Pickup f?r die Mando ?

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Pickup für die Mando ?

Beitrag von manoc »

Hallo Fingerpicker !

nachdem ich jetzt eeeeendlich meine Mando habe
https://fotoalbum.web.de/gast/martinnoc ... _Mandoline
(schön, gell?) und festgestellt, daß das Ding riesig Spaß macht (meine Bandkollegen sind auch recht angetan, wir haben uns gleich mal an "Losing My Religion" versucht...) stellt sich auch schon die nächste Herausforderung:

Wie das gute Stück beim nächsten Auftritt auf die PA bringen? Auf Mikro hab ich keine Lust, also muß ein Tonabnehmer her, bloß welcher :?:

Da ich den Steg nicht wechseln möchte und ich auch nicht auf "Piezo-Quack" stehe, muß irgendetwas anderes her.
Nach längerer Suche haben sich folgende Lösungsmöglichkeiten herauskristallisiert:

1. der K&K Mandolin Twin http://www.kksound.com/mandolintwin.html

Pro: Soll wohl recht gut klingen (lt. Mandolincafe Forum), lässt sich gut nachrüsten und auch wieder entfernen, preisgünstig.
Contra: Die 2 großen Warzen auf der Decke sehen megahäßlich aus! Die Buchse mit der Klettbandbefestigung sieht irgendwie "gebastelt" aus, Beim Wegbauen muß man die 2 Warzen wieder entfernen, ob das wirklich ohne Lackschäden geht.... ?

Eventuell könnte man den auch intern installieren, aber das zieht halt irreversible Änderungen nach sich, und das müßte ich vom Gitarrenbauer machen lassen, ich geh da nicht mit 'nem Bohrer ran...

2. der VVM pro von Schatten Design http://www.schattendesign.eu/cms/compon ... 1/lang,de/
Pro: Gut nachrüstbar, elegantere Optik, nur ein Transducer, schöne und robuste "Carpenter" Buchse mit Volumenregler
Contra: Klang? Lackschäden?

3. der Pick-up The World Mandolin Pickup http://www.bluestarmusic.com/product-ex ... enter_Jack

Pro: kein Klebstoff auf der Decke, unauffällige Optik
Con: kein Lautstärkepoti an der Buchse, keine Info über den Klang...

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem dieser Systeme? Oder hat sonst einen Tip für mich parat?
Würde mich über jeden Vorschlag freuen.

Schonmal Danke im voraus

Gruß Martin

Übrigens, die ganzen Sachen (und noch viel mehr, nicht nur für Mandos) gibt es hier:
http://www.bluestarmusic.com
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Hab den K&K und möchte ihn nicht mehr missen. Vorher habe ich den Schatten gehabt, davor den von Fishman und davor den von Schaller.

Der K&K hat den Vorteil, daß er nicht so hochohmig ist, sehr viel Output hat und wirklich gut klingt. Natürlich geht nix über Mikro, aber selbst bei Auhnahmen nehm ich den K&K, weil der Sound vollkommen ausreicht. Ein sehr netter Effekt ist der, dass der PU bei zu festem Anschlag etwas komprimiert, das hört sich echt knackig an. Die tiefen Töne werden auch sehr gut reproduziert und ein Piezo Zirpen gibt es gar nicht. Lackbeschädigungen habe ich übrigens noch nicht festgestellt.

Der Banjo-Pickup ist übrigens auch eine Wucht.

Greetz
FP
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Hi FP,

DAnke für die Info, das klingt ja recht vielversprechend :D
Was für eine Mando hast Du denn ?
Und wie hast Du den PU eingebaut, intern oder extern ?
Kommst Du mit dem Klettband-Gedönst klar?

Welchen Schatten hattest Du vorher?

Puh, jede Menge Fragen... :)

viele Grüße und schönes WE

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Moin.

Vielleicht 'n bisken teuerer, aber sicher auch mal einen Test Wert:
http://www.schertler.com/prodotti_ted/p ... ndolin.htm

greetinx
Werner
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

@Manoc

Habe eine Fylde Touchstone Mandoline. Pickup auf die Decke geklebt. Habe dann eine normale Geigenbuchse (wie bei Schatten) angelötet, also kein Klettband. Von Schatten hatte ich den VVM Pickup.

@Niederrheiner

Der Dyn-M von Schertler ist 1. Wahl. Wenn ich genug Kohle hätte würde ich ihn mir zulegen. Das Klebegummi (klebrige Knete) ganz ok, aber auf Dauer leider keine Lösung. Der Basik ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Hatte mal einen zum Test und er hat auf der Mando und der Bouzouki versagt. Der ton ist irgendwie zu spitz und du hörst jede Berührung am Kabel.

Greetz
FP
Zuletzt geändert von FingerPicker am Sa Jan 26, 2008 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Hallo!

der Schertler ist wohl sowas wie der "Heilige Gral", allerdings, wie dieser, auch unerreichbar (zumindest finanziell, 400 EUR find ich einfach schweineteuer...) :cry:
Die Idee mit der Violinen-Buchse von Schatten find ich super, ich denke, das könnte eine Lösung für mich sein, allerdings würde ich dann die mit Poti nehmen (vom VVM pro).

FP, was hat denn die Fylde für eine Lackierung? Die Eastmann hat ein "spirit-varnish finish" (was immer das ist...) ich hoffe, da gibt es keine Probleme mit dem Klebstoff...

beste Grüße und nochmals danke

Martin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

manoc hat geschrieben:Die Eastmann hat ein "spirit-varnish finish" (was immer das ist...)
Alkohol-Schellack-Politur
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

@Manoc

Fylde Lackierung... keine Ahnung. Vermutlich Nitro oder irgend etwas anderes auf Kunststoffbasis. Schellack ist es jedenfalls nicht.

Greetz
FP
Zuletzt geändert von FingerPicker am So Jan 27, 2008 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

@H-bone: Schellack?! Bist Du sicher? Ist das nicht furchtbar aufwendig (für eine 700 EU Mandoline) und empfindlich? Oder ist das nur ein Vorurteil ?
keine Ahnung...
Gast

Re: Pickup für die Mando ?

Beitrag von Gast »

manoc hat geschrieben:...nachdem ich jetzt eeeeendlich meine Mando habe
und festgestellt, daß das Ding riesig Spaß macht (meine Bandkollegen
sind auch recht angetan, wir haben uns gleich mal an "Losing My Religion"
versucht...) stellt sich auch schon die nächste Herausforderung:
Wie das gute Stück beim nächsten Auftritt auf die PA bringen? Auf Mikro hab ich keine Lust, also muß ein Tonabnehmer her, bloß welcher :?:
Gruß Martin
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch erstmal zur neuen Mandoline -sehr schön.

Du scheinst musikalisch ja recht aktiv zu sein ;-)
Wie heißt denn Eure Band und wo kann man Euch das nächste Mal
evtl. hören?

Viele Grüße, NIk
Benutzeravatar
manoc
Beiträge: 54
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:47 am
Wohnort: südlicher Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von manoc »

Hallo Nik,
Du scheinst musikalisch ja recht aktiv zu sein
naja, halbso wild! :wink:

Meistens haben wir so 5..6 Aufritte pro Jahr, genaueres findest Du in meinem Profil. (Die diesjährigen Termine muß ich aber erst noch einpflegen...)

viele Grüße

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

@Martin:
Schöne Seite und was die Termine anbelangt ->
Das Jahr ist noch jung ;-)

Da wir ja nicht so weit weg voneinander wohnen
sehen wir uns dann vielleicht mal in nächster Zeit
- auf einem Eurer Konzerte.

Viele Grüße, Nik
Antworten