Workshop mit Don Ross und Jimmy Wahlsteen in Einbeck

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
GerriFF
Workshop mit Don Ross und Jimmy Wahlsteen in Einbeck

Beitrag von GerriFF »

Hallo und guten Tag!

ich bin neu hier - und es ist mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut dabei, mit dem ersten Beitrag hier für etwas zu werben, ohne bisher an der Gemeinschaft mitgewirkt zu haben. Dennoch habe ich nicht gewusst, wo dieser Beitrag hätte besser aufgehoben sein können, als hier -- und bitte dies zu verzeihen. :-)

Titel: Workshop und Konzert von und mit Don Ross und Jimmy Wahlsteen
Datum: 08.05.2010 und 09.05.2010
Beginn: 15:00 Uhr
Adresse/Ort: Einbeck
Eintritt: Konzerteintritt ist frei, Workshopkosten 99,99€
Künstler: Don Ross, Jimmy Wahlsteen
Website(s): http://tangobruecke.de/ bzw. http://tangobruecke.de/index.php?id=707

Weitere Infos:

Gitarren-Workshop und Konzert von und mit Don Ross und Jimmy Wahlsteen
VOM 08.05.2010 BIS 09.05.2010 IN DER TANGOBRÜCKE EINBECK
  • Ist die Akustikgitarrenszene hier zugegen doch recht klein, ist es uns eine umso größere Freude, gleich zwei renommierte Gitarristen – den kanadischen Saitenzauberer Don Ross und den als Sessionmusiker hochbegehrten Jimmy Wahlsteen aus Schweden – in Einbeck begrüßen zu dürfen.

Während des zweitägigen Workshops in der TangoBrücke vom 08.05.2010 bis zum 09.05.2010 werden Don Ross und Jimmy Wahlsteen wertvolle Kenntnisse des Spiels auf der Akustikgitarre mit Hilfe angepasster Übungen und ihrer eigenen Kompositionen vermitteln.

Dazu gehört unter anderem sowohl die durch Don Ross’ Stil geprägte Verwendung offener und neuer Tunings, seine modernen Spieltechniken wie Slapping und Tapping und die Schulung rhythmischer Elemente durch Perkussion zur Grooveerzeugung, als auch Jimmy Wahlsteens Lehre der Grundsätze über Dynamik, Harmonieverständnis und Arrangements – und von wem ist es schon besser die Kompositionen eines jeweiligen Künstlers zu erlernen, als vom Meister selbst?

[...]

Willkommen ist jeder Gitarrist mit einer Westerngitarre – sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger kommen auf ihre Kosten. Vorkenntnisse wie das Lesen von Tabulaturen und die existentiellen Grundkenntnisse über das Gitarrenspiel sollten bereits bekannt sein.

Es braucht niemand Angst davor zu haben, auf der Gitarre bereits fertige Stücke vorspielen zu müssen – der Workshop soll als Aufbau und Anstoß für ein erfolgreiches Gitarrenspiel dienen. Eine entspannte Lernatmosphäre steht dabei im Vordergrund. Letztendlich geht es schlichtweg um den Spaß am Instrument, den Zugang zu neuen Ideen im eigenen Gitarrenspiel und dem richtigen Lernen auf der Akustikgitarre.

Hier nun wichtigsten Informationen zum „Don Ross und Jimmy Wahlsteen Workshop“ auf einen Blick:

[list]Wo
    TangoBrücke
    Lange Brücke 1
    37574 Einbeck

Wann
    am 08.05.2010 und 09.05.2010 jeweils drei Stunden Unterricht und Abendkonzert am Samstag

Anforderungen[list][*]eine Westerngitarre
    [*]Grundkenntnisse auf der Gitarre
    [*]Lesen von Tabulaturen
Preis
99,99€ inkl. Übernachtung und Frühstück

Anmeldeschluss
03.05.2010 (auf maximal 10 Teilnehmer begrenzt)

Kontakt
martin@tangobruecke.de[/list]

Die Möglichkeit, solche versierten Künstler in unserer Region als Lehrer zu bekommen, bietet sich sehr selten und wir würden uns deshalb sehr über eine große Anzahl an Interessenten bzw. Workshopteilnehmern freuen, damit dies nicht der einzige Besuch dieser Art bleibt.[/size][/list]
Es handelt sich hierbei um eine Kurzbeschreibung des Workshops - wer Interesse am Workshop gewinnen konnte, kann eine ausführlichere Beschreibung hier lesen.

Das Konzert findet selbstverständlich auch ohne Workshopteilnahme öffentlich statt. Dazu bitte hier.

Hoffentlich sieht man sich. Musikalische Grüße,

--Gerrit :)
stephan

Beitrag von stephan »

Ich habe den Namen Jimmy Wahlsteen eben zum ersten Mal gehört und mir die Videos angesehen.
Mein lieber Herr Gesangverein!
Leider ist Einbeck ein paar Hundert Kilometer zu weit weg von hier.

Viel Spaß
Stephan
GerriFF
Beitrag von GerriFF »

Hallo Stephan,

na, der Trip von Mainz nach Einbeck wäre wahrscheinlich wirklich eine Nummer zu groß! :D

Ich denke, man kann sagen, dass Jimmy Wahlsteen hierzugegen (außerhalb Schwedens?) doch noch sehr frisch ist. Aber die Videos im Internet sind wirklich klasse und er weiß sich auch offenbar gut zu vermarkten. Freue mich sehr darauf, ihn einmal kennenlernen zu dürfen.

Hoffentlich melden sich auch genug Schüler -- uns ist etwas bange, da das erste mal hier in der Gegend etwas dieser Art veranstaltet wird.

Gruß,

--Gerrit
GerriFF
Beitrag von GerriFF »

So, nun eine Woche später hat sich alles wieder etwas gesetzt. Inzwischen, denke ich, kann man vorsichtig ein erstes Resümee ziehen, das alles in allem doch sehr erfreulich ausfällt - die Dozenten, das Beisammensein, das Konzert und das Drumherum empfand ich als stimmig.

Bin froh, dass ich den Beitrag auch hier veröffentlicht habe, denn einen Teilnehmer konnten wir für das Wochenende aus diesem Forum aus Bremen gewinnen! (Oute Dich doch mal!) :D

Leider sind wir nur sieben Teilnehmer gewesen, der Konzertabend war aber dennoch gut besucht. Für uns Workshopteilnehmer ist es ja nun auch nicht unbedingt schlecht gewesen, dass wir im kleinen Kreis unterrichtet wurden (die Erfahrung nimmt uns niemand!), aber ein paar mehr Interessenten wären doch schon schön gewesen. Wir haben auf jeden Fall vor, noch mehr dieser Workshops zu veranstalten und überlegen uns deshalb bereits, wie wir den nächsten Workshop besser aufziehen können.

Zu guter Letzt dürfen ein paar kleine Impressionen natürlich nicht fehlen. (Fotos von niemand geringerem als Kai Liebscher) :-)

Lieben Gruß und vielen Dank für euer Interesse -- was auch immer noch passieren wird,

--Gerrit

Das Abendkonzert

Bild Bild

Der Workshop
Bild Bild
Bild Bild
Bild

(weitere Bilder auf http://www.tangobruecke.de)
Antworten