Workshop/Konzert-WE m. BEPPE GAMBETTA in Böblingen;28.-30.10

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
tbrenner
Workshop/Konzert-WE m. BEPPE GAMBETTA in Böblingen;28.-30.10

Beitrag von tbrenner »

Hallo zusammen,

für die Freunde virtuoser Flatpicking-Gitarren-Musik (Bluegrass, New Country,Celtic, Italian folk etc. pp) haben wir mit BEPPE GAMBETTA einen der besten Spieler und Lehrer zu einem "Acoustic Guitar Weekend" für Ende Oktober nach Böblingen eingeladen - über Euer Interesse freue ich mich !
Alles weitere im Flyer:
http://www.awo-bb-tue.de/seiten/downloa ... eranst.pdf

Grüsse und schönes Oster-WE erstmal !

tbrenner

:wink:
tbrenner
Richtiger link für BEPPE GAMBETTA-Workshop ..

Beitrag von tbrenner »

hoppla, so müsste es jetzt aber passen:

http://www.awo-bb-tue.de/seiten/downloa ... eranst.pdf

Grüssle,

tbrenner :wink:
tbrenner
BEPPE GAMBETTA -Workshop in Böblingen..

Beitrag von tbrenner »

Hallo zusammen,

für unseren o.a. Workshop haben wir im Moment noch einige Mitmacher-Plätze.
Als kleine Kostprobe für Beppes Kunst möge mal dies hier dienen:
www.youtube.com/watch?v=D1nji-lCNZw

Freue mich über noch einige Flatpicking -Interessierte; der Kurs wird im Übrigen in engl. Sprache laufen!

Grüssle,

tbrenner :wink:
tbrenner
Der Beppe Gambetta-WS

Beitrag von tbrenner »

...am letzten WE war eine klasse Sache.

Beppe hatte für die 2,5 Tage ein ausgeklügeltes Programm dabei, das

- die Grundlagen der Flatpicking-Gitarre (u.a. "Carter-Family-Begleittechniken),
- etliche gute Aufwärm- und Technikübungen für (treffsicheres..) Plektrumspiel (gerade bei großen Sprüngen zwischen den Saiten),
- Überlegungen zum Arrangieren von Songs,
- das Erzeugen des guten Sounds (..mit und ohne PA-Technik..),
- das Vorbereiten für einen Auftritt,
- und nicht zuletzt das Bearbeiten von einigen Flatpicking-Klassikern aus
dem Bluegrass aber auch aus dem modernen Folk
zum Inhalt hatte.

Die Workshopleute hatten alle einen Riesenspaß und jede(r) konnte auf seinem Ausgangsniveau eine ganze Menge an unmittelbar zu gebrauchenden Anregungen tanken und mit einer großen Menge homework abreisen. Meister Beppe (" I´m just a Spaghetti-Picker from Genua..) und seine Frau Federica sind ein so symphatisches, für jeden Spaß zu habendes Duo, daß auch für mich der Veranstalter/Orgajob zum reinen Vergnügen wurde.

Ich kann jedem das Hingehen zu Konzerten oder Workshops nur Empfehlen; auch einige sonst eher auf Fingerstyle spezialisierte Teilnehmer zeigten sich über diese "Horizonterweiterung" auf benachbartes Gefilde schwer beeindruckt und begeistert.

Grüssle,
tbrenner
:wink:
Wolf
Beitrag von Wolf »

Moin,

so - nachdem ich nun die Lage der wichtigsten Orte Italiens, stellvertreten für den italienischen Stiefel von Beppe auf seinem Bein gezeigt, zumindest von der Lage her grob einordnen kann, hat sich auch diese Wissenlücke bei mir geschlossen :wink:
Ausserdem weis ich jetzt was ein "Berlusconi-Sekt" ist!

Darüber hinaus wurde uns natürlich auch die italiensche Musik etwas näher gebracht. Wobei - so typisch italienisch war sie wohl doch auch nicht. Schließlich zählt Beppe Gambetta wohl zu Recht zu den Besten Flatpickern - einer Technik die wohl eher im amerikanischen Country und Bluegras zu finden ist. Dabei kann Beppe seinen großen Vorbildern (z. Bsp. Doc Watson) wohl locker das Wasser reichen.

Leider - wie ich jetzt sagen muß - war ich nicht beim Workshop dabei, sondern "nur" beim Konzert. Dieses war dafür aber eine echte Klasse für sich. Der Saal war voll, die Stimmung begeistert und Beppe zeigte sich von seiner Besten Seite.
Technisch in einem für mich bisher nicht für vorstellbar gehaltenem Tempo und Perfektion gab er ein (Flat-)Picking-Feuerwerk nach dem anderen zum besten. Ehrlich, das mann diesen vielstimmigen Klangteppich aus Rhytmus / Bassbegleitung und Solostimme mit nur EINEM :shock: Plek hervorbringen kann, hätte ich nicht geglaubt. Und so ging es wohl den meisten Konzertbesuchern, was diese dann auch mit begeistertem Applaus kund taten.

Nach dem ausgedehnten Konzert mit vielen Zugaben gingen dann noch 2 CDs mit nach Hause und seitdem kommen die LS-Boxen bei mir ganz schön ins schwitzen :lol:

An dieser Stelle auch nochmal schönen Dank an den Veranstalter tbrenner für dieses schöne Konzert-Erlebnis!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
Antworten