Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?

Beitrag von banjogit »

Hallo zusammen,

ich habe hier zum Testen zwei Eastman MD615-GB. Beide Seriennummern beginnen mit 21.. und die Zertifikate wurden jeweils im Jahr 2022 ausgestellt.

Ein auffälliger Unterschied zwischen beiden ist die Wirbelbestückung!

Eine hat die Version ohne Schrauben, die andere mit Schrauben.
Damit ihr wisst was ich meine hier Beispielfotos:
Wirbel ohne Schrauben.jpg
Wirbel ohne Schrauben.jpg (52.33 KiB) 1889 mal betrachtet
Wirbel mit Schrauben.jpg
Wirbel mit Schrauben.jpg (147.86 KiB) 1889 mal betrachtet
Beide lassen sich gleich gut stimmen. Trotzdem wüsste ich gerne warum Eastman bei anscheinend altersmäßig gleichen Modellen unterschiedliche Wirbel verbaut hat, und welche letztlich die empfehlenswerteren sind.

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus
-banjogit-
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?

Beitrag von RB »

Soetwas ist mir auch neu. Aber ich gehe davon aus, daß die Mechaniken zugekauft werden und man sich einfach danach richtet, was der Markt gerade hergibt. Angesichts der Gleichartigkeit der Modelle bin ich einmal so frei zu unterstellen, daß sie da schon in etwa gleichwertige Mechaniken verbauen werden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?

Beitrag von Niels Cremer »

Eastman gibt für die Mechaniken dieses Modells die Produktbezeichnung "Pingwell RM-1583NE-26A" an, das scheinen die ohne Schrauben zu sein. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die unterschiedliche Bestückung aus der allgemeinen Beschaffungslage herrührt wie RB schon schrub. Ich persönlich würde immer die verschraubten nehmen damit ein Austausch der peg-heads einfacher möglich ist, sei es wg. eines Defekts oder weil man andere "heads" haben möchte. Funktionieren sollten beide Varianten.

LG,
Niels
Antworten