Mandola von Stevens

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Mandola von Stevens

Beitrag von HandamHals »

Heute kam eine Mandola mit langer Mensur von Stevens in München bei mir an.
Ich bin echt begeistert von dem Instrument.


Bild

Bild
------------
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mandola von Stevens

Beitrag von JazzDude »

Was heißt lange Mensur? Und wie ist die dann zu gestimmt? Octave über‘m Cello, oder?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Mandola von Stevens

Beitrag von HandamHals »

Die Mensur ist 530mm, also fast das Mass einer Oktavmandoline.
Gestimmt ist sie in GDAE, aber auch die klassische Mandolastimmung CGDA ist (mit einem anderen Saitensatz) möglich.
Eigentlich wollte ich eine Oktavmandoline haben, aber da ist das Angebot ziemlich begrenzt. Es gibt zwar bei Thomann einige Modelle für keines Geld (wahrscheinlich von Hora) und ein Modell von Eastman, aber das gefiel mir schon von weitem nicht.

Also habe ich mal bei Stevens nachgefragt, die ja eine Mandola mit langer Mensur in ihrem Custom Shop anbieten.
Herr Kozlik von Stevens meinte, es wäre gerade ein passendes Instrumet im Bau, das ich dann gerne mal testen könnte.
4 Wochen später war das Instrument bei mir und ich glaube, es bleibt auch da.
------------
Gruß
Rainer
Antworten