Ortega RMFE 100 AVO

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ich gestehe, daß ich diesen used-look eigentlich albern finde
da ratzen die schlitzaugen dran rum und das soll ich dann bezahlen ?
die washburn bei Barnyard war doch eigentlich ganz ok vom sound
aber diese optik fand ich arg übertrieben
stellt euch mal eine gitarre so aufbereitet vor
das würde ich nicht kaufen

mit schnecke/mit ohne schnecke:
ich habe den eindruck, daß die teile (die ich ausprobiert habe)
mit schnecke mehr punsch haben
zufall, einbildung, wie auch immer

wenn ich ohne plan und risiko was relles haben will,
würde ich astman 515 nehmen
oder die 815 von stephan
das wäre dann die allerletzte
danach käme höchsten noch eine hüpenbäcker
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

tele hat geschrieben: Aber ich denke, mit beschränktem Budget ist es sinnvoller sein Geld in gute Hölzer und eine gute Verarbeitung zu investieren, als in einen "1000 Dollar Strap Hanger" :wink:
Da haste wohl recht
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Meinem persoenlichen Streben nach Symmetrie und Harmonie widerspricht diese Schnecke an der Mandoline ebenso wie der beruechtigte Cut bei Gitarren 8). Daher habe ich mir vor 20 Jahren eine Mandoline mit symmetrischer 2 point Geometrie bauen lassen. Irgenwo gibts in dieser Rubrik auch Fotos davon.

Kentucky lebt von der eigenen Historie, denn sie waren die ersten aus Fernost (Japan, dann Korea) die gute Gibson Kopien bauten, zu einer Zeit, als Gibson arge Qualitaetsprobleme hatte, zumindest bei den Mandolinen. Und die heutige Qualitaet von Kentucky ist nicht mehr mit den Instrumenten aus Japan und selbst mit denen aus Korea zu vergleichen. Kentucky Mandolinen kauft man am besten in einem Fachgeschaft, wo jemand in der Lage ist, ein anstaendiges set-up durchzufuehren.

Ob diese Schnecke einen positiven (!) Effekt auf den Klang hat, darueber sind schon viele Diskussionen gefuehrt worden. Ergebnissoffen, finde ich. Wenn jemand im unter-800-Euro Bereich unbedingt einen Schnecke braucht, soll er sich ein dementsprechendes Instrument kaufen. Vielleicht wuerde er/sie mit einem besser klingenden Instrument ohne Schnecke nicht gluecklich.

IMHO.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Beitrag von banjogit »

Ich konnte heute die Ortega RMFE100AVO ausprobieren.

Beim Klang über den eingebauten Pickup ist mir aufgefallen, dass die A- und E-Saite schwächer klingen als die G- und die D-Saite. Letztere habe mehr Attack, Lautstärke und Präsenz. Kann das jemand bestätigen? Akustisch klingen alle Saiten ungefähr gleich laut. Wo liegt also das Problem?
Außerdem würde mich interessieren wie lange die beiden Knopfzellen durchhalten bis sie getauscht werden müssen.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass das Schlagbrett locker sitzt. Es lässt sich auch nicht festschrauben. Meiner Meinung nach fehlt da eine Schraubenmutter.

Was meint Ihr?

Danke für jeden Tipp!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Beitrag von RB »

Pickup Saiten unterschiedlich laut ? Mein Rätselraten: Unegaler Druck auf das oder die Piezo-Element(e). Der Rest ist ohne Bilder noch schwierigr einzuschätzen.
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Beitrag von banjogit »

Hab die Ortega jetzt reklamiert und eingeschickt. Mal sehn, was dabei rauskommt.
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Beitrag von banjogit »

banjogit hat geschrieben:
Mo Mär 27, 2023 12:28 pm
Hab die Ortega jetzt reklamiert und eingeschickt. Mal sehn, was dabei rauskommt.
Nach der Retoure wurde das Instrument nicht ausgetauscht. Auf meine Reklamation und Anmerkungen habe ich keine Antwort erhalten sondern lediglich das Geld zurück. Es war also wirklich was faul mit dem Ding.

Zwischenzeitlich konnte ich noch zwei andere Ortegas testen.
Eine RMFE40SBK und eine RMF90TS.

Bei der 40 saß das Schlagbrett ebenfalls locker, und der Hals war mir zu dünn.
Die 90 hatte einen schnarrenden Bund und der Klang hat mich ebenfalls nicht überzeugt, aber immerhin saß hier das Schlagbrett fest.

Nun habe ich nochmal einer ganz anderen Billig-Mandoline eine Chance gegeben, nämlich "The Loar 310F BRB für nur 359.- EUR
Und was soll ich sagen, ich find sie besser als alle Ortegas zusammen, und es ist bislang die billigste, die ich probiert hatte!

Wenn wieder lieferbar probiere ich vielleicht noch eine etwas höherwertige "The Loar" aus - mal sehn....
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Beitrag von Ralle »

Ui, alter Thread ;)

Ja, was den akustischen Klang angeht hat die AVO etwas das Nachsehen, dafür hat sie einen gut brauchbaren PU.
Ich habe seinerzeit meine AVO gebraucht gekauf und spiele sie heute noch, wenn Soundverstärung notwendig ist.
Die geschilderten Probleme hatte/habe ich nicht.
Wenn ich aber meine Loar LM700 gegen die AVO antreten lasse, gewinnt die LM700 deutlich
Quit est ambach ?
Antworten