Mandoline f?r Anf?nger

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Mandoline für Anfänger

Beitrag von manoc »

Hallo und guten Abend allerseits !

Bin neu hier, und hätte gleich ein paar Fragen:

Spiele seit geraumer Zeit Gitarre (könnten so ca. 30 Jährchen sein) und bin seit kurzem von der (fixen?) Idee besessen, auch noch Mandoline zu lernen.
Erstmal stellt sich die Frage nach einem Instrument, ich dachte an ca. 250 EUR, bekommt man da was halbwegs brauchbares ? Hab natürlich auch schon ein paar Fvoriten ausgekuckt, z.B.

http://www.celtic-star.de/celtic-star/b ... d2_wk.html
oder, noch besser:
http://www.folkmusician.com/Page_1/Kent ... M-162.html
oder auch
http://www.city-sound.de/product_info.p ... offer.html
Was haltet Ihr von diesen Instrumenten bzw. Fabrikaten ? (ok, die Celtic-Star Sachen kommen im Beitrag unten nicht so gut weg, aber den PU find ich praktisch und die Optik schick...)

Als nächstes stellt sich die Frage nach der Lernmethode, kann mir jemand ein gutes Buch zum Selbststudium empfehlen ?
Kommt mann da womöglich durcheinander, wenn man abwechselnd Mandoline / Gitarre spielt ?

Und, wenn es wirklich mal klappt, wie bringt man am besten die Mando in's Mischpult ?
Was ist denn eigentlich von Mandos mit eingebauten Tonabnehmern, z.B. diesen hier
http://www.city-sound.de/product_info.p ... offer.html
zu halten?
Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß ein magnetischer PU den Mando-Sound authentisch rüberbringt, oder kann mich da jemand eines besseren belehren ?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

freundliche Grüße aus dem Schwarzwald

Martin

@KingFrog: Hallo Nik, nett Dich hier zu treffen !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
ja, das kann ich nur so zurückgeben.

Deine Geschichte ist in Arbeit -kommt,
verlass Dich drauf.

Viele Grüße, Nik
Ralph
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 11, 2007 10:08 am
Wohnort: Berlin

Mando-Empfehlung für den Anfang

Beitrag von Ralph »

Hi,

auch ich hatte ähnliche Problem. Wollte unbedingt mal eine Mandoline ausprobieren und muß sagen es macht Spaß so nebenbei darauf zu spielen. Was ich als Marke empfehlen kann ist Kentecky von Saga Instruments (Made in China). Ich habe mir die KM-250 geholt (ca 240 €). Was bei den Instrumenten von Saga (dazu gehört auch Blueridge) sagen muß, unbedingt ausprobieren ich habe doch innerhalb einer Baureihe doch deutlich hörbare Unterschiede gehört. Ansonste ist die Mandoline klanglich Super, die Mechaniken merkt markt man wo der Preisunterschied ist. Guitar Shop in Berlin hat in der Regel gute Angebote was das Programm von SAGA betrifft. Letztens hatten Sie noch eine die genauso klang. buchempfehlung: "Mandolin Blues, from Mephis to Maxwell Street" von Rich Delgrosso.
Achso ich bin neu hier und spiele seit 2 Jahren Gitarre nachdem ich vor 20 Jahren 3 Griffe und Verstärker bis die Hosenbeine flattern gespielt habe. ...und ich liebe jetzt einfach gute Instrumente aber dazu später mehr.

Gruß aus der Hauptstadt

Ralph
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Hi Ralf,
erstmal danke für Deine Tips !
Auf Kentucky bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen und hab mir inzwischen bei einem Musikgeschäft eine KM-162 von ProArte zur Ansicht kommen lassen. Naja, das Ergebnis war eher ernüchternd:
Die Mando sah zwar hübsch aus und klang recht passabel, war aber derart hundsmiserabel verarbeitet :cry:
(Großer, überlackierter Holzstaub-Fingerabdruck vorne auf der Kopfplatte(!) Druckstelle oder Schleifkerbe im Griffbrett, Hals stark gebogen und verdreht, außerdem hatte sie Gebrauchsspuren..)
daß auch der Verkäufer recht bald einsah, daß das Exemplar unverkäuflich ist. Die KM-250 vom GuitarShop in B ist mir auch schon in's Auge gestochen, u.a. da der Preis sehr günstig ist. (UVP 378,-)
Hast Du sie in suburst oder in burgundy (da müßte sie eignentlich KM-254 heißen oder?)?
Welchen Eindruck hast Du von der Verarbeitung?

