Welche Mandoline

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

@Joe

also ich spiele Gitarre nach Tabs und nach Akkorden, mit den Noten auf der Gitarre - mhhh da habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mir reichen die Tonleiter, wie ich was transponiere auf welchem Bund ich ein weiteres G finde....als Beispiel... :wink:

Aber bei der Mandoline muß ich mich wohl eher mit Noten beschäftigen, außer wie ich gesehen habe man findet auch viel in Tabulatoren. Notenlesen fiel mir schon früher enorm schwer, irgendwie bin ich da eher talentfrei :oops:

Bei der Mandoline finde ich auch die Saitenspannung wesentliche höher wie bei der Gitarre, deswegen ist das Greifen auch etwas "schwieriger", aber daran gewöhnt man sich.

Ja es ist nur ein Riß im Lack, ganz dünn und lang und etwas weiter oben splittert es etwas mehr. Das macht der Mandoline sogesehen nichts, habe mir auch mal eine gebrauchte E-Gitarre gekauft die hat auch links und rechts oben am Kopf seitlich am Binding 2 Lackrisse und die machen da auch nichts.
Aber ich habe die Mandoline ja neu über einen richtigen Händler gekauft, zwar mit Versand, aber egal...da möchte ich schon einwandfreie Ware. Ich fragte ihn auch "ja was bieten sie mir an"....für ihn ist es billiger die umzutauschen und zu reklamieren wie einen Preisnachlaß zu gewähren und wenn, dann viell. wenns viel ist 50 Euro und da ist mir eine einwandfreie lieber. Man weiß nie wann mal was raussplittert....

So, werde sie nun mal gut einpacken.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

So, Mandoline wurde umgetauscht, die neue ist heute schon gekommen, echt super Service :)

Mein Buch ist auch da, d.h. ich hole es morgen von der Post und wenn es weiter so regnet wie bisher, werde ich mich am Wochenende mal der Mandoline intentiv widmen, mal sehen ob ich was zustande bekomme :wink:
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

So die neue Mandoline ist da und ich muß sagen, boa die ist nun perfekt eingestellt der Sattel ist niedriger wie bei der anderen und denke mal die Saiten auch besser, bei der anderen sahen die Saiten etwas "alt" aus, also Flecken waren drauf (könnte sein ein Ausstellungsstück) - jedenfalls klingt die jetzt schon uneingespielt echt klasse, bin ganz happy :P
Hatte mit der anderen eine kurze Tonaufnahme gemacht, mit der jetzt auch und man hört den Unterschied. Jo die ist nun in allem perfekt!

Um bisschen was rauszubekommen habe ich gerade mal die Akkorde G, C und D gelernt und dies hier bisschen mitgespielt -siehe Link unten - und muß sagen es klappt für meine ersten Schritte auf der Mandoline ganz gut, ist zwar "geschrammelt" aber gefällt mir auch..... das Buch vom Zellner liegt auch vor mir und da werde ich natürlich ganz vorn anfangen ...

http://www.youtube.com/watch?v=QqY0M7To ... re=related

Leider finde ich von Rise keine Tabs, aber je öfter ich es mir nun angeschaut habe komme ich sogar etwas besser mit, das freut mich.


Also ich habe jetzt schon riesigen Spaß dran und zur A-Gitarre hin eine klasse Abwechslung :wink:

So, übe nun grad den "Fingersatz", damit bin ich mal ne Weile beschäftigt bis die Finger da hinsollen wofür sie zuständig sind. Übe-Melodie hierzu aus dem Zeller-Buch "Hänschen klein" - ja jeder fängt klein an :P
Falls weiter Fragen auftreten, hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt :wink:
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Mando-Einsteiger ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit liebäugle ich mit der Beschaffung einer Mandoline,
weil mich der Sound für ein paar unserer Bandsachen sehr antörnen würde.
Beim gestrigen Besuch meines Lieblingsgeschäfts - Gitarrenladen Weingarten - sah ich , daß die gerade eine Sonderverkaufsaktion mit interessanten Rabatten für Mandolinen hatten.

Also ein bisschen rumprobiert -
hmm: gibt´s die eigentlich nur in dieser Standard-Halsbreite, wo man mit mittelstarken Männerpratzen eigentlich gar nichts zu greifen kriegt ?
Ich komme ja schon mit so 43 mm-Gitarrenhälsen nicht klar und so ein Miniatur-Mandohals funktioniert nun gar nicht.
Gibt´s breitere Alternativen oder kann ich mir das Experiment gleich wieder von der Backe putzen?

Grüssle,

tbrenner :wink:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... hmm, ich meine, dass die Fylde-Hälse etwas (!) breiter waren, ist aber schon zwei Jahre her, dass ich die mal in der Hand hatte.
Antworten