Ist das eine Mandoline? Wie spiele ich sie?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Ist das eine Mandoline? Wie spiele ich sie?

Beitrag von CloneCommander »

Hallo Forum!

ich habe schon längere Zeit ein Instrument hier, aber keinerlei Erfahrung mit Gitarren etc - habe bisher nur ein bisschen auf den Keyboard "geklimpert" - kein musikunterricht etc ^^

Naja jedenfalls wollte ich mich mit dem Teil mal vertraut machen. Ich glaube, es handelt sich um eine Mandoline, aber ich weiß es nicht... könnt ihr da ggf. anhand des Bildes etwas sagen?
Im Schallkörper klebt ein Zettel auf dem folgendes steht:
Musikinstrumente und Saiten-Fabrik
Eduard Heidegger
Linz a/D. Landstrasse 42
Spezialist in Zithern, Violinen, Guitarren, Lauten, Mandolinen und Saiten
Preisgekrönt auf 40 Ausstellungen!
Drunken Sailor und Jingle Bells habe ich schon einigermaßen hinbekommen, es hapert halt noch an der Technik, bzw. gehen die Saiten sehr "schwer" zu drücken (man hant nach 10 min spielen ordentliche einschnitte, da man sehr fest drücken muss, damit der Ton gescheit klingt...), und der Platz ist für meine Wurstfinger eben auch sehr begrenzt ^^
Aber ich denke das muss so sein :)


Komisch finde ich aber: Habe mir das Prog intrument-tuner runtergeladen zum stimmen - habe die Saiten nach E A D G gestimmt, und durch google folgende "Belegung" rausgefunden, die aber meiner Meinung nach nich so ganz passt. z.B. für die A Saite:
Saite solo: gestimmt auf 440 Hz
1. "brett" (keine ahnung wie man das nennt): a#
2. brett: b
3. brett: ?!
4. brett: c
5. brett: d
6. brett: d#
7. brett: e = E Saite

zu 3 und 4 - mir kommt es aber so vor, dass eher die 3 c ist und die 4 cis, wobei bei anderen Liedern oberes hin kommt, vom ton her. das ist bestimmt mit den halbtönen auch von saite zu saite unterscheidlich oder?
und: wenn ich das 7. brett spiele soltle es ja so klingen wie die E saite, oder? Instrument-tuner z.b. sagt mir aber, es wäre zu hoch... was mach ich da?

und: kann mir jemand sagen, wo denn nun welche noten liegen? bzw. nach was ich suchen muss? ohne die fachbrgriffe zu kennen googlet es sich leider schlecht :(

achso, was ich bisher so weiß habe ich von einem englischen HowTo, allerdings war das leider etwas unvollständig...

okay, nun glaube ich das ist erstmal genug des Aufsatzes :)
ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei denen, die bis hier hin gelesen haben ;)

nun noch ein bild zur "verifikation".

MfG CC aka Tibor

Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine Mandoline? Wie spiele ich sie?

Beitrag von H-bone »

CloneCommander hat geschrieben:...habe die Saiten nach E A D G gestimmt,
'Ne Mandoline scheint es wohl zu sein, aber die wird G D A E gestimmt... wie eine Violine...

Gruss, Martin

P.S. Willkommen im Forum...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 584
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Sorry :oops:
Zuletzt geändert von Uwe am Mi Jul 04, 2007 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Re: Ist das eine Mandoline? Wie spiele ich sie?

Beitrag von CloneCommander »

H-bone hat geschrieben:
'Ne Mandoline scheint es wohl zu sein, aber die wird G D A E gestimmt... wie eine Violine...
Hö? Stimmprogramme und andere Foren sagten mir die "normale" Mandoline wird E A D G gestimmt... naja gut, vielleicht passts nach dem Umstimmen besser, aber hast du dann ggf. auch Infos, wlche Noten dann wo liegen?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hör mal, ClownCommander, ich glaube wohl, dass das eine Mandoline ist.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

hö?

irgendwie verstehe ich das hier nicht. wer hat denn jetzt da oben so ein anderes bild rein editiert, und was soll mir das sagen?

und ok, es ist wohl eine mandoline - aber wo befinden sich denn nun die noten und was sagt ihr zu dem stimmproblem?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Welches "Stimmproblem" ?

Die Noten sind erst in der Mandoline und dann, wenn sie gespielt werden, kommen sie heraus. Wenn Du allen Ernstes die Noten auf dem Griffbrett meinst, dann würde ich Dir raten, ein Griffbrett aufzumalen und die Töne hineinzuschreiben. So schwer ist das doch nicht, man muß nur das Alphabezebet kennen.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

naja...

also ich hab wie gesgat nie etwas ähnliches gespielt.

ist es einfach so, dass jeder halbton ein griffbrett weiter ist?
d.h. die notenstufen von den einzelnen saiten unterscheiden sich auch?

z.b. bei der E saite ist gleich das erste Griffbrett das F, und bei der A Saite dagegen das Ais? danach B und dann C, dann Cis etc?

ich muss nur einmal das System verstanden haben. Wie gesagt, das ist Neuland für mich.

