Wer spielt Weber Mandoline

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Jusch
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 20, 2019 12:36 pm

Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von Jusch »

Kann mir jemand sagen wie die Besaitung von Weber Yellowstone ab Werk ist ?
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von alligator »

Hallo Jusch,

die Weber Mandolinen sind mit John Pearse Bronze Wound
Heavy Gauge .012 - 0.40
besaitet.
Ich spiele eine Bitterroot F Mandoline und habe diesbezüglich bei Weber nachgefragt.
Zumindest wurden die Saiten vor einigen Jahren verwendet, klingen auch ziemlich gut,

beste Grüße
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von Angorapython »

Moin!
Da Weber seit längerem keine Mandolinen mehr herstellt, kann man das nur retrospektiv betrachten.
Bei meiner Yellowstone bin mit den D´Addario XS 11-40 derzeit sehr zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung!
FCK-NZS
Jusch
Beiträge: 15
Registriert: Mi Feb 20, 2019 12:36 pm

Re: Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von Jusch »

Vielen Dank für eure Hinweise zu der Saitenwahl. Hilft mir bei der weiteren Entscheidung sehr.
Ich bin seit Neuestem auch stolzer Besitzer einer Weber Yellowstone BJ 2008 und werde dann mal einige Sätze ausprobieren. Nach meiner Info gibt es die Weber Manufaktur mit Sitz in Bend / Oregon / USA immer noch ....siehe hier
https://webermandolins.com/
beste Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von Angorapython »

Ja, es gibt Weber Mandolins noch, aber die neuen Besitzer haben die Mandolinenherstellung pausiert:
https://www.mandolincafe.com/forum/cont ... ufacturing
FCK-NZS
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: Wer spielt Weber Mandoline

Beitrag von alligator »

D´Addario habe ich auch mal probiert, JS74, .011 - .040.
Die werksmäßigen John Pearse Saiten haben mir persönlich aber besser gefallen, wärmer, voluminöser und lauter (sind ja auch noch etwas stärker)
Am besten beide probieren, die Geschmäcker sind verschieden.
Viel Spass und keep on pickin´
Antworten