Ist das eine Mandoline? Wie spiele ich sie?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja, chevalet, genau. Es muß nicht unbedingt falsch sein, wenn er etwas schräg steht, denn bei den tiefen Saiten kann es nötig sein, daß die Länge minimal größer sein muß. Das hängt damit zusammen, daß tieferen Saiten etwas weniger flexibel sind und daher nicht am Auflagepunkt, sondern erst etwas weiter Richtung Griffbrett zu schwingen beginnen.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

jo, am besten alle mal durchtesten.

allerdings hat sich ein Problem ergeben: das chevalet ist mit einem Metallstift an diesen Plastikteil festgemacht, und wenn ich es so weit von griffbrett weg schiebe wie es das metallteil erlaubt reicht das noch nicht....
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Verlinke noch einmal Bilder, ich mache auch nichts mehr daran. Mach sie vielleicht etwas kleiner, damit sie nicht den Bildschirm sprengen.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

machen wirs doch einfach per link :)

http://yep-media.de/cctemp/mandoline.jpg
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich habe es gesehen. Der Steg dient gleichzeitig als Stütze für das Schlagbrett. Ich würde den Steg erst einmal im bassigen Bereich vom Griffbrett wegschieben. Außerdem kann es sein, daß der Stift, der mit dem Schlagbrett verbindet, nur in den Steg hineingesteckt ist; das würde bedeuten, daß man ihn auch im Bereich der hohen Saiten ein wenig verschieben könnte. Viel muß es sowieso nicht sein, probiere es am besten beim Saitenwechsel aus. Die Saiten sind doch völlig fertig, so weit man das auf dem Bild erkennen kann.

Außerdem würde ich dem guten Stück einmal eine gründliche Reinigung gönnen. Dazu empfehle ich ein nur leicht feuchtes Tuch (Spuliwasser) und ein trockenes, fusselfreies und weiches Tuch zum nachwischen. Das Griffbrett könnte man mit Stahlwolle (unbedingt 0000, keinesfalls gröbere) vorsichtig sauberwischen. Die Mechaniken vertragen garantiert ein tröpfchen Öl. Das und neue Saiten drauf, dann steht dem Mandolinismus nichts mehr im Wege.
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

hehe, jo.

Das ding muss komplettüberholt werden - habe das Instrument quasi so "übernommen". lag jetzt > 1 jahr im Schrank, und ich hab da bisher nichts gemacht. erst vor kurzem habe ich sie stimmen können, da ich vorher auch die software nicht hatte, bzw. nicht von deren Existenz wusste :)

Oben und Unten ist auch das äußere Holz gerissen, aber stabil - ist allgemein in keinem tollen Zustand mehr - aber für mich reichts...

Und das weiße Plastikteil vibriert - vor Allem beim Spielen der D Saite - recht häufig, das macht nen unschönes geräusch, notfalls kann ich das teil ja auch weg lassen oder?

Naja, jetzt muss ich erstmal ein Geschäft suchen, wo ich Saiten her bekomme :)

Wenn ich dene sage es ist für 'ne Mandoline wissen die bescheid? oder gibts da spezielle Bezeichnungen?

edit: achso, für das Teil nur Stahlsaiten oder soll ich lieber nylon nehmen (falls es das gibt) ?
Ich glaub stahl klingt besser oder?

edit²:

Was ist damit?
http://cgi.ebay.de/MANDOLINE-MANDOLIN-S ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Saiten-fuer-Mandolin ... dZViewItem
Passen die? Zu teuer oder OK?
CloneCommander
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:00 pm

Beitrag von CloneCommander »

So, ich war grad mal in nem Gitarrenladen in der Nähe - die wollen 15€für die Saiten, aber der verkäufer meinte, ich soll das teil lieber an die Wand hängen als da was zu investieren: Der hals is total verzogen.
Das erklärt natürlich auch den großen Abstand der Saiten vom hals (weswegen man so fest drücken muss damit der ton einigermaßen gut klingt)
und ggf. auch die flasche Stimmung des 7. Bundes... (ist geraten ^^)

Ja mal sehen was ich mache. ich denke die 5€ Saiten aus eBay sind doch schonmal nicht verkehrt oder? auch wenn das Ding nicht mehr in nem Top zustand ist kann mans ja mal spielbereit machen, und falls ich mehr spielen möchte ggf. mal eine Gitarre o.Ä. besorgen...
Antworten