L'Art de la Mandoline

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1520
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

L'Art de la Mandoline

Beitrag von tele »

Bei der klassischen Mandoline gibt es ja zwei hauptsächliche Schulen, die italienische und die deutsche.
Ganz grob verallgemeinernd kann man sagen, die deutsche Art zu spielen ahmt das Spiel auf der klassischen Gitarre nach mit Akkordzerlegungen und solchem Firlefanz, so in der Art, und die italienische Schule versucht den Bogenstrich der Violine durch Tremolo zu imitieren.
Wer mal in die italienische Technik hineinschnuppern möchte, findet im Internet die Schulen von Calace und Munier zum kostenlosen Download, aber da geht es nach einer kurzen Einführung direkt mit ziemlich komplexen Übungen los, das überfordert jemanden wie den Autor dieser Zeilen, der "spielerisch eher weniger zu bieten hat".
L'Art de la Mandoline von Silvio Ranieri muss man zwar kaufen, dafür geht es dort ganz gemächlich los, und für die meisten Stücke gibt's eine Begleitstimme.
Sie machen musikalisch für mein Empfinden mehr Sinn als die Übungen bei Calace, zumal es viele Arrangements von Werken Beethovens, Schuberts oder Lullys für 2 Mandolinen gibt.
Tremolo ist hier quasi die Regel und abgesetztes Spiel, Staccato oder Détaché, wird erst später eingeführt.
Dabei wird, anders als bei vielen Bluegrassern, für das Tremolo keine spezielle Plektrumhaltung eingenommen, sondern mit der gleichen Haltung zwischen Détaché und Tremolo gewechselt, und das teilweise in Sekundenschnelle.
Ich arbeite das Buch nicht systematisch durch, sondern nehme mir hin und wieder ein Stück vor, das ich dann versuche, beseelt zu tremolieren. So zum Beispiel die Nr.33, die Nr.40 oder die Nr. 70.

Ich denke, auch wer keine Ambitionen hat, beim Italiener um die Ecke zum Pastaverzehr aufzuspielen, kann von dieser Art sich dem Instrument zu nähern, durchaus profitieren. :wink:
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten