Intensiv-Workshop
Zu den Wurzeln der FINGERSTYLE-BLUES-GUITAR" mit
DR. DAVID EVANS (Memphis, Tennessee)
17.06.12, 12.00 - 20.00 Uhr
27777 Ganderkesee
Dr. David Evans
David Evans ist und Bluesforscher und Meister des akustischen Blues gleichermaßen. Der 1944 in Boston, Massachusetts geborene Bluesman begann bereits zu seinen Studienzeiten sich für Folk- und für Bluesmusik zu interessieren und Gitarre zu spielen.
In den Jahren von 1965 bis zur Mitte der 1970er Jahre betrieb er intensive Feldforschung in den Südstaaten. Seit 1978 ist er als Professor an der Rudi E. Scheidt School of Music der University of Memphis. 2003 erhielt er für seinen biographischen Essay über Charley Patton den Grammy. Seine Studie „Big Road Blues” aus dem Jahre 1982 wurde in die Blues Hall of Fame aufgenommen.
1979 gründete David Evans das Plattenlabel “High Water Recording Company”, das bis heute betrieben wird. Den Country-Blues spielt Evans seit 1962. Sein erster Partner war der inzwischen verstorbene Alan Wilson von Canned Heat. Evans Fähigkeiten auf der Gitarre und auch sein Gesang gelten als erstaunlich. Er spielte stets viel mit den Bluesmusikern der alten Zeit, die er während seiner Feldforschung in Mississippi, Louisiana und anderen Südstaaten kennengelernt hatte und erlernte so
die traditionellen Spielweisen aus erster Hand.
Der Musikstil von Evans ist ehrlich und umarmt die große Blues-Tradition, der er sich sein ganzes Leben lang bis heute gewidmet hat. Kaum ein Interpret spielt den traditionellen Folk-Blues so authentisch, als David Evans. Das ist auf seinen zahlreichen CDs zu hören, ebenso wie auf seinen zahllosen Konzerten auf der ganzen Welt. Nun kommt er für einen Intensiv-Guitar-Workshop der besonderen Art, nach Bookholzberg.
Der Workshop
richtet sich an Akustik-Gitarristen mit grundlegenden Erfahrung im Gitarrenspiel, die ein besonderes Interesse an den traditionellen Spielweisen des Blues haben. Kenntnis grundlegender Akkorde und elementare Pi-cking-Techniken sind wünschenswert. Der Meister lehrt am Beispiel von vier traditionellen Bluessongs die Be-sonderheiten seiner als ebenso traditionell zu bezeich-nenden Spielweise:
· Kind Hearted Woman Blues (Robert Johnson style – Key of A)
· Highway 51 (Tommy McClennan style– Key of G)
· See See Rider (Ma Rainey – Babe Stovall Style – Key of C)
· Big Road Blues (Tommy Johnson style – Drop D Tuning)
Die Teilnehmer bringen ihr Instrument mit. Auch Schreibutensilien sind sinnvoll. Der Mitnahme eines Aufnahmegerätes steht nichts entgegen.
Am Ende des Workshops sollte sich das Spielrepertoire und der Erfahrungshorizont der Teilnehmer erweitert haben. Auch Anregungen für die eigene Weiterentwick-lung werden sicherlich entstanden sein. Auf persönliche spieltechnische Fragestellungen der Teilnehmer geht Dr. David Evans selbstverständlich gern ein. Auch fortge-schrittene Gitarristen werden viele Anregungen erhalten!
Fragen werden gerne telefonisch oder per Mail beant-wortet (Kontaktdaten siehe unten).
Der Workshop beginnt am 17.06.12 um 12.00 Uhr und endet um 20.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen. Kursgebühr: 80,-- Euro inkl. MwSt.
Anmeldung:
thomas@schleiken.de
Hier sind auch ggf. weitere Informationen zu erhalten.
ANMELDESCHLUSS IST DER 22.03.2012!
Intensiv-Blues-Guitar-Workshop mit DR. DAVID EVANS
Moderator: RB
Intensiv-Blues-Guitar-Workshop mit DR. DAVID EVANS
Keeping Blue Tunes alive
little t
little t