Das "Stimmproblem" besteht darin, dass das 7. Griffbrett ja den Ton der höheren Saite ergeben sollte, aber es gibt beim Griffbrett einen etwas höhren als bei der Saite drüber.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hör doch auf, es ist jetzt nicht mehr lustig.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

Wollt ihr mich eigentlich alle verarschen? Irgendwie kommts mir so vor.

Was bitte soll den Lustig sein. Es war alles ernst gemeint und kein Spaß!

Tut mir ja leid wenn ich keine Ahnung hab, aber bis auf die Tatsache, dass ich nun weiß, dass ich wohl eine Mandoline besitze bin ich auch nicht weiter.

Und warum bitte editiert jemand meinen 1. Post und tauscht einfach mal das Bild aus, was soll das denn bitte?

Wenn ihr kein Bock auf mich habt sagts gleich, dann such ich mir halt ein anderes forum... :(
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Tibor... ruhig Blut ! :wink:

Der Admin glaubt wahrscheinlich du wär'st ein "Troll"

Das mit den Tönen hast du ganz korrekt erfasst, lediglich die einzelnen "Kästchen" nennt man "Bünde" und das Griffbrett ist das komplette Brettchen auf dem die Bünde montiert sind. Das wiederum ist auf den Hals geleimt, der wiederum sitzt am "Korpus".

Stimme die Mandoline von "dick" nach "dünn" einfach G - D - A - E, wobei die Saitenpaare jeweils gleich gestimmt sein sollen.

Und dann probieren, probieren....

Gruss, Martin
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn einer ein Bild verlinkt, das "mandoline.jpg" heißt und dann fragt, welches Instrument das sei, und dann meint, er wisse nicht, wie man es stimmen solle, aber "Drunken Sailor" und "Jingle Bells" klappe schon ganz gut, wenn einer dann noch fragt, ob die "Grittbretter" je einen Halbton ausmachen, obwohl er es einfach ausprobieren und dann hören würde, dann denkt man schon an einen Troll.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

das hilft mir schon sehr viel weiter, danke.

okay, ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.

der bildname daher, da ich ja vermutete, es sei eine mandoline, und sie auch so gestimmt habe, bzw es versucht habe (war ja falsch wie sich nun herausgestellt hat)

das spielen habe ich in der tat nach gehör ei n bisschen gemacht - allerdings habe ich da nicht so recht ein Muster erkannt. ich dachte die notenabstände sind überall gleich (bezogen auf "ganze" noten, immer 2er schritte), und das hat mich stark verwirrt. jetzt weiß mit sicherheit, dass es anders ist. danke nochmal. und das mit dem immer 2er schritte hätte ja auch nie geklappt. dann hätte ich ja zwischen b und c einen viertel ton o.O
hätte ich mir denken können dass das blödsinn ist - sorry.

naja und die sache ndie ich spiele klangen eben so blöd, wie ich dachte, wie ich sie spielen muss. habe dann nach gehört abgeändert und was wirkte alles recht "zufällig"...

aber, wie gesagt, jetzt weiß ich bescheid. danke!

und wegen dem stimmen fällt mir grad auf: ich sollte die ja G D A E stimmen und ich sagte, ich dachte E A D G - aber das ist ja das gleiche, nur dass ich von dünn nach dick geschrieben habe :D

dazu nochmal 'ne frage. bei dem 7. bund der A saite müsste es laut stimmprogramm doch exakt das E dreffen oder? tut es nämlih nicht, sondern ins etwas drüber...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also kein Troll, tut mir leid, daß ich das annahm. Somit also ernst gemeinte Anworten:

1. Das von Dir verlinkte Bild zeigt eine Mandoline. Die Form ist das, was man als "amerikanisch" bezeichnen könnte (Birnenförmig, kein Bauch, F-Schallöcher), wobei die Form im Fall der abgebildeten Mando ein wenig stilisiert ist. So ist das "f" der Schallöcher schon ziemlich verwaschen gegenüber der klassischen Form, wie sie bei typischen Ami-Mandolinen häufig anzutreffen sind.

2. Die Stimmung wird bei Saiteninstrumenten meist von tief nach hoch angesagt (im Fall der Mandoline GDAE). Es kann aber sein, daß jemand es von hoch nach tief gesagt hat (EADG). Das könnte also in Deinem Fall der Grund der nicht richtig erscheinenden Stimmung gewesen sein.

3. Von Bundstäbchen zu Bundstäbchen sollte der Klang um einen Halbton steigen, also auf der G-Saite G (Leersaite), G# ,A, A#, H, C, C# usw.

4. Wenn der Ton bei höheren Bünden zu hoch wird - gegenüber dem, wie er eigentlich sein sollte - steht der Steg nicht ganz richtig. In diesem Fall müßte man ihn ein kleines bisserl vom Griffbrett weg in Richtung Gurtpin schieben. Das geht nur, wenn die Saiten gelockert werden, ansonsten wird er durch den Saitenzug ziemlich fest auf den Korpus gepresst.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

hi!

der steg ist das, was oben als "Chevalet" bezeichnet wird?

bei genauerem hinsehen sehe ich, dass der auch etwas schief ist :D

ich werde das mal austesten. danke!
Antworten