefuneden.
Weill ich zur Zeit weder "O Sole mio" noch "Funiculi, Funicula" noch sonst irgendwelche Neapel-Klassiker drauf habe , habe ich zur Demonstration das katalanische Volkslied "El Testament d'Amelia" aufgenommen.https://www.youtube.com/watch?v=nAsyLlQ ... e=youtu.be
Und Greensleeveshttps://www.youtube.com/watch?v=gxB3JVncqc8
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Dickbauch-Mandolinen

Beitrag von wuwei »

tele hat geschrieben:...habe ich zur Demonstration das katalanische Volkslied "El Testament d'Amelia" aufgenommen.https://www.youtube.com/watch?v=nAsyLlQ ... e=youtu.be
Wunderschön, tele! Nur die Pizza will nicht so recht dazu passen, oder ist die arme Amèlia an einer Lebensmittelvergiftung gestorben? 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Antworten