Vielleicht bestell ich mir einfach eine...
Wie sind denn die Leute so beim GuitarShop?

viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Hallo Martin,

ich habe zwar keine Ahnung von Mandolinen, aber die Leute vom Acoustic Guitar Shop in Berlin sind recht entspannt und freundlich. Wenn man was wissen will, stehen sie einem mit Rat und Tat zur Seite. Man kann da ungestört mal Klampfen ausprobieren, ohne dass einem einer auf die Füße tritt. Außerdem kann man meiner Erfahrung nach unkompliziert mit denen über Preise verhandeln.
Okay, Ende des Lobgesangs. Disclaimer: Neeneenee, ich arbeite da nicht und werde auch nicht für diesen Kommentar bezahlt. :D :D :D
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Ralph
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 11, 2007 10:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Hi Martin,

ich habe die in burgundy. Da sie zwei von den Modellen haben/hatten gab es noch einen Preisnachlass! Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Soweit gut lackiert ohne Nasen und Fingerabdrücke aber in den F-Löchern ist am Rand teilweise kein Lack -> ist aber akzeptabel. So ich habe ab der Preiskategorie 130 - 300 € (KM.340 oder 350 eine Stufe teurer) geschaut und es war noch ein anderer Hersteller der lag im Bereich 400 Euronen (Marke ??? gibts Olympia?, die war aber nicht besser als die Rover RM-50 / eine Stufe preislich niedriger).
Bei diesen Instrumenten unbedingt spielen oder von vornherein Umtausch möglichkeit vereinbaren, falls man per Internet ordert.
Saga Instruments kannst Du viel Klang für sehr wenig Geld erwerben aber eben auch teures Brennholz. Ich habe schon die schönsten Gitarren gespielt aber zu diesem Zeitpunkt nicht das "Kleingeld" und später war Pustekuchen Geld aber kein entsprechendes Model aber wie heißt es andere Martins haben auch schöne Töchter oder so.
Achso der Hals war gerade!
Was ich zu dem Laden sagen kann, endlich mal Verkäufer die nicht wenn man sagt ein schönes instrument "na dann kaufen Sie es doch..."
Es führt in der Regel zum Verlassen des Ladens !
Ich habe bisher dort schon 3 Instrumente gekauft und bin zufrieden.

Ich kann ja mal eine Aufnahme machen wenn bis Ende Januar reicht???
Fahre bald in den Urlaub Allgäu, wohnst Du nicht zufällig? Nee den Gedanke spiel ich jetzt nicht weiter sonst fragt meine Frau wieder DUUUU willst doch nicht die Mandoline mitnehmen????

so long

Ralph
Ralph
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 11, 2007 10:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Hallo Martin
wenn Du es eilig hast kann ich ja schnell mal bei dem Laden vorbeifahren und mir das Model anschauen (Ich kann nachempfinden wie das ist wenn man etwas ahben möchte/will). Wobei es schwierig ist für Andere Instrumente zu beurteilen aber Lackfehler sollten augschlossen sein... und einmal anspielen könnte ich Sie auch.
Ich aber etwas unter Zeitnot ...Job... Familie... Weihnachten...Urlaub...
Unterricht.. und spielen...

so long

Ralph
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Ralph hat geschrieben:wenn Du es eilig hast kann ich ja schnell mal bei dem Laden vorbeifahren und mir das Model anschauen
Hi Ralph,
würdest Du das echt machen? Find ich riesig nett!! :)
Ich werde da gerne drauf zurückkommen, aber da ich es nicht eilig habe, reicht das auch im Januar noch (nicht, daß ich noch Deinen häuslichen Frieden noch aus dem Lot bringe :wink:)
In der Zwischenzeit würd ich mich mit einem Bild von Deiner zufriedengeben.

Was mich etwas irritiert: Die KM-250 auf dem Foto vom Guitar-Shop
http://www.guitar-shop.de/onlineshop/index.php
hat ein kurzes Griffbrett mit einem geraden Ende, auf der SAGA-Seite hat sie ein verlängertes Griffbrett mit unsymmetrischem Ende:
http://www.sagamusic.com/catalog/detail ... tID=KM-250
Was stimmt denn jetzt :?: :?:

Ansonsten: Frohe Weihnachten, einen schönen Urlaub und einen geruhsamen Jahreswechsel
wünscht Dir

Martin
Ralph
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 11, 2007 10:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralph »

Hallo

hier die Bilder meiner Mandoline:

Lackfehler:

[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\P1000047.JPG

Mando komplett
[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Eigene Dateien\P1000041.JPG

Ansonsten die Bilder beim Guitar Shop sind so wie meine die ich dort gekauft habe.

Achso Na wenn Januar reicht, passt dann schon.

so long

Ralph
[/img]
Antworten