Seite 1 von 2

Thüringer Waldzither

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 4:52 pm
von HandamHals
Ich habe hier noch eine Thüringer Waldzither, bei der die Mechanik absolut schwergängig ist und ich die gerne austauschen würde.

Im Inet habe ich allerdings keine Bezugsquelle für solche Mechaniken gefunden.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee bzw. eine Adresse?

Gruß
Rainer

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 5:17 pm
von Gitarrenmacher

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 5:44 pm
von HandamHals
Danke, aber leider gibt es da wohl keine Mechaniken für die Waldzither.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 7:52 pm
von Gitarrenmacher
Ich würde mal anrufen. Habe dort vor Jahren mal eine Mechanik für eine 7saitige Gitarre bekommen.
Vielleicht hast du Glück.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 1:07 am
von HandamHals
Ok, ein Versuch ist es wert.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 7:58 am
von landmesser
Es gibt einen Instrumentenbauer, der bietet neue Waldzithern sowohl mit Thüringer als auch Hamburger Mechanik neu an. Mal suchen und fragen der müsste ja welche haben ...

Viele Grüße
landmesser

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 10:02 am
von HandamHals
Meinst du Tobias Kaul aus Markneukirchen?

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 10:44 am
von Es335
Die Schraubenmechanik der Thüringer Waldzither erinnert sehr stark an die Mechanik der portugiesischen Gitarre. Vielleicht wäre das eine Alternative, um an eine neue Mechanik zu kommen, da diese Instrumente dort noch regelmäßig gebaut werden?

Ansonsten vielleicht einfach mal über das Portal des Thüringer Waldzither probieren?

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 12:13 pm
von Gitarrenmacher
Es335 hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 10:44 am
Die Schraubenmechanik der Thüringer Waldzither erinnert sehr stark an die Mechanik der portugiesischen Gitarre. Vielleicht wäre das eine Alternative, um an eine neue Mechanik zu kommen, da diese Instrumente dort noch regelmäßig gebaut werden?

Ansonsten vielleicht einfach mal über das Portal des Thüringer Waldzither probieren?
Hmmmmmm....öhhhhh......das ist, nach meinem Informationsstand, doch eher ein Merkmal der Böhm und böhmähnlichen W.z. Thüringer W.z. kenne ich häufig mit Emberger Welle, selten mit stehender Welle, nicht mit Schlüsselmechanik.
Vielleicht kann Rainer ja mal ein Bildchen posten?

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:06 pm
von HandamHals
Hier ein paar Photos. Wie man sieht, hat die WZ deutliche Spielspuren. Sie klingt aber richtig gut und ist leicht spielbar. Nur die Stimmwirbel sind echt eine Qual.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:20 pm
von Gitarrenmacher
UiUiUi,
Das kann eventuell an der Art deiner Saitenaufwicklung kommen.
Es sieht fast so aus, als wären einige Saiten in das Holz des Stimmkastens gewickelt.
Soll ich mal jemanden in Markneukirchen fragen?

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:28 pm
von HandamHals
Jau, die Aufwicklung ist wirklich nicht schön, aber die Wirbel sind auch ohne Saiten sehr schwergängig.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 5:38 pm
von HandamHals
Ich habe die Saiten mal runtergenommen und gesehen, dass auch der Steg einer dringenden Überholung bedarf. Da ist nämlich ein Stück abgebrochen.

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: Sa Mai 02, 2020 7:29 pm
von Niels Cremer
Das ist der Sattel, der Steg ist am „anderen Ende“ ... :wink:

LG,
Niels

Re: Thüringer Waldzither

Verfasst: So Mai 03, 2020 1:38 pm
von landmesser
HandamHals hat geschrieben:
Sa Mai 02, 2020 10:02 am
Meinst du Tobias Kaul aus Markneukirchen?
Ich weiss leider den Namen nicht mehr, sonst hätte ich ihn geschrieben. Gibt aber nur noch zwei oder drei in Deutschland, glaube ich.