Hamburger Gitarrentage - Pierre Bensusan, Adam Rafferty u.a.

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Hamburger Gitarrentage - Pierre Bensusan, Adam Rafferty u.a.

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
neben Pierre Bensusan und Simon Wahl konnten wir ganz aktuell auch Adam Rafferty für einen Workshop und die Fingerstyle-Night am 28./29. Oktober 2011 gewinnen. Weitere Künstler und Dozenten 2011 sind das Amadeus Guitar Duo, Los Angeles Guitar Quartet, Carlo Marchione, Rainer Feldmann und das Elbe Saiten Quartet. Info: http://www.hamburger-gitarrentage.de

Beste Grüße,
Christian
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Programmflyer online!

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
der Programmflyer der Hamburger Gitarrentage 2011 ist online: http://www.hamburger-gitarrenfestival.d ... lyer11.pdf

Schon am 18. Februar 2011 wird die Spielzeit mit einem Konzert des renommierten Amadeus Guitar Duo im Studio E der Laeiszhalle eröffnet. Weitere Interpreten werden u.a. Carlo Marchione, Prof. Rainer Feldmann, Pierre Bensusan oder das weltberühmte Los Angeles Guitar Quartet (LAGQ) sein, das schon beim 3. Hamburger Gitarrenfestival einen umjubelten Auftritt zelebrierte.

Der Besuch des LAGQ wird zudem um ein hochinteressantes Education-Projekt ergänzt, welches in Kooperation mit dem JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) und der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg durchgeführt wird. Am 13. Mai wird im Kulturhof Dulsberg und der Stadtteilschule Alter Teichweg ein Kurzkonzert und ein Meisterkurs mit dem Los Angeles Guitar Quartet stattfinden, zu dem alle Hamburger Nachwuchsgitarristen ganz herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist für alle Hamburger Schüler kostenlos! Interessierte müssen sich lediglich über die Website der Hamburger Gitarrentage – www.hamburger-gitarrentage.de oder per eMail – info@hamburger-gitarrentage.de – für die Teilnahme registrieren lassen. Jugendliche und Kinder die gerne auf dem Podium von den Mitgliedern des LAGQ unterrichtet werden möchten, sollten bei der Registrierung nicht vergessen ihr Alter anzugeben und wie lange sie schon Gitarre spielen. Zudem sind Referenzen wie Jugend musiziert-Teilnahmen, andere Wettbewerbsergebnisse oder Video- und Audioaufnahmen eine gute Hilfe für die Auswahl der aktiven Kursteilnehmer.

Das Programm und alle wichtigen Informationen sowie die Mögliochkeit zur Anmeldung und Vorbestellung stehen selbstverständlich auch auf www.hamburger-gitarrentage.de bereit!

Mit den besten Grüßen,
Christian Moritz
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Hamburger Gitarrenfestival erhält Kulturpreis

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
das im Rahmen der Hamburger Gitarrentage stattfindende "Hamburger Gitarrenfestival" hat den Kulturpreis Hamburg Nord erhalten! Wir freuen uns natürlich sehr über die tolle Anerkennung.

Mehr Informationen auf http://www.hamburger-gitarrentage.de

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

ich gehe hin! Kommt noch jemand? Wäre doch eine nette Idee in dem Rahmen ein kleines Forentreffen zu organisieren, oder? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

ralphus hat geschrieben:Hallo,

ich gehe hin! Kommt noch jemand? Wäre doch eine nette Idee in dem Rahmen ein kleines Forentreffen zu organisieren, oder? ;-)
Ich habe gestern abend noch dran gedacht und werde diese Woche mal schauen, ob ich das mit einem Verwandschaftsbesuch in HH verknüpfen könnte.

Weißt du zufällig, wie lange die Workshops dauern? Auf der Homepage ist nur eine Anfangszeit angegeben.

