Ergoplay für Mandos

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Ergoplay für Mandos

Beitrag von rwe »

Moin, hat jemand von euch schon mal
https://www.ergoplay-shop.de/epages/620 ... s/EP800060
ausprobiert?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von RB »

Nein. Ich hänge mir das Ding um.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von rwe »

Nachtrag: Ich meinte das im Zusammenhang mit einer neapoitanischen M.

@RB - Spielst du auch neapolitanische? Falls ja - umgehängt oder auf den Beinen liegend?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von RB »

Nein, nur flache bzw violinenartig gewölbte Mandolinen.
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von Chris1 »

Ich hab gerade das Youtube-Video von Reichenbach entdeckt, in dem er diese Stütze bespricht:

https://www.youtube.com/watch?v=z3GVgS7tY5Y

Eigentlich eine tolle Sache, um diese Halbkugel in den Griff zu bekommen (und auch die Rückenprobleme), aber irgendwie hab ich was gegen Saugnäpfe an Gitarre und Co :?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von RB »

Ich frage mich, wie die Neapolitaner das Instrument beherrscht haben. Danach würde ich schauen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Ergoplay für Mandos

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
Mo Dez 19, 2022 2:00 am
Ich frage mich, wie die Neapolitaner das Instrument beherrscht haben. Danach würde ich schauen.
... ach, die waren doch bestimmt alle kleiner und hatten außerdem noch keine Zivilisationskrankheiten wie Rücken...
Klassische Gitarre mit Fußbank ist beim Vorliegen bestimmter biologischer Begleiterscheinungen auch nur Schxxx im Vergleich zur Stütze.

Nachtrag: Gibt es eigentlich schon einen Thread zur historisch informierten Aufführungspraxis und Musikerkrankheiten? (Nein, ich mache auch keinen auf.)
Antworten