meine erste mandoline. :o)

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

meine erste mandoline. :o)

Beitrag von marcus »

guten morgen zusammen,

auf der suche nach der ausweitung meines musikalischen horizontes
(spiele als hauptinstrument gitarre) habe ich mich entschlossen,
mich mal auf der mandoline zu versuchen.

nun ist sie bei mir, eine frühe »hegewald«-mandoline mit einer eigenwilligen form.
sie ist, auch für eine mandoline, ganz klein, trotzdem aber relativ laut
und hat einen schön weichen klang, auch in den hohen registern.

ich möchte sie euch hier kurz vorstellen:

Bild

für tipps zum üben bin ich als blutiger anfänger auf diesen kleinen instrumenten natürlich dankbar. :o)

danke und grüße
marcus
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Schöne Arbeit von Meister Hegewald... bestimmt ein seltenes Schätzchen ! :P

Glückwunsch und viel Spass !

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Sieht klasse aus. Tips zum üben.... ich habe als erstes eine Akkordtabelle ergoogelt und Akkorde gelernt. Das habe ich so drei bis fünf Tage gemacht und dann ging es mit der Songbegleitung schon ganz gut, außerdem habe ich in dieser Zeit ein Gefühl für das Griffbrett bekommen. Danach habe ich angefangen, die Melodien aller möglichen Lieder zu spielen, die ich kannte. Das hat den Vorteil, daß ich keine Noten und kein Material brauchte. Dabei habe ich auch vor "I wish I was in Dixie" (nicht gan einfach), "Hoch auf dem gelben Wahagen" und "Kein schöner Land" nicht zurückgeschreckt. Dabei habe ich gemerkt, daß ich die Melodien ohne großes Nachdenken auf dem Griffbrett umsetzen konnte, vielleicht stellst Du das auch fest.
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

hallo admin und H-bone

danke für eure antworten. nach einigen tagen des spielens muss ich sagen, das die entscheidung zum kauf richtig war.
das instrument liegt wunderbar in der hand und klingt, wie schon beschrieben, auch in den höhen schön weich. macht lust auf mehr.
Admin hat geschrieben: ich habe als erstes eine Akkordtabelle ergoogelt und Akkorde gelernt.
danke für die tipps. ich bin es auf den ersten metern jetzt genau so angegangen, wobei ich mir die akkorde selbst zusammengebaut habe.
bei der suche nach einer akkordtabelle im internet bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
dafür habe ich aber eine diskussion über den sinn und zweck des akkordspiels auf einer mandoline gefunden ...

na, lange rede kurze frage: hast du vielleicht eine akkordtabelle, die du mir zukommen lassen könntest?

viele grüße
marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,

ich hab mir mal eine angelegt, nicht sehr
umfangreich, nur Basic-Akkorde,
aber die kann ich Dir als PDF schicken.
PN mir doch bitte Deine E-Mail, falls Du
magst ;-)

Grüße, Nik
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Gast

Beitrag von Gast »

Jo... oder so ;-)

@admin
ja, ich weiß, ich bin ein "Umstandskrämer" :(
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

hallo admin, hallo nik

danke für die info. :o)

admin, danke für die vielen links.
die tabelle von folkofthewoods ist wirklich klasse,
habe sie mir gleich heruntergeladen.

nik, danke für dein angebot.
deine tabelle find ich interessant, ich schicke dir mal eine PN.

viele grüße
marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,

habe Dir die Tabelle geschickt.

Viel Spass undf Grüße,

Nik
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Schoenes Teil, wirklich! Was kostet so eine Mandoline?

Danke und viel Spass damit!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

hallo hobbit,

ich habe für die mandoline mit koffer 220,- euronen bezahlt.

viele grüße
marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Oh....

ich habe hier auch noch nen schönen Link
zum Thema Mandolinenakkorde gefunden.

Hier isser:
http://chordlist.brian-amberg.de/de/mandolin/standard/

Viele Grüße, Nik
Antworten