gro?e Unwissenheit

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Antworten
raffnix22
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 13, 2010 7:39 am
Wohnort: SHA

große Unwissenheit

Beitrag von raffnix22 »

Hallo,
ich habe mir am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Mandoline gekauft.
Ich glaube es ist eine mit einem Rundbauch.
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie sich sie spielen, stimmen ect soll!
Sie hat vier doppelsaiten.
Vielleicht kann mir ja jemand anhand dieser Angaben ein bisschen etwas dazu erzählen. Gilt hier auch die Stimmung GDAE??
Bin wirklich ein Laie und hatte auch noch nie eine Geige ect in der hand (habe gelesen, die Mandoline ist dieser ähnlich)
also wirklich große Unwissnheit.

Vielleicht weiß auch jemand, wo ich diverse Infos im Internet herbekommen kann und welche Bücher sich für das Erlernen eignen.

Überall wenn ich über Mandolinen lese, sind es ganz andere, nicht mit rundem Bauch, gibt es da einen Unterschied?

und zu guterletzt, wo finde ich in meiner Gegend (schwäbisch Hall) einen Musikladen, der sich damit auch auskennt......die bekannten hier haben sich eher auf Gitarren, e-pianos.......spezialisiert, die hatten nicht mal ein Notenbüch fürs Akkordeon!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mit jemand ein paar nützliche Tips hätte.

Gruß
Pia
ohne moos gehts los
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: große Unwissenheit

Beitrag von Andreas »

raffnix22 hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube es ist eine mit einem Rundbauch.
Gruß
Pia
Moin Pia,

eine Mandoline mit rundem Bauch erkennt man daran, dass sie einen runden Bauch hat. Das andere wäre eine Flachbauchmandoline.
Aber strenggenommen hat sie einen bauchigen Rücken oder eben einen Flachrücken.
Dann gibt es noch die Silberrücken, aber die sind eher exclusiv von D&G oder sind im Urwald anzutreffen.

Infos über diese Instrument gibt es zuhauf im Internet.

Einfach mal gurgeln.

Groetjes

andreas
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Hallo Pia,

willkommen im Forum.
Deine große Unwissenheit lässt sich durch einen Besuch dieser:
http://www.mandoline.de
und dieser
http://www.bdz-online.de/
(hier: "Zupfmusik im Internet", ...)
Webseiten schnell zu einer kleinen Unwissenheit umbauen. :idea:

In Schwäbisch Hall kenne ich mich leider nicht aus.
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Im Grunde helfe ich ja gerne, aber ich glaube, Dir ist nicht zu helfen....
trotzdem mal etwas, was jeder schulanfänger unfallfrei alleine hinkriegt

http://www.dasoertliche.de/Themen/Musik ... -Hall.html
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

notenwart hat geschrieben:Im Grunde helfe ich ja gerne, aber ich glaube, Dir ist nicht zu helfen....
trotzdem mal etwas, was jeder schulanfänger unfallfrei alleine hinkriegt

http://www.dasoertliche.de/Themen/Musik ... -Hall.html
Häh, was soll ein Schulanfänger nun mit Deinem Link anfangen?

Akkordeon Noten und Infos über Mandolinen beim Cembalobaumeister, bei der Beschallungsfirma oder besser beim Geigenbauer ordern?


Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Saitenpaare sind in sich gleich gestimmt. Die Paare gegeneinander sind gestimmt, wie die Violine, also g d’ a’ e’’ (Quinten).

Hier ein paar Akkorde:

Bild

Gib mal in einer Suchmaschine "mandolin chords" ein und suche nach Bildern, dann wirst Du noch mehr finden.

Hier ein paar Skalen:

Bild

Gib mal ..... naja, du weißt schon.

Mit welchen Absichten hast Du denn die Mando gekauft ? Spielen lernen ?
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Geli hat geschrieben: Häh, was soll ein Schulanfänger nun mit Deinem Link anfangen?
Is mir wurscht, wer sich nicht entscheiden kann, ob das, was er zu Hause hat eine so oder andere Mandoline ist undgleichzeitig betrübt, daß der Musikladen um die Ecke keine Akkordeonnoten hat... ähem, naja, also da schlägt irgendwie dann doch meine intellektuelle Arroganz durch.

Meinetwegen eben ein Cembalo kaufe und sich bei der Mandoline beschwereren, daß sie keine Geige mit Rundkopf ist.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: große Unwissenheit

Beitrag von Wolf »

Andreas hat geschrieben: eine Mandoline mit rundem Bauch erkennt man daran, dass sie einen runden Bauch hat.
jetzt hoffe ich nur, das nicht alles, was einen runden Bauch hat auch eine Mandoline ist :roll:




OK, OK - der war jetzt wenig geistreich. Dann geh´ich jetzt halt noch mal in Keller ´n Bier holen 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 813
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: große Unwissenheit

Beitrag von Andreas »

Wolf hat geschrieben: jetzt hoffe ich nur, das nicht alles, was einen runden Bauch hat auch eine Mandoline ist :roll:
nein, es gibt ja auch den Eckbauch.
http://tdf-media.de/eckbauch.jpg

groetjes

andreas

ich hab son heuschdupfed, kermannmannmann
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Hallo Pia
meine lieblinkslink für tunes:
thesession.org
da findest du jede Menge Irish Tunes
die kannst du in Noten ausdrucken oder per abc in tabledit importieren und als tabulatur ausdrucken.
Und anhören:
Bill Monroe
David Grisman
mit Blues und Gruß
Thomas
Antworten