Seite 1 von 1

Mando-Kommentare

Verfasst: Fr Mär 23, 2018 10:38 am
von CocoW
Hallo Anhänger der 8saitigen Dinger.

Kennt ihr das, die qualifizierten Kommentare zum Instrument? Nachdem ich nach der langen Babypause gleich mit 2 wundervollen Kommentaren verwöhnt wurde, dachte ich mir, vielleicht hilft ein Selbsthilfe-Faden im Forum. Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es sowas schon gibt.

Der erste kam von einem Gitarrenschüler meines Mando-Lehrers. Ich kam mit Mando-Koffer aus dem Zimmer, er schaut mich von oben nach unten an, bleibt am Koffer hängen, schaut abschätzig und sagt: "Was ist das denn für ne niedliche Gitarre. Wächst die noch oder bleibt das so?".

Wenige Tage später Bandprobe unserer Schülerband, ich ewig nicht dagewesen, neue Sängerin da. Folk / mostly Bluegrassband, eine F-Mando gibt's da regelmäßig. Ich packe mein Instrument aus, sie entsetzt: "was ist dass denn, eine UKULEKLE???"

Daraufhin erzählte mein Lehrer, der gerade auf Tour mit seiner Bluegrassband war, in einem Venue hätten sie auch eine Absage bekommen mit der Begründung: Unser Publikum steht nicht auf Ukulelenmusik. :shock: :aua: :lol:

Was waren eure schönsten, lustigsten, blödsten Kommentare zu diesem armen, in Deutschland wohl etwas verkannten, Instrument?

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Fr Mär 23, 2018 12:07 pm
von Jorma55
Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Dein Bericht hat mich aber ziemlich fassungslos gemacht. Ich dachte eigentlich, eine Ukulele sei in unseren Breiten weitaus weniger bekannt als eine Mandoline. Ich war erst vor einigen Tagen wieder einmal im "Folkladen", dem Münchner Fachgeschäft für akustische Saiteninstrumente. Sicher gibt es dort auch Ukulelen, mir ist aber keine aufgefallen. Dafür eine Glasvitrine voller Mandolinen in nahezu sämtlichen Preisklassen.

Michael

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Fr Mär 23, 2018 12:27 pm
von Angorapython
Bei unseren Auftritten sage ich mittlerweile gleich am Anfang:“Nein, das ist keine Ukulele.“

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 9:43 am
von thust
Gestern, das erste Mal die Mandoline beim Gig dabei. Schon beim Auspacken der Ruf aus dem Publikum: " Oh, eine Balalaika!" :bide:

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 10:19 am
von wolfwal
Neulich, im benachbarten Ausland, war´s ´ne Geige oder so was .........

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 12:09 pm
von rwe
wolfwal hat geschrieben:Neulich, im benachbarten Ausland, war´s ´ne Geige oder so was .........
Da passt ja immerhin die Stimmung.

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 12:25 pm
von tomis
nach einem gig:
und nun sagen se mal: was ist das ??

tenorbasscello !

ach...
(betretene pause)
nein nein, das nennt man mandoline

ach das ist eine mandoline ?
ich kenn die nur so anders

ja ich auch meistens
aber die ist so

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 1:45 pm
von RB
Reinhard sach mal, wasn das für ne Glampfe ?

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 4:43 pm
von wolfwal
rwe hat geschrieben:
wolfwal hat geschrieben:Neulich, im benachbarten Ausland, war´s ´ne Geige oder so was .........
Da passt ja immerhin die Stimmung.
Schon, aber der Herr Angora hat keinen Bogen nicht, der plektronisiert stets und immer!!

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 5:14 pm
von Niels Cremer
wolfwal hat geschrieben:Schon, aber der Herr Angora hat keinen Bogen nicht, ... !!
Und ich dachte immer Angora wär der Vorname! :?

On topic: Eine interessierte Frage aus dem Publikum nach einem Konzert mit Marybeth d‘Amico, die ich uA auf der Mandoline begleitet habe: „Stimmt man so eine Laute eigentlich genauso wie eine Gitarre?“ :roll:

LG,
Niels

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Sa Mär 24, 2018 6:17 pm
von wolfwal
Niels Cremer hat geschrieben: Und ich dachte immer Angora wär der Vorname! :?
Ach so, nee, das hat nichts mit "Cobra, übernehmen sie" zu tun, nee, nee ............ :whistler:

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: So Mär 25, 2018 7:29 pm
von CocoW
Herrlich, danke euch für die Anekdoten :bide:

Ich war bei der Ukulelendame etwas schockiert an dem Abend, weil sie den Eindruck machte, eher viel im Bereich Country/Folk/Bluegrass unterwegs zu sein. Aber vielleicht war ich da auch der Snob 8)

Die Laute geht ja schon mal in die richtige Richtung, immerhin. Für ne Geige fehlt mir auch der Bogen und die andere Haltung...?!

Re: Mando-Kommentare

Verfasst: Mo Mär 26, 2018 12:40 pm
von tele
Ich spiele ja in den letzten Jahren fast nur noch traditionelle Rundbauchmandolinen, und da kommt es eigentlich nie zu Missverständnissen.
Wenn das Repertoire typisch ist und die bevorzugte Spieltechnik das Tremolo ist, dann wissen die Hörer, wo sie dran sind.
Manche haben auch noch ähnliche Instrumente von ihren Großeltern rumstehen...