Alte Mandoline - Baujahr???

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Alte Mandoline - Baujahr???

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft, von meiner Mandoline ein paar Bildchen zu machen und sie auf meine Homepage zu stellen. Mich würde interessieren, ob man bei dem "Teil" etwa schätzen kann, woher sie kommt und welches Baujahr es sein könnte...?!
Der, der sie mir gerichtet hat, meinte um die 1900 herum... Im Schallloch und auch sonst nirgends sind irgendwelche Hinweise zu finden.

Auf meiner Homepage sind unter "Mandoline" die Bilder zu finden - und unter "Sonstiges" habe ich ein wenig darüber geschrieben...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Dietmar,

ist natürlich auf die schnelle von den Bildern weg mit Vorsicht zu geniessen, aber ich schätze die Mandoline 1, älter - eher um 1800 herum, und 2, dürfte der Ursprung Venedig, zumindest Italien sein...

Aber wie gesagt.... :?

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

COOL, also noch älter... Was interessant ist - der Klang ist echt sehr voll, als ob die doppelt so viel Volumen hätte!
Ja, ich habe die Bilder natürlich höher aufgelöst - bei Bedarf kann ich sie Dir ja mal durchbeamen?!

Gruß und Danke - Dietmar
Antworten