Und dann wäre da noch die Frage: Welcher Dozent?
- Bei AR hatte ich einen zweitägigen Workshop im April. Für ihn ist der Rhytmus das A und O, was sich auch in den Workshopinhalten niedergeschlagen hat.
- PB scheint DADGAD-Spezialist zu sein. Das interessiert mich aus rein praktischen Gründen nicht so besonders. Andererseits geht es mir bei solchen Workshops eher um Motivation und Inspiration und ich muss nicht unbedingt etwas mitnehmen, das ich kurzfristig praktisch anwenden kann.
- Von SW gibt's ein paar (gute) Aufnahmen im Netz, aber ich habe keine Vorstellung davon, was er als Dozent anbieten würde.

Wer wäre dein Wunschdozent?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Pida,

ich habe mich gerade für den Workshop Adam Rafferty angemeldet. Das ist für mich eine einfache Entscheidung gewesen, weil ich einfach seine Arrangements mag. Aber wahrscheinlich werde ich total überfordert sein ;-)

Die Kurszeiten sind auf dem "Ticket" angegeben 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00. (Hast recht, das würde ich eigentlich als Information auf der IN-Seite erwarten) Die Fingerstylenacht mit PB, AR und SW ist im Preis enthalten und geht um 20:00 Uhr los. Ein Ortswechsel ist erforderlich. Kursort ist: Alter Teichweg 200 - Konzert ist Kirche St. Stephan, Stephanstr. 117, 22047 Hamburg. Google Maps: http://g.co/maps/f2nx

Wer für Dich der "richtige" Dozent ist, kann ich natürlich nicht sagen ;-)

Wer kommt noch?
Viele Grüße

ralphus
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
auf Pidas Anregung hier kurz ein paar Angaben zu den Workshopinhalten.

In den Workshops mit Pierre Bensusan und Adam Rafferty wird - wie ja auch schon vermutet - Einblick in deren individuellen Spieltechniken, Kompositionen und Arrangements gegeben. Diese Workshops sind also insbesondere für Fans ihrer Musik sehr interessant.

Simon Wahl bietet einen Workshop zum speziellen Thema Arrangieren an. Er zeigt in seinem Workshop auf, wie man populäre Stücke für die akustische Gitarre bearbeiten kann.

Hier Eleanor Rigby als kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=4yDCHc8ntkc

Vielen Dank auch für die kritischen Anmerkungen zum Informationsgehalt der Website. Das sollte natürlich schon lange eingepflegt sein. Als ehrenamtlicher schafft man nicht immer alles, ich werde das aber ergänzen.

Ralph hat mich dabei auch auf einen Fehler aufmerksam gemacht. das Konzert findet selbstverständlich auch im Kulturhof Dulsberg statt. Ein Ortswechsel ist nicht nötig! Da schicke ich natürlich noch eine Infomail an die schon gemeldeten Teilnehmer rum. Zum Glück ist noch Zeit.

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi,

ich frag' noch mal!

Ist jemand dabei zum Workshop? oder auch "nur" zum abendlichen Konzert am gleichen Abend. Siehe hier: http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=13036
Viele Grüße

ralphus
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
Hamburg freut sich auf die Fingerstyle-Night am 28.10.und die Workshops am folgenden Tag. Der Gypsy-Crashkurs ist mittlerweile vollständig ausgebucht. Auch die Workshopplätze bei Adam Rafferty (noch 2) und Pierre Bensusan (noch 2) gehen jetzt zur Neige. Besonders freut uns, dass auch der Workshop mit unserem Newcomer Simon Wahl genug Anmeldungen hat. So kann alles wie geplant stattfinden!

Anmeldungen und Kartenreservierungen sind natürlich immer noch auf http://www.hamburger-gitarrentage.de möglich.

Beste Grüße,
Christian
Christian Moritz
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 15, 2005 12:35 am

Beitrag von Christian Moritz »

Hallo,
für alle die dabei waren zur Erinnerung und für alle Anderen als Appetithappen (-;

Bericht im Fernsehsender Hamburg 1 übder die Fingerstyle-Night und die Workshops im Rahmen der Hamburger Gitarrentage 2011 :

http://www.youtube.com/watch?v=i0OMWLR7m_8

Beste Grüße,
Christian

P.S. Unbedingt schon vormerken: 26.-28.10.2012 - 5. Hamburger Gitarrenfestival!
Antworten