12 String Gitarre zur Bouzouki umstimmen

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Mikel
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 21, 2007 8:22 pm

12 String Gitarre zur Bouzouki umstimmen

Beitrag von Mikel »

Hallo,
diese Idee ist aus einer Not heraus entstanden. Nachdem ich verschiedene Irish Bouzoukies angespielt habe und mich über den Eierschneidersound gewundert habe, bei einem eher teureren Preis, kam ich an eine Gitarrenbouzouki die super klang, aber allerdings das doppelte der anderen Bouzoukies kostete. Daraus wurde die Idee geboren eine 12 string Gitarre umzustimmen zu einer Gitarrenbouzouki.
Die D - Seite auf das tiefe E. Kapo 3. Bund und ab dem 7. die abwärts gestimmt, die G - Seite auf D, die H- Seite auf A und die E- Seite auf D runter.
Ein Nachteil, die H Seite muß höher gestimmt werden auf A, und das A ist eine Oktave höher. Was aber vom Sound nicht viel auffällt, da die 12 string gitarre chöhrige Seiten hat und dadurch die Oktavschwingungen sowieso mitklinegen. Vom Sound war ich positiv überrascht.
Hat vielleicht noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mal berichten.

GrußMikel
Gitarro-Einbeck
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 27, 2007 8:20 pm

Beitrag von Gitarro-Einbeck »

Hallo, du schreibst das das h auf a hochgestimmt werden soll. Reisst bei so extremen hochdrehen nicht die Saite?
Mikel
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 21, 2007 8:22 pm

Beitrag von Mikel »

Hallo,

nein die saite reißt nicht. Es ist die H saite die höher gestimmt wird, aber da der kapo im 3. Bund ist, ist es ein D. Und von D nach dem gestrichenenm A wird hochgestimmt. Außerdem gibt es noch andere möglichkeiten. Das tolle ist das keine extraseiten aufgezogen werden müßen.
Mikel
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Hallo Mikel,

Die Irish Bouzouki wird ja meistens GDAD gestimmt, da liegt man also mit der "normalen" DADGAD-Stimmung für Gitarre nicht so weit ab. Aber grundsätzlich ist ein umgestimmter 12-Saiter ja schon was anderes wie ne Irish Bouzouki, oder?

Viele Grüße,
Bob
Mikel
Beiträge: 33
Registriert: Mo Mai 21, 2007 8:22 pm

Beitrag von Mikel »

Hallo,

stimmt schon. Bloß im vergelich schneidet die bouzouki nicht so gut ab. Mit dem 12 seiter habe ich einfach mehr möglichkeiten. Was mich einfach überzeugt hat ist der sound. Habe mir viele bouzoukies angehört auch teuere für 3000,- euro. Hat mich klanglich leider nicht über zeigt. Aber das ist reine geschmackssache. Bin mit dieser lösung sehr zufreiden. Zumal ich drei in einem habe, Bouzouki, 12 seiter und notfalls nur mit 6 seiten. Probiere auch gerne mit anderen stimmungen rum, dafür gibt mir der 12 seiter mehr her.

gruß mikel
Antworten