Mandolinen-Setup in Berlin

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Mandolinen-Setup in Berlin

Beitrag von Wookasch »

Seit einigen Tagen suche ich nach einem Gitarrenbauer in Berlin, der meine Mandoline etwas optimieren könnte (Saitenlage).
Ich habe mehrere Leute angerufen und angeschrieben, leider hat sich keiner dazu bereit erklärt (ausser http://www.koehngitarren.de, er war aber auch nicht gerade überzeugt davon). Mit Geigenbauern habe ich es auch versucht

Für alle Tipps wäre ich dankbar. Ich würde mein Instrument am liebsten von einem Fachmann einstellen lassen und nicht einfach im Laden wo ich es gekauft habe.

Grüße,
Lukasz
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Beitrag von Wookasch »

keine Mando-Spieler in B? :cry:
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Worin besteht denn das Problem der Mandoline ? Vom Grundsatz her ist die Einstellung vergleichbar der bei der Gitarre. Je nach Spielweise werden die Saiten bei der Mandoline dann recht niedrig gelegt.

Die Einstellung am Sattel ist dabei von ebenso großer Bedeutung, wie die Einstellung des Steges. Mit etwas handwerklichem Geschick und entsprechend feinen Feilen oder Sägen kann man das selbst machen.

Eigentlich sollte es in Berlin jemand geben, der das drauf hat.
Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Beitrag von Wookasch »

Admin hat geschrieben:Worin besteht denn das Problem der Mandoline ?
Die Saitenlage ist mir viel zu hoch, das Instrument spielt sich sehr hart.
Ich über gerade ein Stück mit hammer-ons, die sind im 1. Bund gar nicht, im 2. sehr schwierig machbar.
Ausserdem würde ich evtl. gerne die Mechaniken tauschen lassen, weil sie mir etwas "billig" zu sein scheinen.
Admin hat geschrieben:Die Einstellung am Sattel ist dabei von ebenso großer Bedeutung, wie die Einstellung des Steges. Mit etwas handwerklichem Geschick und entsprechend feinen Feilen oder Sägen kann man das selbst machen.
Das traue ich mir nicht zu. Ich bin eher einer, der durch Anfassen alles kaputtmacht :wink:
Admin hat geschrieben:Eigentlich sollte es in Berlin jemand geben, der das drauf hat.
Ich habe schon mehrere Gitarren- und Geigenbauer angerufen - ohne Erfolg.
In Verzweiflung habe ich sogar die Universität der Künste besucht, dort gibt es aber keinen Mandoline-Unterricht und somit keine Kontakte.
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...

...wäre es vielleicht eine Option, die Mandoline dahin zu schicken, wo sich fachkundige Hände ihrer annehmen - oder?
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Wookasch
Beiträge: 34
Registriert: Di Nov 11, 2008 2:05 pm

Beitrag von Wookasch »

Verschicken würde ich das Instrument eher ungerne. Ich wäre aber bereit bis ca. 200km Anfahrt in Kauf zu nehmen (ab Berlin).

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Lukasz
.: Seagull S6 Original :.
.: Furch MA-22 CM :.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Wookasch hat geschrieben:Ich habe schon mehrere Gitarren- und Geigenbauer angerufen - ohne Erfolg.
Verstehe ich ja überhaupt nicht - wer eine Gitarre richtig einstellen kann, sollte das mit einer Mando genauso können...

Ich stelle vom Kontrabass bis zu Ukulele alles ein...

Hatte neulich 'ne Saz und erst heute ein Banjo...
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:
Wookasch hat geschrieben:Ich habe schon mehrere Gitarren- und Geigenbauer angerufen - ohne Erfolg.
Verstehe ich ja überhaupt nicht - wer eine Gitarre richtig einstellen kann, sollte das mit einer Mando genauso können...

Ich stelle vom Kontrabass bis zu Ukulele alles ein...

Hatte neulich 'ne Saz und erst heute ein Banjo...
Hallo Martin,
wir bringen morgen eine Kentucky F 5 mit, die scheppert, die Probe aufs Exempel.
Und ein 5 strg Open Back Banjo, die zweite Probe aufs Exempel.
Hi
Hei
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

doc hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Wookasch hat geschrieben:Ich habe schon mehrere Gitarren- und Geigenbauer angerufen - ohne Erfolg.
Verstehe ich ja überhaupt nicht - wer eine Gitarre richtig einstellen kann, sollte das mit einer Mando genauso können...

Ich stelle vom Kontrabass bis zu Ukulele alles ein...

Hatte neulich 'ne Saz und erst heute ein Banjo...
Hallo Martin,
wir bringen morgen eine Kentucky F 5 mit, die scheppert, die Probe aufs Exempel.
Und ein 5 strg Open Back Banjo, die zweite Probe aufs Exempel.
Hi
Hei

Also morgen ist der Tag.... Ich wollt, ich könnt fliegen..... :cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollt, ich könnt fliegen ...
Kannst du doch:
http://www.youtube.com/watch?v=sdRdqp4N3Jw
Hi
Hei
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

doc hat geschrieben:Ich wollt, ich könnt fliegen ...
Kannst du doch:
http://www.youtube.com/watch?v=sdRdqp4N3Jw
Hi
Hei
Schönes Stück:

Hier ein früher Video Workshop davon:

http://www.youtube.com/watch?v=TNXpMyln ... re=related

Und die Kleine hat's auch d'rauf:

http://www.youtube.com/watch?v=FlblVMo9 ... re=related

Gruss, Martin
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Jetzt nehmt Ihr mich aber auf den Arm. Find ich echt gemein. Ich darf nämlich wirklich nicht fliegen. Und morgen mal eben rübermachen für Gucken ist auch nicht. Doof das ist.... :cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Jetzt nehmt Ihr mich aber auf den Arm. :cry:
Nee Dieter, aber überhaupt nicht !! Wär' phantastisch wenn du dabei sein könntest, aber die Welt ist klein und du triffst die "Bulloog" samt Besitzer bestimmt einmal... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe ich ja überhaupt nicht - wer eine Gitarre richtig einstellen kann, sollte das mit einer Mando genauso können...

Ich stelle vom Kontrabass bis zu Ukulele alles ein...
Hallo Martin,
wir bringen morgen eine Kentucky F 5 mit, die scheppert, die Probe aufs Exempel.
Und ein 5 strg Open Back Banjo, die zweite Probe aufs Exempel.
Danke Martin, nicht zu viel versprochen: Kentucky F 5 und 5 strg. Open Back Banjo bestens eingestellt ! Und neue baust Du ja auch...
Hi
Hei
Antworten